Spielberichte KW25 – 2023

Junioren U18
Am  letzten Spieltag der U18 Runde hatten es die Youngsters aus Nidda mit den Junioren des Marburger TC zu tun. Nach 4 klaren Siegen in den ersten Spielen hätte ein Unentschieden schon gereicht um den Aufstieg perfekt zu machen. Aber die jüngste Mannschaft in dieser Spielklasse wollte mehr. Die Nies Brüder Kjell und Kian gewannen Ihre Einzel leicht und locker. Auch Asterios Gkasas bestätigte seine starke Form und siegte mit 6:1,6:2. Nils Jung musste sich trotz guter Leistung seinem Kontrahenten in 2 Sätzen beugen. Auch die beiden anschließenden Doppel gingen an die Niddaer. Kjell und Kian Nies siegten im ersten Doppel mit 6:0,6.2. im zweiten Asterios Gkasas und Nils Jung, die es nach starkem ersten Satz 6:0 nochmals spannend machten, sich aber den letztendlich verdienten Sieg im Championstiebreak mit 10:7 sicherten. Durch diesen 5:1 Sieg spielen die Jungs aus dem Kurpark in der nächsten Saison in der Bezirksklasse.

Herren 30
Die Herren 30 des TC Nidda verlieren auch das 4. Spiel in der Bezirksoberliga gegen die Mannen der Spielgemeinschaft TC Niederdieten.  Dabei traf Jan Olaf Hess an 2 auf seinen letztjährigen Kontrahenten Julian Bastian – und erneut gab es für Hess nichts zu bestellen. Der spielstarke und sichere Bastian hatte stets eine Antwort und zeigte das variablere Spiel. Am Ende galt es trotz mehrerer enger Spiele ein 1:6 2:6 für Hess zu quittieren. André Böhm an 4 setzte sich in seiner Saisonpremiere überraschend sicher gegen Francesco Aquaro durch. War man sich im Niddaer Lager ob seines Leistungsstandes unsicher, zeigte ein entfesselter Böhm wie immer mit hohem Einsatz und Laufbereitschaft ein starkes und schlug den Italiener in Diensten der SG mit 6:4 7:5. Nach kurzer Platzpflege duellierten sich an Position 3 Michael Wiegand mit Jens Karl sowie Sebastian Meyer im Spitzenspiel an 1 mit Philip Gemein. Jens Karl, in der 22er Saison noch an Position 1 auflaufend, musste sein gesamtes Können aufbieten, um den nimmermüden Wiegand in Schach zu halten. Letzten Endes spiegelt das klare Ergebnis von 6:1 6:0 für Karl nicht den Verlauf der Partie wieder, gingen doch die meisten Spiele über enge Punktestände oder Einstand schlussendlich an den einheimischen Karl. Abschließend kreuzten im Spitzenspiel Meyer und Gemein die Klingen. Philip Gemein war erst zu dieser Saison aus Haiger nach Niederdieten gewechselt und rechnete sich ob seiner bisherigen Ergebnisse durchaus Chancen gegen den Topspieler dieser Klasse aus Nidda aus. Doch diesen Zahn zog ihm der Mann aus dem Kurpark schnell. Nach 10 Minuten hieß es bereits  4:0 für Meyer und jedem auf der Anlage war zu diesem Zeitpunkt klar, dass auch Gemein nicht den Hausch einer Siegchance hatte. Im zweiten Satz gelang ihm immerhin ein Spielgewinn, so dass Meyer dass 2:2 nach den Einzeln mit einem 6:0 6:1 eintütete.

Die Doppel in der Aufstellung Böhm/Wiegand gegen Aquaro und neu hinzugekommenen Sebastian Grebe sowie Meyer / Hess gegen Gemein / Karl gingen beide an die einheimischen Tenniscracks. Böhm / Wiegand konnten bei ihrer 4:6 2:6-Niederlage im ersten Satz das Spiel noch offen gestalten. Nach einem schnellen Break zu Beginn des zweiten Satzes war ihr Widerstand jedoch erloschen, so dass Grebe / Aquaro die Partie sicher nach Hause fuhren. Das vordere Doppel bot Spannung bis zum Schluss. Nach einigen Breaks und Re-Breaks in beiden Durchgängen entschieden jeweils Aufschlagverluste von Hess, durch Schulterprobleme in der Aufschlagbewegung gehandicapt, die Sätze zugunsten von Gemein und Karl. Mit einem 4:6 5:7 zog man sich gegen die favorisierten Niederdietener jedoch mehr als achtbar aus der Affäre. Durch den überraschenden Sieg des TC Fronhausen über den Spitzenreiter aus Krofdorf/Gleiberg beträgt der Rückstand auf Fronhausen nun 3 Punkte. Daher müssen die Kurpark-Jungs am 9. Juli den haushohen Favoriten Krofdorf/Gleiberg selbst bezwingen. Gelingt dies, so könnte es am letzten Spieltag eine Woche später zum Showdown um den Klassenerhalt auswärts in Fronhausen kommen.

Damen
Die Kurparkladies verloren ihr Heimpsiel gegen BW Hilders etwas überraschend mit 2:4. Dabei musste die noch angeschlagene Sharon Becker an Position eins ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen, wohingegen Christine Meyer ihr Spiel an der zweiten Position in einem sehr engen Spiel erfolgreich gestalten konnte. Kirsten Schindler hatte in ihrem Einzel gegen ihre Gegnerin nichts zu bestellen und verlor glatt in zwei Sätzen. Eine Überraschung gelang Anika Egerer bei ihrem Saisondebüt. Sie schlug ihre favorisierte Gegnerin in einem ebenfalls sehr engen und läuferisch intensivem Spiel knapp in zwei Sätzen. Somit war die Ausgangslage vor den Doppeln ausgeglichen, die Niddaerinnen wählten aber die falsche Doppeltaktik, da beide Partien verloren gingen wobei Egerer und Schindler denkbar knapp im Championstiebreak verloren. Für die Ladies endet damit die Saison im Tabellenmittelfeld, wobei der Gegner im letzten Spiel gegen Schotten sogar den Aufstieg perfekt machen können.

Herren 40
Die 40er des TCN bleiben auch im vierten Anlauf weiter sieglos. Gegen den Tabellezweiten aus Fronhausen gab es ein deutliches aber am Ende zu hoch ausgefallenes 1:5. Lediglich Andreas Kleinschmidt, der sein erstes Einzel für Nidda in dieser Saison bestritt war erfolgreich. Werner Fröbel, Carsten Richter und Erik Täufling unterlagen allesamt in zwei Sätzen. Ein Unentschieden wäre in den Doppeln dabei sogar noch drin gewesen, es gingen beide Partien in den Championstiebreak, in denen die Niddaer das Glück nicht auf Ihrer Seite hatten und beide Matches verloren. Statt ein 3:3 stand so die Niederlage zu Buche. Bei drei Absteigern in dieser großen Gruppe gilt es nun in den drei letzten Spielen der Saison möglichst viel zu punkten, da die Gegner alle ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte positioniert sind.

Foto: glückliche Aufsteiger Kjell und Kian Nies sowie Nils Jungs und Asterios Gkasas umrahmt von den Betreuern Jochen Nies und Dimi Gkasas (Foto: Nies)


Posted in Spielberichte

Spielberichte KW22 – 2023

Herren – Bezirksliga A: TF Lohra : TC Nidda – 2:7
Das dritte Auswärtsspiel in Folge führte die Niddaer Herrenformation in den Marburger Vorort Lohra. Ein Spiel, bei dem ein Sieg ein Muss war, geht es den Lohraern nur um den Klassenerhalt. Ohne die etatmäßige Nummer sechs Lutz-Phillip Magnus entwickelte sich trotzdem schnell eine sehr einseitige Partie. Die beiden Oldies Robert Hohmann an Position zwei und Dimi Gkasas an Position vier eröffneten den Spieltag und brauchten jeweils nur eine Stunde, um ihre Gegner in die Schranken zu weisen. Ebenso souverän bestritten Christoph Messing an Nummer eins und Kjell Lennart Nies an Position fünf ihre Partien, wobei Nies seinem Gegner nicht mal ein Ehrenspiel überlies. Etwas holpriger lief es dagegen bei Lukas Kellenbenz, der nicht sehr konzentriert wirkte, aber am Ende trotzdem seinem Gegner in den meisten Belangen überlegen war. Ersatzmann Patrick Rudel musste leider seine Partie aufgeben. Somit standen bereits nach den Einzeln fünf Punkte und er damit verbundene Sieg zu Buche, so dass es nur ein Schönheitsfehler war, dass Nidda nur zwei der drei Doppel bestreiten konnte, da auch Dimi Gkasas bereits abgereist war. In der Formation Messing / Kellenbenz und Hohmann / Nies gestaltete man den Sieg mit 7:2 noch etwas ansehnlicher, denn auch Lohra gönnte für die Doppel ihren Ersatzspielern etwas Spielerfahrung. Die Kurparkboys sind somit zusammen mit den ebenfalls noch ungeschlagenen Fuldaern an der Tabellenspitze und wollen diese Position in den nächsten Wochen festigen.

