Spielberichte 06.09.-12.09.2021

Nächster Aufstieg für den TCN

Herren 40 – Kreisliga A: TV Grüningen : TC Nidda – 1:5
Nachdem es letzte Woche noch „Ladies first“ hieß, heißt es nunmehr „Gentlemen second“. Wie den jungen Damen zuvor, darf der Verein nun auch den älteren Herren zum Aufstieg gratulieren. Am letzten Spieltag sicherte das Quartett der 40er Herren gegen den Tabellenletzten einen ungefährdeten 5:1 Sieg. Damit thront man am Saisonende mit vier Siegen und nur einem Unentschieden ganz oben in der Kreisliga und spielt fortan in der Bezirksliga. Obwohl die Ausgangslage auf dem Papier „Erster gegen Letzter“ eine klare Angelegenheit zu sein schien, blieb ein Rest an Nervosität, letztendlich doch zu scheitern. Denn noch konnte der Tabellenzweite aus Watzenborn (II) zum Überholen ansetzen. Voraussetzung hierfür war allerdings ein Punktverlust auf Niddaer Seite in Form eines Unentschieden – oder gar einer Niederlage.
Das Team hatte es also in der eigenen Hand. Ohne die verletzten Spieler Carsten Richter [4] und Andreas Fuchs [5] trat der TC Nidda auswärts gegen den TV Grüningen an, obwohl selbst beim einen oder anderen zu Saisonende die volle Fitness fehlte. Der an Pos. 1 startende Karsten Klös ließ einem schwierig zu bespielenden Gegner nur wenige Chancen und gewann – am Ende noch etwas angeschlagen – glatt in zwei Sätzen. Ebenfalls kaum weniger abgebrüht brachte an Pos. 2 Werner Fröbel sein Spiel in zwei Sätzen nach Hause. „Null“ Schwierigkeiten hatte Chris Rozsa an Pos. 3, der seinem Gegner bei seinem Zwei-Satz-Erfolg kein einziges Spiel überließ und gleichbedeutend die Höchststrafe verhängte. Damit stand es nach Matchpunkten 3:0 für die Niddaer Fraktion. Das Unentschieden war sicher, aber möglicherweise nicht sicher genug. Im letzten Einzel trat an Pos. 4 Klaus-Peter Birner an. Dieser machte da weiter, wo seine Kollegen aufgehört hatten. Mit einem glatten Zwei-Satz-Sieg, bei dem er seinem Kontrahenten lediglich e i n Spiel überließ, machte er nicht nur kurzen Prozess, sondern auch „den Deckel drauf“ – was bedeutete: Vorzeitiger Mannschaftssieg und Aufstieg. Auch wenn beide Doppel nur noch statistischen Wert hatten, wurden diese dennoch ausgespielt. Während im Doppel I der zuvor angeschlagene Karsten Klös und Werner Fröbel nach Aufgabe ihren Gegenüber vorzeitig gratulieren mussten, spielten in Doppel II Chris Rozsa und Wolfgang Schleicher zusammen. Letzterer erwies sich in der lfd. Saison als Garant für Doppelpunkte. So reichte es auch diesmal für einen Erfolg in zwei Sätzen, der damit den fünften Punkt für Nidda einbrachte. Endstand 5:1 für Nidda.

Im dritten Anlauf ist dies der ersehnte Aufstieg. Was fortan längere Wegstrecken, laufstarke und ausgebuffte Gegner mit sich bringt. Somit ist der Klassenerhalt nächstes Jahr das klare Ziel. Deswegen freut sich das Team um Mannschaftskapitän Werner Fröbel jederzeit über spielerische Verstärkung.

