Glanzvolle Aussichten
Am Samstag, den 22. April 2023, holten die Mitglieder die Tennisanlage im Kurpark aus dem Winterschlaf. In einem dreistündigen Arbeitseinsatz legten 14 freiwillige Helfer letzte Hand an und brachten die Anlage auf Vordermann. Damit wurde der bisherige Rekord von zweieinhalb Stunden nur knapp verpasst.
Die Plätze waren bereits unter der Woche abends von einer Fachfirma komplett maschinell aufbereitet worden. Dank der neuen direkten Zugangstore (für den Fuhrpark an Spezialmaschinen), konnten alle Plätze bis zum Einbruch der Dämmerung fertiggestellt werden. Fünf Plätze in fünf Stunden, Arbeiten im Akkord und vermutlich in Rekordzeit. Übrigens, wer sich schon immer über die anmontierten Scheinwerfer (plus Rückleuchten) gewundert hat, weiß jetzt warum.
Im Vergleich zu anderen Vereinen, wo Plätze alljährlich mühevoll von Hand hergerichtet werden (um Tonnen von Sand zu bewegen), ist es für unsere Mitglieder ein echtes Privileg, nicht selbst zu Schaufel und Schubkarre greifen zu müssen.
Somit beschränkten sich Platzarbeiten auf das Nötigste wie das Aufhängen der Netze (in korrekter Höhe), das Freifegen bzw. Freilegen der Linien (Kanthölzer statt Besen) und das Anschließen der Wasserschläuche, um nicht noch die vielen anderen Utensilien aufzuzählen.
Neben den Platzarbeiten gab es noch andere Aufgaben, bei denen die vielen Hände tatkräftig anpackten. Dabei waren die Aufgabenbereiche klar
verteilt: Damen für innen, Herren für außen – einmal mehr schienen sich typische Rollenklischees zu bestätigen.
Unter den fleißigen Damen waren etliche aus der Kreispokalmannschaft und bewiesen viel Sinn für Ordnung und Sauberkeit. Jetzt erstrahlen auch Küche und Theke in neuem Glanz, die Kühlschränke haben wieder etwas zum Kühlen, die Farbkleckse vom Wandanstrich sind restlos beseitigt und jede Menge Staub ist aufgesaugt.
Für ungetrübten Blick nach draußen sorgen die frisch geputzten Fensterscheiben. Im Außenbereich wurden Äste und Laub entsorgt, die Dachrinne gereinigt und der Parkplatz freigefegt. Nur an der Satelitenschüssel muss für einen störungsfreien Empfang noch weiter ‚gedreht‘ werden.
Mit einer reibungslosen Organisation konnte der Sportwart den Technischen Leiter würdig vertreten. Nicht nur versprochen, sondern auch geliefert, wurde ein Essen für alle. An einer gemeinsamen Tafelrunde wurden alle Helfer und Helferinnen mit heißer Fleischwurst und Brötchen für ihr Kommen belohnt.
Gut gestärkt holten anschließend die Ersten ihre Tennisklamotten aus dem Auto und sammelten sogleich erste Erfahrungen auf dem frischen Bodenbelag, während andere ihre Arbeitsklamotten gleich anbehielten und sich weiter auf den Weg zum nächsten Tennis-Arbeitseinsatz machten.
Dank des Einsatzes aller ist die Anlage nun bereit für die kommende Saison, und die Mitglieder können sich auf viele gemeinsame Tennisstunden freuen.
Die offizielle Saisoneröffnung findet am 29. April ab 14 Uhr als »Tag der Offenen Tür« statt. Die Türen stehen offen, bitte durchgehen!
Herzlich willkommen beim TC Nidda!
Text + Bilder: Wolfgang Schleicher
Posted in News