Damen – Bezirksliga B: MSG Naunh./Waldgirm./Dutenhof. : TC Nidda – 1:5
Noch mehr als die Herren scheinen die Ladies in diesem Jahr in ihrer Klasse das Maß aller Dinge zu sein. Bei der MSG Naunheim/Waldgirmes/Dutenhofen kamen die Mädels zu einem klaren Auswärtssieg. Sowohl Sharon Becker und Christine Meyer an den Positionen eins und zwei sowie auch Neuzugang Mareike Banka an Nummer vier ließen Ihren Kontrahentinnen nicht den Hauch einer Chance. Etwas spannender machte es Kirsten Schindler, die nach hoher Führung im ersten Satz in den Tie-Break musste, diesen aber für sich entschied und dann mit dem entsprechenden Rückenwind den zweiten Satz auch klar gestaltete. Der Sieg stand somit bereits fest und Becker / Meyer holten anschließend den fünften Punkt. Das Doppel Schindler / Banka konnte es sich somit erlauben, ihr Doppel nach verlorenen ersten Satz aufzugeben, da Schindler mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hatte. In den nächsten beiden Spielen warten nun die am stärksten einzuschätzenden Mannschaften und dort wird sich zeigen, wo die Reise für die Kurparkladies in dieser Saison noch hingehen kann.

Herren 30 – Bezirksoberliga:TC Nidda : TC Bonbaden – 1:5
Auch wenn die Gäste mit zwei Niederlagen zu Saisonbeginn anreisten, gab es für die Zeugen-Agassis nichts zu holen. Trotz massiver Fanunterstützung wurden drei Einzel der vier Einzel deutlich verloren. Lediglich Punktegarant Sebastian Meyer konnte seinen Gegner in die Schranken weisen. Somit ging es mit einem Rückstand von 1:3 in die Doppelpartien. Hier entwickelten sich zumindest zwei spannende Partien auf Augenhöhe, leider auch hier mit dem besseren Ende für die Gäste. Am Ende steht also ein frustrierendes 1:5 auf der Anzeigetafel. Somit gilt es für die Niddaer Phalanx in den kommenden Partien erfolgreicher zu agieren.

Herren 40 – Bezirksliga A: TC Nidda : TC Laubach – 2:4
Im Nachbarschaftsduell ging es bei den 40ern gegen den TC Laubach. Die in der LK Wertung besser platzierten Gäste wurden ihrer Favoritenrolle schnell gerecht und gewannen die ersten drei Einzel alle relativ glatt. Werner Fröbel, Neuzugang Patrick Winter und Klaus-Peter Birner verloren alle samt in zwei Sätzen. Nur Wolfgang Schleicher konnte bei einem überzeugenden Auftritt einen Einzelpunkt ergattern. Fast wäre in den Doppeln noch die kleine Sensation gelungen, denn Fröbel und Andreas Kleinschmidt konnten das erste Doppel siegreich gestalten. Winter / Schleicher fingen sich nach verlorenen ersten Satz, gewannen den zweiten und am Ende fehlten im Champions Tiebreak nur zwei Punkte, um ein unentschieden zu erreichen. Weiterhin sieglos gilt es für die Oldies in den nächsten Wochen die ersten Punkte der Saison einzufahren.

Junioren U18 (4er) – Kreisliga A: TC Nidda : TC Wettenberg II – 4:2
Die Ergebnisse der Jugendkreismeisterschaften vor einigen Wochen spiegeln sich auch in der Medenrunde wieder, die Youngsters des TCN sind (fast) unschlagbar. Auch der TC Wettenberg II musste diese Erfahrung machen. Das interessante dabei ist, dass die Jungs meist viel jünger sind, als ihre Kontrahenten. Der erfahrenste Kjell Nies, der Sonntags ebenfalls bei den Herren aufschlägt gewann genauso deutlich wie sein jüngerer Bruder Kian. Asterios Gkasas, gerade genesen von einem Armbruch lies seinem Gegner ebenfalls keine Chance. Der erst 10 jährige Marcus Victor Knirr, der eigentlich in der U12 aufschlägt, sammelte in dieser Altersklasse seine ersten Erfahrungen, für einen Sieg reichte es dieses mal leider noch nicht. In den Doppeln machten die Nies Brothers den vierten Siegpunkt schnell perfekt, Gkasas und Knirr kämpften aufopferungsvoll, verloren am Ende aber knapp im Champions Tiebreak. In den letzten beiden Spielen kommen nun die stärksten Gegner der Liga, den Aufstiegsambitionen der Jungs tut dies aber keinen Abbruch.

 


Posted in Spielberichte

Spielberichte KW19 – 2023

Damen – Bezirksliga B: TC Nidda : MSG TC Schotten/TV Sonnenberg – 4:2
Zum ersten Heimspiel der Saison empfingen die Niddaer Damen die Nachbarn aus Schotten. Den ersten Punkt für Nidda konnte Katja Eberhardt auf Position vier sichern. Claudia Pfaff auf Position drei musste im zweiten Satz in den Tie-Break, behielt aber die Nerven und konnte nachziehen. Auch Nicole Pfannkoch gewann ihr Einzel und stellte auf 3:0 für Nidda. Lediglich Niddas Nr. 1 Sharon Lucienne Becker musste Federn lassen. Nach 2 Jahren ohne Niederlage in der Spielrunde kämpfte sie gegen Schottens Nr. 1 und unterlag schließlich 6:7, 3:6. Es galt die Doppel taktisch klug zu stellen, um den entscheidenden Punkt zum Sieg zu holen. Pfaff/Eberhardt im ersten Doppel hielten zeitweise mit ihren Gegnerinnen gut mit, unterlagen aber letztlich. Becker/Banka im zweiten Doppel lagen in Führung, mussten den zweiten Satz abgeben, konnten im Champions Tie Break aber drei Matchbälle der Gegnerinnen abwehren und verwandelten ihren ersten Matchball zum 13:11. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel übernehmen die Ladies damit die Tabellenführung in der Bezirksliga B.

Herren – Bezirksliga A: TC Eichenzell : TC Nidda – 4:5
Die erste Herrenformation musste beim Tabellenführer TC Eichenzell antreten und es entwickelte sich schnell ein Spiel auf absoluter Augenhöhe. Überraschenderweise mussten die Punktegaranten Messing und Hohmann an Position eins und zwei Federn lassen. Ihre beiden deutlich jüngeren Gegner überzeugten durch das druckvollere Spiel und die bessere körperliche Fitness, so dass beide am Ende chancenlos waren. Griechen Express Dimi Gasas hingegen machte mit seinem Gegner kurzen Prozess und gönnte ihm bei dem deutlichen Sieg lediglich ein Spiel. Alle anderen Spiele konnten an Spannung kaum überboten werden. Während Niddas Nummer drei Lukas Kellenbenz sein Einzel knapp im Champions Tie Break verlor, machten es Kjell Lennart Nies an Position 5 und Lutz Philipp Magnus an Position sechs besser und konnten nervenstark ihre Spiele zum 3.3 nach Hause bringen. Taktisch clever stellten die Niddaer die Doppel auf. Im Generationenduell spielten Robert Hohmann und Kjell Nies (Altersunterschied 38 Jahre!) im zweiten Doppel groß auf und konnten diesen Sieg schnell verbuchen. Das dritte Doppel um Gasas / Magnus scheitere knapp im Champions Tie Break. So lag es am ersten Doppel Messing / Kellenbenz, die in einer nervenaufreibenden Partie und nunmehr unter den Augen aller anwesenden Zuschauer die Obrhand behielten und knapp gewannen. Der Sieg ist durchaus glücklich dürfte den Kurparkboys aber gehörigen Aufwind für den weiteren Saisonverlauf geben.

Junioren U18 (4er) – Kreisliga A: TC Nidda : TC Biedenkopf – 6:0
Die erste Niddaer Jugendformation rennt weiter unaufhaltsam dem Titel in der Kreisliga A entgegen. In der Formation Nies, Jung, Gkasas und Turnwald ließen Sie ihren Gegnern sowohl in den Einzeln als auch in den Doppeln erneut keine Chance. Das erstaunliche hierbei ist, dass die Gegner teilweise bis zu fünf Jahre älter sind, Asterios Gkasas zum Beispiel ist gerade erst 13 Jahre alt. Auch Nils Jung und Moritz Turnwald ist hier ein großes Kompliment zu machen, da es für beide die erste richtige aktive Saison ist.