Herren 30 – Bezirksliga A: TC Nidda : TTC Herbornseelbach – 5:1
….noch ein Schritt zum Titel. Im vorletzten Spiel der Medenrunde auf Bezirksebene empfingen die Herren30 des TC Nidda ihre Kontrahenten vom TTC Herbornseelbach – und auch im dritten Aufeinandertreffen gegen ein Team aus dem Dill-Kreis behaupteten sich die „Zeugen Agassis“ klar mit 5:1. Sebastian Meyer machte dabei fast schon standardmäßig den Auftakt und siegte 6:2 6:1. Erfreulicherweise gestaltete Olaf Hennig sein Einzel diesmal siegreich. Verschlief er in der letzten Woche den ersten Satz völlig, war er gegen Tobi Weber von Beginn an hellwach. Bis zum 4:4 war es ein Duell auf Augenhöhe, doch dann gelang „Kees“ das satzentscheidende Break, so dass er mit 6:4 den ersten Durchgang klar machte. Im zweiten Satz blieb er direkt am Drücker. Vor allem entnervte er Weber mit seiner Laufbereitschaft und machte seinem Ruf als Ballwand wieder alle Ehre: 6:2 und damit der zweite Einzelpunkt. Michael Wolf und Jan Olaf Hess in den hinteren Einzeln hatten jeweils ihre Kontrahenten sehr sicher im Griff und waren in der Spielanlage die deutlicher reiferen Tennisspieler, so dass Wolf mit 6:1 und 6:2 gegen Michael Gräf sowie Hess mit 6:3 6:1 gegen Markus Rühle ihre Duelle siegreich gestalten konnten. Somit war die Begegnung bereits nach den Einzeln entschieden. Im vorderen Doppel traten Meyer/Hess gegen Menger/Weber an – und diesmal waren sie es, die den ersten Satz verbummelten. Über ein schnelles 3:0 aus Sicht der Gäste ging Durchgang 1 mit 6:1 an die Männer aus Mittelhessen, da die beiden Niddaer nie zu ihrem Spiel fanden. Offenbar stachelte das die beiden TCN-Cracks an, denn mit konsequenterem Spiel am Netz und verringerter Fehlerquote zogen sie Menger/Weber den Zahn und stellten auf 6:4. Der Match Tiebreak musste also die Entscheidung bringen und diesen starteten sie verheißungsvoll: beim Stand von 4:1 verlegte Hess einen machbaren Volley. Und statt mit 2 Aufschlägen durch Meyer den Tiebreak vorzuentscheiden, musste man kurz darauf den Ausgleich hinnehmen. Beim 7:7 noch auf Augenhöhe gelangen den beiden Mittelhessen danach 3 blitzsaubere Punkte mit druckvoll vorgetragenem Angriffstennis. Somit der erste Punkte für die Jungs aus dem Herborner Vorort. Im hinteren Doppel gab Niklas Hein an der Seite von Manuel Getto sein Comeback – eigentlich fest eingeplant als Einzelspieler verhinderte eine Schulterverletzung kurz vor Saisonbeginn bis dato sein Debüt auf Medenniveau. Als wäre er nie weg gewesen dominierte er zusammen mit dem Linkshänder Getto durch seine beidhändige Schlagtechnik nahezu jeden Ballwechsel nach Belieben. Konsequent wurde jeder Punkt zu Ende gespielt, so dass es  mit 6:0 6:2 die Höchststrafe von den beiden Herbornern gerade noch abgewendet wurde. Am kommenden Samstag haben die Männer vom Kurpark nun die Chance, mit mindestens einem Punkt gegen Burghaun diese traumhafte Debütsaison im Bezirk mit der Meisterschaft zu krönen. Ins Duell gegen den Sechstplatzierten des Tableaus geht man als klarer Favorit.

Herren 50 – Kreisliga A: TC Nidda : TC Linden – 1:5
Die Ältestenfraktion des TCN schaffte es auch im vorletzten Saisonspiel nicht, die ersten Punkte einzufahren. Gegen den Tabellenzweiten war an den ersten beiden Positionen so gar nichts zu holen. Milan Kostic und Werner Stahlheber verloren glatt jeweils mit 1:6 und 1:6. Klaus Peter Birner in seinem Debut für die 50er kämpfte aufopferungsvoll, musste aber am Ende ebenfalls seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Für einen Lichtblick sorgte zumindest Manfred Hofmann, der seinem 18 Jahre jüngeren Gegner den ersten Satz abringen konnte, sich im zweiten Satz dann sammelte, um im entscheidenden Champions Tiebreak eiskalt und nervenstark zuzuschlagen und diesen mit 10:7 zu gewinnen. Somit stand zumindest ein Ehrenpunkt zu Buche, denn auch die anschließenden Doppel gingen beide glatt in zwei Sätzen verloren. Da half auch die Verstärkung von Jürgen Reimer, Klaus-Günter Paul sowie Volker Lange nicht. Die beiden letzteren zwangen ihre Gegner im zweiten Satz zumindest in de Tiebreak. Im letzten Saisonspiel bleibt der Hoffnungsschimmer, dass es gegen den Tabellenvorletzten aus Krofdorf zumindest noch ein Erfolgserlebnis gibt.


Posted in Spielberichte