Logo_LINAK

LINAK CUP 2023


 

LINAK Cup zeigte hochklassiges Tennis bei bestem Wetter

Vom 08.10. – 10.10.2023  fand auf der Anlage des TC Nidda in Bad Salzhausen wieder der LINAK Cup statt. In diesem Jahr wurde das Turnier wieder als DTB Ranglistenturnier in der Kategorie A5 ausgerichtet. Diese Kategorie ist gleichbedeutend mit einem Gesamtpreisgeld von 2.000 EUR, welches natürlich den ein oder anderen deutschen Spitzenspieler in den Kurpark lockte.

Insgesamt 20 Anmeldungen, darunter die beiden Lokalmatadoren Kjell Lennart und Kenneth Noah Nies fanden sich auf dem Tableau.
Letzterer konnte sein Erstrundenmatch gewinnen und im Achtelfinale von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners profitieren. Nies, der die beiden letzten Auflagen des LINAK Cups gewinnen konnte war dann aber im Viertelfinale gegen den an Position sieben gesetzten Robin Ebeling aus Mönchengladbach chancenlos. Sein jüngerer Bruder Kjell Lennart, absoluter Youngster im Feld konnte in seinem ersten DTB Turnier zumindest einiges an Erfahrung sammeln, war gegen den an Position 8 gesetzten Ben Griedelbach aber ebenfalls chancenlos.
So konnten sich die Favoriten, allesamt unter den TOP 300 der deutschen Rangliste platziert bis ins Halbfinale durchsetzen. In der oberen Hälfte des Feldes traf der an Position eins gesetzte Steffen Hillenmeier vom TSC Mainz auf den an Position vier gesetzten Enrico Hao Le, der für den TC Bergen Enkheim aufschlägt. Es entwickelte sich vom ersten Ballwechsel an ein packendes Match auf Augenhöhe und die rund 70 Zuschauer konnten hochklassige Ballwechsel erleben. Le setzte sich mit 7:5 im ersten Satz durch und sah beim 4:1 im zweiten Satz schon wie der sichere Sieger aus, doch Hillenmeier zeigte Kämpferqualitäten und zog alle mentalen Register um sich wieder ins Match zurück zu kämpfen. Er holte sich den zweiten Satz mit 7:6 so dass der Matchtiebreak entscheiden musste. Diesen sicherte sich Le nach dreieinhalb Stunden Spielzeit mit 10:7. Im zweiten Halbfinale traf der an zwei gesetzte Oskar Oliver Stuchlik vom TEC Darmstadt auf Robin Ebeling vom Gladbacher HTC. Auch hier konnte das Publikum tolle Ballwechsel und Hochgeschwindigkeitstennis bestaunen. Am Ende konnte Ebeling aber dem dominanten Spiel seines tschechischen Gegners nicht standhalten und Stuchlik untermauerte seine aktuelle Topform mit einem am Ende klaren 6:3 und 6:2. Noch vor einigen Wochen stand der 22 jährigen im Finale der hessischen Meisterschaften und bei den Mannschaftspielen seines Vereins Darmstadt in der Hessenliga blieb er in acht Einzelspielen ohne Niederlage. Somit war die Favoritenrolle für das Finale klar verteilt, da Le nach seinem epischen Halbfinale von Krämpfen und Schmerzen geplagt war. Die Marschroute des Deutschvietnamesen war es somit, die Ballwechsel kurz zu halten und auf schnelle Punktgewinne zu gehen. Stuchlik hingegen trieb Le immer wieder weit aus dem Feld, um dann mit seinen versierten Stoppbällen zu punkten. Le wehrte sich mit allen seinen Kräften doch am Ende war das druckvolle Spiel des Tschechen zu gut und er gewann das Finale des LINAK Cup mit 6:3 und 6:2 und somit auch das Siegerpreisgeld von 1.000 EUR.

Die erste Vorsitzende Sharon Lucienne Becker, die gemeinsam mit LINAK Geschäftsführer Christoph Messing die Siegerehrung durchführte war rundum zufrieden mit dem Turnierverlauf. Ihr Dank galt neben den Zuschauern und dem Hauptsponsor LINAK auch allen fleißigen Helfern, die an allen drei Tagen perfekte Rahmenbedingungen für Akteure und Zuschauer geschaffen hatten.

Foto: die beiden Finalisten Enrico Hao Le und Oskar Oliver Stuchlik umrahmt von der ersten Vorsitzenden Sharon Lucienne Becker sowie LINAK Geschäftsführer Christoph Messing (Foto: Charnyshova)


Posted in LINAK CUP, News