Junioren U12 (4er) – Bezirksoberliga: TC Nidda : MSG TC Münchholzhausen/TC Heuchelheim – 4:2
Niddas jüngste Formation konnte in der höchsten Klasse des Bezirks im zweiten Spiel den ersten Sieg einfahren. Kian Nies, der ja der erfahrenste Spieler der Mannschaft ist, gewann mit der Höchststrafe für seinen Gegner mit 6:0 und 6:0. Valentino Andersohn musste seinem Gegner anerkennend gratulieren, während die beiden Youngster Sascha Charnyshou und Marcus Knirr ihre Spiele gewinnen konnten. Die beiden waren es auch, die nach dem 3:1 Zwischenstand nach den Einzeln den entscheidenden Doppelpunkt einfahren konnten. Dieser Sieg dürfte unserem Nachwuchs deutlich Selbstvertrauen für die nächste Spiele geben.

Kreispokal Damen: TC Nidda 1 : TC Nidda 1
Ergebnisse:  Franziska Müller – Mareike Banka: 5:7, 6:3, 12:10;  Nina Einlehner Heilmann – Tanya Charnyshova: 6:3, 2:6, 10:5; Doppel: Einlehner-Heilmann/Kluin Melanie – Banka/Charnyshova: 0:6, 1:6
Das brisante Duell der beiden Niddaer Damen Kreispokal Mannschaften war der Höhepunkt am Samstag für die Zuschauer im Kurpark. Am späte Nachmittag bis in die Abendstunden hinein entwickelten sich zwei ansehnliche und spannende Spiele, die beide nach mehr als zwei Stunden Spielzeit an die erste Niddaer Formation gingen. Hier setzte sich Erfahrung gegen Trainingsfleiß durch, schließlich hatten sowohl Franzi Müller als auch Nina Heilmann in der Jugend schon einmal Medenspielluft geschnuppert. Mit einer gewissen Frustration in den Muskeln holten sich Melanie Kluin und Tanya Charnyshova dann zumindest noch den Doppelpunkt, so dass beide Mannschaften am Ende glücklich sein konnten. Das Spiel zeigte sehr gut, welchen Ehrgeiz die Hobbyspielerinnen nach kurzer Spielzeit entwickeln können und lässt zuversichtlich auf die nächsten Spiele blicken.

Foto: Lukas Kellenbenz (links) und Christoph Messing (rechts) mit dem glücklichen Handshake, nachdem sie den entscheidenden Punkt zum Auswärtssieg geholt haben. (Foto: Anne Messing)

 


Posted in Spielberichte

Spielberichte KW18 – 2023

Damen – Bezirksliga B: MSG TF Lohra/TV Weimar II : TC Nidda – 0:6
Zum ersten Saisonspiel ging es für die Damen des TC Nidda nach Weimar-Wolfshausen zur MSG TF Lohra/TV Weimar. Es starteten die beiden an 2 und 4 spielenden Christine Meyer und Kirsten Schindler. Mit anfänglichen Startschwierigkeiten nach der Winterpause überzeugte Kirsten Schindler aber letztlich und siegt nach knapp mit 6:3 6:0. Zu diesem Zeitpunkt führte auch Christine Meyer 6:3 4:1 und sah wie die sichere Siegerin aus. Doch Ihre erst 21-jährige Gegnerin kämpfte sich heran und ging sogar mit 5:4 in Führung. Doch Christine Meyer behielt die Nerven und konterte wiederum zum 6:5 aus ihrer Sicht. Beim 6:6 ging es in den Tie-Break, der knapp verloren ging. Im Anschließend entscheidenden Champions-Tie-Break schenkten sich die beiden Rivalinnen nichts. Nach fast 3 Stunden ging die Niddaerin als verdiente Siegerin vom Platz. (6:3, 6:7, 12:10). Zeitgleich gewann Niddas Nr. 1 Sharon Lucienne Becker in gewohnter Manier, lediglich einen Punkt konnte ihr ihre Gegnerin abgewinnen. (6:0, 6:1). Auch Claudia Pfaff, die als letzte an Position vier antrat, überzeugte und gewann ihr Einzel souverän mit 6:0, 6:1. Der Sieg konnte den Kurparkladies aus Bad Salzhausen somit nicht mehr genommen werden. In den anschließenden Doppeln traten Becker/Pfaff gegen ihre Gegnerinnen aus den Einzeln an, die im ersten Satz zwischenzeitlich 4:3 führte. Doch die beiden Niddaerinnen behielten die Nerven und brachten ihr Doppel mit 6:4, 6:2 nach Hause. Auch Christine Meyer und Mareike Banka, letztere in ihrem Debüt in der Medenrunde für den TC Nidda, hatten kleinere Anlaufschwierigkeiten, doch nach 4 Spielen hatten sich die beiden eingegroovt und gewannen sicher mit 6:3, 6:1. Die Damen des TC Nidda gewannen mit 6:0 und feierten somit den perfekten Start in die neue Saison.

Herren – Bezirksliga A: MSG TC Sinn/TC Herborn : TC Nidda – 3:6
Die erste Herrenformation des TCN war am ersten Spieltag direkt beim Bezirksoberligaabsteiger MSG Sinn / TC Herborn zu Gast. Die Gastgeber, die dieses Jahr eine Spielgemeinschaft mit Herborn bilden hatten eine neu formierte und gut aufgestellte Mannschaft. So entwickelten sich in fast allen Spielen enge Matches auf Augenhöhe. Den ersten Punkt konnte Robert Hohmann mit seinem gewohnt sicheren und abgeklärten Spiel einfahren. Spannender machten es Dimi Gasas und Lutz Magnus, die beide in den Champions Tiebreak mussten. Während Gasas seine Erfahrung ausspielte und jenen mit 10:6 gewann, war Magnus seinem Gegner knapp mit 7:10 unterlegen. Rückkehrer Lukas Kellenbenz zeigte eine starke Leitung und lies an Position 3 seinem Gegner beim 6:4 und 6:3 keine Chance. Fast im Gleichschritt siegte Youngster Kjell Nies ebenso deutlich. Das längste Spiel des Tages bestritt Niddas Nummer eins Christoph Messing, der dem wohl stärksten Gegner in dieser Liga trotz siebenmonatiger Pause ein Spiel auf Augenhöhe bot, nach fast drei Stunden aber knapp im Champions Tiebreak unterlegen war. Die Ausgangslage war mit vier Einzelpunkten dennoch gut und die Kurparkboys stellten ihre Doppel taktisch klug auf, so das Messing / Magnus im dritten Doppel ungefährdet den noch benötigten Punkt einfuhren. Kellenbenz / Gasas waren ebenfalls in drei Sätzen siegreich und Hohmann / Nies währten sich nach Kräften allerdings war Herborns Spitzenspieler im ersten Doppel zu stark. Mit diesem nicht unbedingt zu erwartenden Auswärtssieg startet die ersten Formation gut in die Saison und ist in der nächsten Woche direkt bei einem der Aufstiegsfavoriten in Eichenzell zu Gast.

Herren 30 – Bezirksoberliga: TC Nidda : TC Künzell DT – 2:4
Wie auch in den vergangenen beiden Spielzeiten begannen die Niddaer Herren 30 ihre Saison gegen den TC Künzell. Dieses Mal jedoch auf der heimischen Anlage im Kurpark. Nach der langen Winterpause, war den Hauptprotagonisten noch deutlich der angesetzte Rost anzumerken. Dies kam auch in den Einzelergebnissen zum Ausdruck. Jan-Olaf Hess, durch seine guten Ergebnisse in den vergangenen Spielzeiten auf Position 2 startend, unterlag jedoch wie im Vorjahr seinem Künzeller Kontrahenten. Er zeigte sich aber stark verbessert gegenüber der Partie in der Vorsaison. Auf Position 3 gab Niklas Hein nach einjähriger Verletzungspause sein Comeback für den „Zeugen Agassis“. Er erwischte allerdings den spielstärksten Mann der Gästemannschaft und verlangte ihm jedoch mit seinem Winkelspiel alles ab. Letztendlich unterlag aber auch er zwei Sätzen. Auf Position 4 und gesundheitlich leicht gehandicapt agierte Lefty Manuel Getto gewohnt druckvoll und voller Spielfreude. Sein Gegner stand ihm in nichts nach und behielt am Ende die Oberhand. Auf Position 1 hatte Sebastian Meyer wenig Mühe mit seinem Künzeller Kontrahenten, agiert dieser doch normalerweise bei den Herren 50. Doppel 1 Meyer/Hess siegten deutlich in 2 Sätzen. Somit lag es am zweiten Doppel Hein/Getto noch ein mögliches Unentschieden zu erringen. Satz 1 wurde im Schnelldurchgang abgegeben, jedoch in Satz 2 besannen sich die beiden auf ihre kämpferischen Tugenden. Eine spannende Partie wippte hin und her, hatte allerdings leider das bessere Ende für die Künzeller Mannen, die den Tiebreak des zweiten Satzes mit 7 zu 4 und damit auch die Gesamtpartie für sich entschieden. Das nächste Spiel findet erst am 4.6. statt Somit gilt es in den kommenden Trainingseinheiten den Rost loszuwerden um die nächsten Partien erfolgreicher zu gestalten.

Herren 40 – Bezirksliga A: BW Petersberg : TC Nidda – 4:2
Die Niddaer Oldies haben ihren Saisonstart bei BW Petersberg verschlafen. Gegen durchweg besser platzierte Gegner bezogen auf die Leistungsklassen mussten sich die Männer um Mannschaftsführer Werner Fröbel mit 2:4 geschlagen geben. Lediglich Eric Täufling konnte ein spannendes Spiel im Champions Tiebreak für sich entscheiden. Carsten Richter kämpfte unermüdlich aber am Ende fehlte ihm etwas Glück, die wenigen entscheidenden Punkte auf seine Seite zu ziehen. Werner Fröbel und Wolfgang Schleicher waren in ihren Einzeln chancenlos. Schleicher gelang es zumindest an der Seite von Carsten Richter einen Doppelpunkt einzufahren, ebenfalls umkämpft in drei Sätzen. Fröbel / Täufling hingegen waren auch in ihrem Doppel chancenlos. In einer sehr ausgeglichenen Gruppe der Bezirksliga sollte es den 40ern dennoch gelingen in den nächsten Spielen die ersten Punkte in Richtung Klassenerhalt einzufahren.

Junioren U18 (4er) – Kreisliga A: TV Watzenborn : TC Nidda – 0:6
Beim ersten Saisonspiel der neuen U18 Junioren Mannschaft des TC Nidda ging es zum TV Watzenborn. Die Nummer 1 Kjell Lennart Nies machte mit seinem Kontrahenten im Spitzenspieler kurzen Prozess und siegte mit 6:0,6:0. Die Nummer 2,Kjells Bruder Kian Hjalmar Nies tat es ihm gleich. Der 12 jährige siegte mit 6:0 und 6:0. An Position 3 war Nils Jung ebenfalls erfolgreich. 6:3,6:3 hieß es am Ende für den Niddaer. Auch das letzte Einzel des Tages ging an Nidda. Asterios „Dimi“ Gkasas schaffte das Kunststück und schlug seinen Gegner, trotz gebrochenem Arm, leicht und locker mit 6:1,6:1. In den jetzt bedeutungslosen Doppel schlugen Kjell Nies und Nils Jung, nach leichten Schwierigkeiten zu Beginn das Watzenborner Spitzen Doppel mit 7:5,6:0. Auch das Youngster Doppel war an diesem Tag einfach zu stark. Kian Nies und Asterios Gkasas gewannen 6:0,6:0 gegen ihre deutlich älteren Gegner. In dieser Form wird es für alle kommenden Gegner schwer werden gegen die Niddaer Junioren zu gewinnen.

Junioren U12: TC Naunheim : TC Nidda – 4:2
Zum ersten Mal seit vielen Jahren stellt der TCN auch eine U12 Mannschaft, bestehend aus Kindern, die im letzten Jahr ihre ersten Erfahrungen im Kreispokal gesammelt haben. Im ersten Spiel ging es für die Jungs zum TC Naunheim, deren Kinder deutlich mehr Matcherfahrung aufweisen konnten. Niddas Jüngstenformation schlug sich dort beachtlich und konnte zwei Siege erringen. Nick Teschner konnte zuerst sein Einzel an Position eins gewinnen und im Anschluss zusammen mit Marcus Knirr auch das Doppel. Valentino Andersohn, Sascha Charnyshou und Marcus Knirr kämpften tapfer, die Gegner waren aber noch eine Nummer zu groß. Viel wichtiger als Siege sind aber der Spaß und die Erfahrung, die die Youngster mitnehmen und bis zum ersten Saisonsieg dauert es dann vielleicht auch nicht mehr ganz so lange.

Die strahlenden Siegerinnen Tanya Charnyshova (ganz rechts)  und Mareike Banka (zweite von rechts) mit ihren Grüninger Gegnerinnen (Foto: Eva Magnus)

Damen Kreispokal: TC Nidda 1 – TV08 Grüningen – 3:0
Ergebnisse: Einzel: Mareike Banka 6:3, 6:3; Tanya Charnyshova 6:3, 6:3; Doppel: Banka / Charnyshova 6:1, 6:1
Die Niddaer stellen in diesem Jahr erstmals zwei Kreispokal Mannschaften. Dieses Spielformat eignet sich hervorragend für Hobbyspielerinnen, die erste Spielerfahrungen sammeln wollen, aber noch nicht in einer Aktivenmannschaft spielen wollen. Nidda 1 bestritt hierbei ihr erstes Medenspiel gegen den TV Grüningen. Hierbei gelang es Mareike Banka ihr Einzel mit 6:3 und 6:3 nach Hause zu bringen. Ihren ersten Einzeltriumpf überhaupt konnte Tanya Charnyshova feiern. Auch sie besiegte ihre Gegnerin mit 6:3 und 6:3. Das anschließende Doppel konnten die beiden ebenfalls mit 6:1 und 6:1 für sich entscheiden. Hier zeigten sich die Auswirkungen des großen Trainingsfleißes und das es innerhalb kurzer Zeit möglich ist, vom Tennis Einsteiger zum Mannschaftsspieler zu werden. Am nächsten Samstag, den 13.05. um 14:00 Uhr steigt dann direkt das Lokalderby Nidda 1 gegen Nidda 2 auf der Anlage in Bad Salzhausen. Die Damen freuen sich über regen Zuschauerzuspruch.

 


Posted in Spielberichte

Spielberichte 18.07.-24.07.2022

Damen – Bezirksliga B: TC Nidda : TV 1864 Hausen – 3:3
Im Nachholspiel achtbar aus der Affäre gezogen
Im 7. und letzten Saisonspiel der Medenrunde in der Bezirksliga B Mittelhessen empfingen die heimischen Damen des TC Nidda ihre Tabellennachbarinnen des TV Hausen. Auf Seiten Niddas trat man mit veränderter Aufstellung im Vergleich zu den Vorwochen an, die aus Sharon Becker, Kirsten Schindler, Kathrin Blum sowie Katja Eberhardt gebildet wurde. Die Spiele an 2 und 3 waren dabei im Schnelldurchgang zu Gunsten der Gäste beendet, da Kirsten Schindler mit 1:6 und 2:6, sowie Kathrin Blum mit 2:6 und 1:6 die Matchpunkte ihren Gegnerinnen überlassen mussten. Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Blum nach Babypause erstmals wieder um Punkte kämpfte und sich in Anbetracht ihres Trainings und Matchrückstands sehr wacker schlug. Sharon Becker an Position 1 bekam es mit der Topspielerin aus Hausen zu tun. Im ersten  Satz merkte man der Vielspielerin aus Borsdorf die kräftezehrende Saison deutlich an, zumal sie mit einer Blessur an der Schlaghand ihr druckvolles Topspin-Spiel nicht wie gewohnt einsetzen konnte. Beim Zwischenstand von 2:6 und 0:2 aus Beckers Sicht wähnte sich die Gästespielerin bereits auf der Siegerstraße. Plötzlich jedoch wendete sich das Blatt – mit großem kämpferischen Einsatz wurde die Gastgeberin mit jedem Ballwechsel sicherer und dominanter, so dass sie den zweiten Durchgang doch noch mit 6:4 für sich entschied. Nun war sie eindeutig die spielbestimmende Akteurin und entschied den Champions Tie-Break mit 10:4 klar zu ihren Gunsten. Offenbar befeuerte diese Darbietung auch ihre Mannschaftskameradin Katja Eberhardt, deren Spielverlauf jedoch genau andersherum verlief: einem klar gewonnenen 1. Durchgang (6:3) ließ die Ex-Handballerin trotz mehrmaliger Chance zum Matchgewinn den Verlust des 2. Satzes im Tie-Break mit 6:7 folgen. Aber auch sie blieb gerade mental stabil und dominierte den entscheidenden Champions Tie-Break mit 10:3, so dass nach den Einzeln beim Zwischenstand von 2:2 der Pausentee eingenommen wurde. Für die Doppel rückte Christine Meyer an Stelle der gehandicapten Becker ins Team. Taktisch geschickt wurden die Aufstellungen so gewählt, dass man mindestens ein Doppel mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen und damit das sichere Unentschieden erreichen würde. In den Kombinationen Schindler/Blum und Meyer/Eberhardt gelang es abschließend, diesen einen Matchpunkt zu ergattern, wodurch man die Gäste aus der Gemeinde Pohlheim im Abschlussklassement auf Distanz halten und als Aufsteiger den guten 4. Platz belegen konnte. Nach Spielschluss zeigten sich alle Niddaer Spielerinnen mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden, lediglich die bessere Matchpunktebilanz der Damen des TC Dautphetal verhinderte eine Platzierung auf dem Siegertreppchen. Der Blick darf im kommenden Jahr für die Ladies aus dem Kurpark also völlig zu Recht nach oben gehen.

Ergebnisse: Becker 2:6 6:4 10:4          Schindler 1:6 2:6           Blum 2:6 1:6          Eberhardt 6:3 6:7 10:3            Schindler / Blum 0:6 1:6      Meyer / Eberhardt 6:7 6:1 10:7


Posted in Spielberichte

Spielberichte 11.07.-17.07.2022

Damen – Bezirksliga B: TC Wetzlar II : TC Nidda – 2:4
Das letzte Auswärtsspiel der Medenrunde in der Bezirksliga B absolvierten die Damen des TC Nidda gegen die Zweitvertretung des Tennisclubs Wetzlar. Den Auftakt machten an Position 2 Fabienne Berting sowie an Position 4 Katja Eberhardt. Das Spielergebnis von Berting mit 6:0 6:0 gibt zwar die Kräfteverhältnisse wieder, jedoch war die Niddaerin mit ihrer Leistung überhaupt nicht zufrieden. Lediglich auf Sicherheit bedacht, ging sie nie ins Risiko. Letzten Endes war das Spiel ihrer Gegnerin viel zu fehlerhaft, um Berting zu gefährden. Katja Eberhardt konnte den Schwung aus ihrem Einzel vom vergangenen Wochenende leider nicht übertragen: ihre 25 Jahre jüngere Kontrahentin war wesentlicher sicherer und war ihr auch läuferisch überlegen, so dass die Ur-Ortenbergerin in Niddaer Farben eine deutliche 0:6 1:6-Niederlage quittieren musste. Die zweite Runde der Einzel bestritten für Nidda Sharon Becker an Position 1 sowie Claudia Pfaff an Position 3. Sharon Becker ging mit einer leichten Blessur gehandicapt ins Spiel. Die mangelnde Fitness glich sie jedoch durch cleveres Spiel aus, in dem sie die Bälle verteilte und so ihre Kontrahentin zu Fehlern zwang. Das Ergebnis von 6:2 6:1 ist somit Beleg für einen letztendlich ungefährdeten Einzelerfolg.

Spannender verlief die Partie von Claudia Pfaff, was nach dem ersten Satz niemand vermutet hätte: 0:6 aus Sicht der Niddaerin. Direkt zu Beginn des zweiten Durchgangs entdeckte sie ihr Kämpferherz und machte mit unbändigem Einsatz ihrer Gegnerin das Leben schwer. Über die Zwischenstände 3:2 und 5:4 mit Break vorn, hielt sie in der entscheidenden Phase alle Trümpfe in der Hand und brachte mit eigenem Aufschlag den Satz nach Hause. Im Champions Tie-Break beeindruckte Pfaff mit mentaler Stärke, gewann diesen mit 10:5 und fuhr somit einen vielumjubelten Matchpunkt zum Zwischenstand von 3:1 nach den Einzeln ein. Nach kurzer Pause begann man im hinteren Doppel mit Katja Eberhardt und Kirsten Schindler, die leider glatt mit 0:6 0:6 eine deftige Niederlage einstecken mussten. Es lag also am vorderen Doppel in der nominell stärksten Aufstellung mit Sharon Becker und Nicole Pfannkoch, den Sieg einzutüten. Nach relativ ausgeglichenem ersten Durchgang mit mehreren Aufschlagverlusten hüben wie drüben brachten die beiden den Satzgewinn mit 6:4 unter Dach und Fach. Mit derart gestärktem Selbstvertrauen lief es nun gegen das junge Wetzlarer Doppel einfacher, da die beiden Hausherrinnen zusehends hektischer auf Punktgewinne spielten und sich dadurch deren Fehlerquote erhöhte. Mit 6:1 gewannen Becker / Pfannkoch diesen zweiten Satz, was gleichbedeutend mit dem Gewinn der gesamten Begegnung gegen die Mittelhessinnen war. Den Abschluss ihrer diesjährigen Saison spielen die Damen aus dem Kurpark am kommenden Sonntag, 24. Juli ab 9.00 Uhr, in ihrer Nachholpartie gegen die Vertretung des TV Hausen aus.

Herren 40 – Bezirksliga A: TC Nidda : SV Neuhof – 6:0
Das letzte Spiel der 40er Fraktion ging kampflos an die Niddaer, da die Gäste aus Neuhof nur zwei Spieler zur Verfügung hatten und dies zum Antreten einer Mannschaft nicht ausreichend war. Somit wurde die Partie mit dem Ergebnis von 6:0 für Nidda gewertet. Dadurch schaffte der Aufsteiger nicht nur den Klassenerhalt, sondern beendet die Saison mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis sogar auf Platz 3 der Tabelle was Mannschaftsführer Werner Fröbel sichtlich zufrieden stimmte.

Kreispokal U10 gemischt
Das gemischte U10 Kreispokal Nidda 1 triumphierte erneut und sichert sich den Titelgewinn des Tenniskreis Gießen. Im vorgezogenen Spiel gegen den ESV Grünberg gewannen die Talente wieder mit 3:0. Die Einzel bestritten wieder die zwei Schwestern Viktoryia und Valeryia Charnishova. Auf den Spuren der Williams Schwestern fegten sie ihre Gegnerin jeweils mit 6:2 und 6:2 vom Platz. Dabei ist zu erwähnen, dass bei den U10 Mannschaften verkürzte Sätze gespielt werden und die Kinder jeweils beim Stande von 2:2 beginnen. Im Doppel ließen die Mädels dann den Jungs den Vortritt und Markus Knirr gewann an der Seite seines Freundes Aliaksandr Charnishou ebenfalls mit dem höchstmöglichen Ergebnis von 6:2 und 6:2.  Damit wurden alle vier Spiele mit einer beeindruckenden Matchbilanz von 12:0 gewonnen. Es wurde während der gesamten Saison kein Spiel abgegeben. Diese Überlegenheit zeigt die tolle Trainingsarbeit um die Trainer Dimi Gasas sowie Aaliyah und Kenneth Nies, bei denen die Schützlingen regelmäßig trainieren. Wenn Nidda 2 nun auch noch die zwei ausstehenden Saisonspiele gewinnt, dominiert der Kurparkclub den Tenniskreis in der Jugend U10 komplett.

Foto 1 : Sharon Lucienne Becker gewinnt sowohl Einzel als auch Doppel souverän (Foto: Olaf Hess)
Foto 2: die Niddaer Nachwuchshoffnungen in den Blau-weißen Trikots sichern sich die Meisterschaft des Tenniskreis Gießen bei den U10 (Foto: Tanya Charnishova)


Posted in Spielberichte

Spielberichte 04.07.-10.07.2022

Kreispokal U9: TC Nidda I – TC Nidda II: 3:0
Im letzten Kreispokal Spiel der Kinder U9 vor den Sommerferien trafen beide Niddaer Mannschaften aufeinander. Gab es in de letzten Jahren leider keine Kindermannschaften, so konnten in diesem Jahr sogar zwei Teams an den Start gehen. Dies unterstreicht die gute Jugendarbeit des TC Nidda, der mittlerweile die meisten Kinder im Bezirk Mittelhessen im Training hat. Für Nidda 1 spielten die beiden besten Mädchen des Bezirks Valeryia und Viktoryia Charnyshova im Einzel. Valeryia konnte ihrer Favoritenrolle gegen den talentierten Valentino Andersohn gerecht werden und mit 6:2 und 6:2 gewinnen. Ebenso siegreich konnte Viktoryia ihr Spiel mit 6:2 und 6:3 gegen Raphael Angel gestalten. Bei beiden Schwestern konnte man sehen, was ein Jahr mehr Spielerfahrung in diesem Alter ausmacht. Lange Ballwechsel mit schönem Tennis fanden meist das bessere Ende für die beiden Weißrussinnen. Im Doppel kamen dann für Nidda 1 Marcus Knirr und Aliaksandr Charnishou zum Einsatz. Für Nidda 2 liefen Til Turnwald und Raphael Angel auf. Auch hier konnte Nidda 1 mit 6:2 und 6:2 gewinnen. Somit gab es ein klares Ergebnis für Nidda 1. Viel wichtiger als das Resultat ist aber die Freude und Leidenschaft, mit der die Kinder beim Tennis dabei sind und wie schnell sich die ersten Erfolge eingestellt haben. Alle Kreispokal Kinder spielen ca. 2 Jahr Tennis, trainieren mindestens zwei Mal pro Woche im Kurparkclub und spielen dazu noch emsig mit ihren Eltern und Freunden. Die zwei Schwestern wurden kürzlich sogar zur Sichtung zum Hessenkader eingeladen. Jugendwart Patrik Senn ist sichtlich stolz auf den Nachwuchs: Es ist toll zu sehen, was sich hier in den letzten 5 Jahren bei der Jugendarbeit entwickelt hat. Es kommen immer mehr Kinder zu uns, die von ihren Freunden hören, wie schön es ist, Tennis zu spielen. Nach den Ferien ist das Ziel der Niddaer Mannschaften, die Plätze eins und zwei in der Tabelle zu belegen.

Damen – Bezirksliga B: TC Nidda : TC Waldsolms – 5:1
Das 5. Saisonspiel in der Bezirksliga B absolvierten die Damen des TC Nidda auf heimischen Plätzen und landeten dabei einen ungefährdeten 5:1-Sieg gegen die Vertretung des TC Waldsolms. Los ging es zeitgleich auf allen 4 Positionen, auf dem Center Court begann Sharon Lucienne Becker gegen ihre Kontrahentin das Kräftemessen beider Teams. Beim 6:2 7:5 zeigte Becker nur kurz im zweiten Satz einige schwächere Momente, warf in den entscheidenden Situationen jedoch ihre überlegene Physis in die Waagschale und sicherte den ersten Matchpunkt. An 2 kam Nicole Pfannkoch zum Zug, die zwar Satz Nr. 1 überraschenderweise abgeben musste, sich jedoch mit all ihrer Routine sammelte und das Match nach einem 6:3 anschließend im Champions Tie-Break mit 11:9 denkbar knapp nach Hause brachte. Fabienne Berting an Position 3 machte mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess: beim 6:0 6:0 hatte die Waldsolmserin nicht den Hauch einer Chance und erhielt eine Lehrstunde. Lief das Debüt in der Vorwoche noch nicht nach Plan, so zeigte die Formkurve von Katja Eberhardt in ihrem Einzel deutlich nach oben. Die zahlreichen Zuschauer sahen einen umkämpften und engen Durchgang 1, den die Niddaerin mit 7:6 im Tie-Break gewann. Mit dem Rückenwind dieses Teilerfolgs lief es dann in Satz 2 wesentlich einfacher: das 6:2 darf als Beleg für eine souveräne Leistung gelten. Somit war der Vergleich mit Waldsolms bereits nach den Einzeln entschieden und den Doppeln kam nur statistische Bedeutung zu. Um für sich für künftige Begegnungen besser einzuspielen, entschied man sich auf Niddaer Seite, das Top-Duo Becker / Berting im vorderen Doppel zu stellen. Diese Maßnahme sollte im Anschluss Früchte tragen: das standesgemäße 6:0 6:0 war dabei ein lockeres Sparrings-Match gegen die beiden Mittelhessinnen, die der Schlagkraft des heimischen Doppels nichts entgegenzusetzen hatten. Abschließend bestritten Eberhardt / Pfannkoch die letzte Partie des Tages. Ihrem Spiel merkte man phasenweise an, dass es im Grunde um die goldene Ananas ging, denn einige Punkte verschenkten sie leichtfertig oder spielten nicht mehr mit letzter Konsequenz. Das Resultat von 1:6 3:6 war die Folge, so dass die gesamte Partie mit 5:1 von den heimischen Kurpark-Ladies gewonnen wurde. Mit 3 Punkten Rückstand auf die Damen des TC Dautphetal rangieren die Niddaerinnen auf Platz 4 des Tableaus. Bei zwei noch ausstehenden Begegnungen ist eine Resultatsverbesserung kaum noch möglich, so dass kommende Woche in Wetzlar und beim abschließenden Heimspiel am 24.7. ab 9.00 Uhr der Spaß am Tennisspiel in den Vordergrund rücken darf.

Herren 40 – Bezirksliga A: TC Annerod : TC Nidda – 5:1
Im vorletzten Spiel der Herren 40 ging es Corona-, Urlaubs- und Arbeitsgeschwächt ohne drei Stammspieler gegen den TC Annerod. Somit musste der normalerweise an drei spielende Werner Fröbel als Nummer Eins antreten und traf auf einen sehr routinierten Spieler, der normalerweise bei den Herren 55 in der Bezirksoberliga spielt. Nach Anfangsschwierigkeiten gegen eine sehr starke Rückhand ging der erste Satz mit 3:6 verloren. Durch das Umstellen seines Spiels, um mehr die gegnerische Vorhand zu attackieren, konnte der zweite Satz mit 7:5 und auch der nachfolgende Satztiebreak mit 10:5 gewonnen werden. An Position Zwei spielte der von der Herren 30 ausgeliehene Jan-Olaf Hess, der aber seinem stark spielenden Gegner in Zwei Sätzen unterlag. Klaus-Peter Birner machte es seinem Gegner schwerer. Nach einem knapp verlorenen ersten Satz konnte er den zweiten Satz gewinnen, verlor dann aber leider im undankbaren Champions Tiebreak. Erik Täufling traf auf einen, in dieser Saison noch ungeschlagenen sehr stark spielenden Gegner und verlor leider auch in zwei Sätzen. Somit ging es nach nur einem gewonnenen Punkt in den Einzeln um den Ausgleich über die Doppel. Aber auch hier ging an diesem Tag nicht viel. Beide Doppel mit Fröbel/Täufling und Birner/Schleicher konnten ihre Form nicht abrufen und mussten somit auf die erhofften Punkte für ein Unentschieden verzichten. Im letzten Spiel gegen Neuhof wird nun zumindest noch ein Punkt benötigt, um den hinter den Niddaer stehenden Fuldaer Vorortclub auf Distanz zu halten und sicher den Klassenerhalt zu schaffen.


Posted in Spielberichte

Spielberichte 27.06.-03.07.2022

Damen – Bezirksliga B: TC Dautphetal : TC Nidda – 3:3
Zur Saisonmitte im gesicherten Mittelfeld
Das 4. Saisonspiel in der Bezirksliga B führte die heimischen Kurpark-Damen des TC Nidda nach Dautphetal. Dort traf man auf den direkten Tabellennachbarn, so dass für die Niddaerinnen dieses Spiel die Richtung des weiteren Saisonverlaufs bestimmen sollte. Los ging es mit den Einzeln der Position 2 und 4. Fabienne Berting, oftmals mit Angst vor der eigenen Courage, hatte diesmal ihr Match von Beginn an im Griff und fuhr mit einem niemals gefährdeten 6:1 6:2 den ersten Matchpunkt ein. Eine Premiere in ihrer (Zweit-)Karriere als Sportlerin feierte Katja Eberhardt an Position 4: die langjährige Leistungsträgerin der HSG Gedern/Niddaer-Handballerinnen musste sich dabei aber ihrer Kontrahentin mit 2:6 0:6 beugen. Interessante Randnotiz: die Gegnerin war 13 Jahre alt, und trotz des großen Altersunterschieds wurde dieses Duell nicht durch Fitness, sondern lediglich durch Spielroutine entschieden. Die zweite Runde der Einzel läutete Niddas Topspielerin Sharon Lucienne Becker ein. Ein Schwerpunkt der Trainingsarbeit lag ihr zufolge in den vergangenen Einheiten auf druckvollem Grundlinienspiel, vor allem mit der Vorhand. Dies ins Match zu übertragen sollte ein Kernpunkt der Strategie sein. Die Frühphase des ersten Satzes verlief nach Wunsch – direkt im ersten Spiel gelang Becker das frühe Break, und sie kontrollierte diesen Durchgang von der Spitze weg. Beim Stand von 5:4 hatte die Borsdorferin die Gelegenheit, mit eigenem Aufschlag den Gewinn des ersten Satzes zu sichern. Unerklärlicherweise zeigte sie jedoch Nerven, gab ihr Service ab und plötzlich war der Satz wieder offen. Im nachfolgenden Seitenwechsel sammelte sich Niddas Nr. 1, holte sich das Re-Break und fuhr den ersten Durchgang im zweiten Anlauf mit 7:5 nach Hause. Satz Nr. 2 gestaltete sich nun einseitiger. Die Schwächephase war Sharon Becker eine Lehre, sodass sie mit 6:3 diesmal ohne Wackler das Match sicher abschloss und für Nidda auf 2:1 stellte. Zeitgleich spielte Claudia Pfaff an Position 3 ihr Einzel: bis zum 5:5 völlig auf Augenhöhe und mit Breakbällen ließ sie die große Chance zum Satzgewinn jedoch liegen und musste mit 7:5 eine bittere Pille schlucken. Offenbar stellte dies den Knackpunkt dieses Duells dar, denn der zweite Satz ging mit 6:1 deutlich an Ihre Gegnerin aus Dautphetal. Somit stand es nach den Einzeln 2:2 in dieser spannenden und niveauvollen Begegnung vor fachkundigem Publikum. Das hintere Doppel stellten die Kurpark-Ladies mit Pfaff / Eberhardt auf, um im vorderen Doppel mit Becker / Berting die stärkste Formation ins Rennen zu schicken. Ziel dieser Aufstellung war, den Punkt zum sicheren Remis zu erspielen. Pfaff / Eberhardt konnten somit im Duell der Generation befreit aufspielen. Das Alter der beiden Ex-Handballerinnen lag bei 88 Jahren, das ihrer Gegnerinnen bei 27. In diesem Fall hatte die Jugend jedoch die Routine gepachtet und gewann sicher mit 6:0 6:1. Das Top-Doppel aus den beiden B´s wurde dagegen seiner Favoritenstellung gerecht und fertigte das Dautphetaler Duo mit 6:1 und 6:3 ab. Somit endete die gesamte Begegnung leistungsgerecht 3:3, was beiden Teams im weiteren Saisonverlauf die Möglichkeit offen lässt, in der Tabelle noch den einen oder anderen Platz gut zu machen.

Herren – Bezirksliga: TC Nidda : RW Giessen III – 8:1
Im abschließenden Spiel der ersten Herrenmannschaft kam es zum Kellerduell der bis dato sieglos gebliebenen Mannschaften aus Nidda und Rot weiß Giessen III. Der Verlierer dieser Begegnung musste definitiv den Gang in die nächst niedrigere Klasse antreten, von daher stand die Parte von Beginn an unter einer besonderen Brisanz. Glück für die Mannen aus dem Kurpark, dass die Herren 40 spielfrei hatten und daher Dimi Gasas und Carsten Richter das Team verstärken konnten. Beide Joker stachen auch direkt wie gewünscht. Während Griechen Express Dimi Gasas seinem Gegner beim 6:1 / 6:2 keine Chance lies, musste Carsten Richter doch deutlich mehr kämpfen aber am Ende führte die Erfahrung des gelassenen Saarländers zu einem 6:4 und 6:3 Erfolg. Da die Giessener nur mit fünf Mann angereist waren, stand so bereits ein 3:0 auf der Anzeigetafel. Niddas Spitzenspieler Christoph Messing hatte es auf Grund der einsetzenden Wehen seiner Frau besonders eilig und gestaltete so auch sein Spiel. Mit Serve and Volley und der Suche nach schnellen Punktgewinnen ging seine Taktik vollends auf und er konnte mit einem nie gefährdeten 6:2 und 6:2 Sieg direkt in Richtung Krankenhaus fahren. Spannender machten es Robert Hohmann an Position 2 sowie Kjell Lennart Nies an Position 4. Während bei Hohmann nach dem 6:1 im ersten Satz alles nach einem klaren Sieg aussah, steigerte sich sein Gegner im zweiten Satz und drehte die Partie mit 7:5 und 10:7 zu Giessener Gunsten. Der Youngster Nies bewies am Ende wieder einmal Nervenstärke und kam nach engem verlorenen Satz (6:7) zurück und gewann letztendlich verdient mit 6:4 und 10:7. Somit stand es nach den Einzeln bereits 5:1 und die Kurparkboys konnten den Klassenerhalt feiern. In den Doppeln ersetzte Werner Fröbel den abgereisten Christoph Messing. Alle drei Doppel wurden in der Formation Hohmann/ Gasas, Fröbel/Nies und Richter/ Magnus gewonnen. Somit stand am Ende ein deutliches 8:1 und die eigentlich verkorkste Saison mit vielen Ausfällen fand mit dem Klassenerhalt zumindest noch einen einigermaßen versöhnlichen Abschluss.

Herren 30 – Bezirksoberliga:TC Nidda : MSG Niederdieten/Eschenburg – 2:4
Mit verdienter Niederlage im Saisonfinale
Am vergangenen Sonntag empfingen die Herren 30 des TC Nidda zum Saisonfinale Ihre Kontrahenten aus Niederdieten und Eschenburg. Schon im letzten Jahr in der Bezirksliga A duellierte man sich mit den Mittelhessen, und verstand sich auch in der dritten Halbzeit prächtig: Grund genug für die Freunde aus dem Dilltal, diesmal mit Minibus und Fahrer anzureisen, um gemeinsam die Medenrunde Revue passieren zu lassen. Da auch die Herren des TC N gleichzeitig gegen Rot-Weiß Gießen spielten, standen nur 2 Plätze zur Verfügung, so dass Olaf Hennig an Position 2 und André Böhm als Edeljoker im Einzel an Position 4 begannen. Hennig hatte es dabei mit dem Routinier Wolfgang (wolle) Petri zu tun, der im ersten Satz Anlaufschwierigkeiten hatte, dann jedoch routiniert das Spiel des Lokalmatadoren entschlüsselte und sich im Champions Tie-Break mit 10:3 diesen Einzelpunkt sicherte.
André Böhm, obwohl erstmalig in dieser Saison im Einzel aufgeboten, warf seine Stärken in die Waagschale: mit unbändigem Einsatzwillen und hoher Laufbereitschaft zog er seinem Kontrahenten Francesco Aquaro den Zahn und sicherte mit 6:1 7:5 den Ausgleich für seine Farben.
In der zweiten Runde trafen wie schon im vergangenen Jahr die Top-Spieler beider Mannschaften aufeinander: Sebastian Meyer schickte mit 6:0 6:0 den starken Jens Karl mit der Höchststrafe vom Center Court. Somit bleibt es bei seiner makellosen Bilanz im Einzel – dass Meyer unschlagbar sei, wie manche Beobachter dieses Matches unkten, darf dagegen als Mythos ins Reich der Fabeln verwiesen werden. An Position 3 beschloss Jan Olaf Hess gegen Julian Bausch die Ansetzung der Einzelpartien – und erneut war der Linkshänder Hess einem überlegenen Gegner nicht gewachsen. Bausch, laut Aussagen seiner Mannschaftskameraden mit hoher Trainingsintensität, zog von Beginn an sein variables, nahezu fehlerfreies Spiel auf, und gab Hess nur selten die Gelegenheit, seine unangenehme Vorhand Cross einzusetzen. Immerhin vermied dieser die Höchststrafe und breakte Bausch beim letztendlich deutlichen 6:1 6:1 zumindest einmal. Somit stand das Aufeinandertreffen nach den Einzeln Remis bei 2:2, und die Doppel mussten die Entscheidung bringen: In der Besetzung Hess / Böhm gegen Aquaro / Petri sowie Michael Wiegand an der Seite von Meyer gegen Karl / Bausch ging man in die letzten Spiele um Medenpunkte in dieser Saison. Das hintere Doppel Hess / Böhm war dabei anfangs gut im Spiel, schaffte jedoch beim Stand von 15:40 im dritten Spiel nicht das wichtige Break – offenbar war das bereits der Knackpunkt im gesamten Match. Denn anschließend verloren sie nicht nur diesen Satz mit 6:1. Auch den zweiten gaben sie bei hochsommerlichen Temperaturen gegen die Dilltaler mit 6:0 ab, die lediglich Ihren Stiefel herunterspielen und keinerlei Risiken eingehen mussten. Spannender verlief das vordere Doppel. Einen unerwarteten Verlust des ersten Satzes (3:6) konterten Meyer und Wiegand wie entfesselt im zweiten: mit 6:0 und dem klaren psychologischen Vorteil ging es in den Champions Tie-Break. Zur Überraschung der zahlreichen Zuschauer entwickelte sich hier ein Nervenduell auf Augenhöhe. Höhepunkt der gesamten Begegnung: beim Stand von 7:7 verschoss Sebastian Meyer eine relative einfache Vorhand. Die beiden hartnäckigen Dilltaler setzen sofort nach und machten mit dem Vorteil, selbst aufschlagen zu können, die beiden nächsten Punkte und damit den Deckel auf die gesamte Partie. Anschließend wurden Partie und Saison beim gemeinsamen Grillen ausgiebig analysiert. Sogar ein Besuch der TC N-Mannen zum Weinfest im Spätsommer und ein gemeinsames Trainingslager im kommenden Frühjahr am Gardasee wurden erörtert, so dass man hier vom Beginn einer Vereinsfreundschaft sprechen kann und einem schönen Abschluss der Tennissaison 2022.

Bild: die eigentliche Niddaer Stammformation der ersten Herren kam in dieser Saison fast nie zum Einsatz, trotzdem wurde der Klassenerhalt geschafft (Foto: Anne Messing)

 


Posted in Spielberichte

Spielberichte 06.06.-12.06.2022

Herren 30 – Bezirksoberliga: TC Nidda : MSG TC Burghaun/Rasdorfer SC – 6:0
Zum vorletzten Medenspiel der Saison 2022 gastierte die Spielgemeinschaft aus Burghaun und Rasdorf im Kurpark. Die Gäste traten stark ersatzgeschwächt an und konnten nicht ihre stärkste Formation aufbieten. Anders dagegen die Mannen des TCN, die sich nach der deutliche Niederlage am Pfingstwochenende im Training sehr diszipliniert gezeigt hatten. Gerade mental wurde die bisherige Saison aufgearbeitet, und mit kleiner Rotation (Michael Wolf ersetzte den verhinderten Michael Wiegand) wollte man den Heimsieg unter Dach und Fach bringen. Dass dies nicht beim Vorhaben bleiben würde, war bereits nach wenigen Spielen in den Einzeln klar: Sebastian Meyer in Rekordzeit mit 6:0 6:0, Olaf Hennig mit 6:0 6:1 und Jan Olaf Hess mit 6:2 6:2 stellten durch kompromissloses Spiel jeweils früh die Weichen auf doppelten Punktgewinn. Einzig Michael Wolf, bedingt durch seine lange Pause, gab mehr Spiele als nötig ab. Gegen Ende des zweiten Satzes brachte der frühere Verteidiger der Niddaer Viktoria diesen dann aber doch in bekannter und routinierter Manier nach Hause und sorgte somit durch sein 6:3 7:5 bereits nach den Einzeln für den Zwischenstand von 4:0. Den Doppeln kam also nur noch statistische Bedeutung zu, und auch hier ließen sich die heimischen Herren 30 in den Matches nicht die Butter vom Brot nehmen. Mit einem 6:0 6:1 durch Meyer / Hess sowie dem 6:0 6:3 durch das Linkshänder-Gespann Michael Wolf und Manuel Getto wurde das optimale Tagesergebnis von 6 gewonnenen Duellen erzielt. Einer doch deutlich unterlegenen Vertretung aus dem Landkreis Fulda wurden hier die Grenzen aufgezeigt. Fazit: Als die Herren 30 liefern mussten, waren sie zur Stelle. Nun gilt es, in 3 Wochen gegen Niederdieten/Eschenburg aus dem Dilltal die letzten Zweifel am Klassenerhalt auszuräumen. Der TC Nidda freut sich am 3. Juli ab 9.00 Uhr auf ein sicherlich spannendes und interessantes Kräftemessen zum Saison-Kehraus in der Bezirksoberliga dieser Altersklasse.

Herren 40 – Bezirksliga A: TV Unterrosphe : TC Nidda – 1:5
Auswärts ging es gegen den Tabellendritten TV Unterrosphe der in den letzten Spielen sich stetig in der Tabelle nach oben gespielt hat und als starker Gegner erwartet wurde. Dies wurde aber recht schnell widerlegt, die ersten Drei Einzel von Dimitrios Gkasas, Karsten Klös und Carsten Richter gingen deutlich an den TC Nidda. Das letzte Einzel von Werner Fröbel gegen den an drei stehenden Gegner zog sich über 2,5 Stunden und drei Sätzen. Nach 7:5 im ersten Satz ging es im zweiten Satz in den Tiebreak welcher knapp an den Gegner ging. Im Matchtiebreak konnte sich dann W. Fröbel deutlich mit 10:4 durchsetzen. Somit war der Sieg nicht mehr zu nehmen. Das Doppel Gkasas/Täufling holte mit 7:5 und 6:2 dann noch den fünften Punkt während Fröbel/Richter mit 1:6 und 4:6 unterlagen. Mit dem Endstand von 5:1 ging es mit einem sicheren Klassenerhalt auf Tabellenplatz 3 nach Hause.

Foto: Werner Fröbel war nach hartem Kampf für die Niddaer Herren 40 erfolgreich (Foto: Anne Messing)


Posted in Spielberichte

Spielberichte 30.05.-05.06.2022

Damen – Bezirksliga B: MSG Ehringshausen/Großaltenst. : TC Nidda – 5:1
Das der Wind in diesem Jahr in der Bezirksliga etwas rauer weht, mussten die Niddaer Damen bereits das zweite Mal in dieser Saison erfahren. Gegen den Tabellenzweiten aus Ehringshausen verloren die Kurparkladies mit 1:5 obwohl durchaus mehr drin gewesen wäre. Christine Meyer an Position führte im ersten Satz bereits mit 4:1 bevor sie 10 Spiele in Folge abgab und erst Ende des zweiten Satzes wieder in ihr Spiel zurück fand. Für einen Sieg war dies leider zu spät. Chancenlos war Claudia Pfaff an Position 3, die von ihrer Gegnerin die Höchststrafe aufgebrummt bekam. Katja Eberhardt wehrte sich in ihrem Medenspieldebüt nach Kräften, mehr als drei Spielgewinne waren gegen eine erfahrene Gegnerin allerdings nicht zu holen. Lediglich Sharon Becker an Position eins überzeugte mit ihrem druckvollen Spiel und fuhr in zwei glatten Sätzen den einzigen Niddaer Einzelpunkt ein. Die Doppelformation Becker / Pfaff konnte ihr Spiel im ersten Satz noch erfolgreich gestalten, am Ende ging aber Satz zwei sowie der Matchtiebreak knapp verloren. Meyer / Eberhardt verloren glatt in zwei Sätzen. Auch wenn mit etwas mehr Fortune ein Punktgewinn möglich gewesen wäre aber in dieser Liga macht sich das Fehlen von Stammkräften wie am Sonntag von Fabienne Berting noch mehr bemerkbar. In den nächsten Spielen geht es eher gegen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel so das die Damen zuversichtlich sind, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren zu können.

Herren 30 – Bezirksoberliga TC Nidda : TC Leun – 1:5
Keine Chance im Duell gegen den Top-Favoriten

Sebastian Mayer TC Nidda

Im Nachholspiel am Pfingstsamstag unterlagen die Bezirksoberliga-Herren 30 des TC Nidda gegen die Vertretung des TC Leun. Die Geschichte des Aufeinandertreffens mit Leun ist schnell erzählt: An den Positionen 2 bis 4 trafen Olaf Hennig, Jan Olaf Hess und Michael Wiegand auf jeweils rein von der LK-Zahl her wesentlich stärkere Gegner, die zudem bereits seit einigen Jahren in der Bezirksoberliga um Punkte kämpfen. Dass hier ein anderer Wind weht, schlägt sich in den Matchdaten nieder: 0:6 1:6 (Hennig), 1:6 0:6 (Hess) und 1:6 2:6 (Wiegand) lauten die Ergebnisse. Einzig Spitzenspieler Sebastian Meyer konnte die Ehre der Kurpark-Mannen retten. In seiner Begegnung gegen den Leuner Kontrahenten Stefan Leyser musste Meyer im ersten Satz doch mächtig kämpfen und lief anfangs einem Rückstand hinterher. Beim Stand von 2:5 aus Meyers Sicht drehte sich das Blatt, und ab jetzt diktierte der Lokalmatador das Geschehen. Durchgang eins sicherte er sich mit 7:5. Offenbar stachelte ihn die ungewohnte Gegenwehr für den zweiten Durchgang zusätzlich an, so dass er den stark spielenden Mittelhessen Leyser deutlich mit 6:2 in die Schranken wies. Der Zwischenstand nach den Einzeln lautete somit 1:3 und gab wenig Anlass zu Optimismus. Zu stark präsentierte sich insgesamt die Leuner Mannschaft, und an einen Punktgewinn glaubte man selbst im Niddaer Lager nicht mehr so recht. Nach taktischer Beratung traten Hess/Wiegand ihren Kontrahenten aus den Einzeln gegenüber und hatten beim 2:6 und 0:6 keinerlei Chance. Nahezu zeitgleich verloren auch Sebastian Meyer mit seinem Partner Manuel Getto das vordere Doppel. Die beiden Topspieler Stefan/Leyser und Oliver Pfeiffer gaben den Platzherren mit 6:1 6:1 das Nachsehen. Als Gesamtresultat trennte man sich somit 1:5 aus Sicht der Kurpark-Mannen, die etwas unerwartet auf dem vorletzten Tabellenplatz rangieren. Am kommenden Sonntag gastiert die Vertretung des TC Burghaun/Rasdorf in Nidda, die lediglich auf Grund der schlechteren Matchbilanz noch hinter den Niddaern am Tabellenende steht. Diese Begegnung darf getrost als Abstiegskrimi bezeichnet werden, denn dem Verlierer droht die Rückstufung auf Bezirksebene. Somit gilt es, alle Konzentration in eine starke Trainingswoche zu legen, um am 12. Juni ab 9.00 Uhr die Punkte im Kurort zu behalten.

Bild: Sebastian Meyer belohnte sich durch seine aggressive Spielweise mit einem Einzelsieg, sein Team verlor jedoch klar mit 1:5 gegen den TC Leun (Foto: KA Archiv)


Posted in Spielberichte