Spielberichte KW25 – 2023

Junioren U18
Am  letzten Spieltag der U18 Runde hatten es die Youngsters aus Nidda mit den Junioren des Marburger TC zu tun. Nach 4 klaren Siegen in den ersten Spielen hätte ein Unentschieden schon gereicht um den Aufstieg perfekt zu machen. Aber die jüngste Mannschaft in dieser Spielklasse wollte mehr. Die Nies Brüder Kjell und Kian gewannen Ihre Einzel leicht und locker. Auch Asterios Gkasas bestätigte seine starke Form und siegte mit 6:1,6:2. Nils Jung musste sich trotz guter Leistung seinem Kontrahenten in 2 Sätzen beugen. Auch die beiden anschließenden Doppel gingen an die Niddaer. Kjell und Kian Nies siegten im ersten Doppel mit 6:0,6.2. im zweiten Asterios Gkasas und Nils Jung, die es nach starkem ersten Satz 6:0 nochmals spannend machten, sich aber den letztendlich verdienten Sieg im Championstiebreak mit 10:7 sicherten. Durch diesen 5:1 Sieg spielen die Jungs aus dem Kurpark in der nächsten Saison in der Bezirksklasse.

Herren 30
Die Herren 30 des TC Nidda verlieren auch das 4. Spiel in der Bezirksoberliga gegen die Mannen der Spielgemeinschaft TC Niederdieten.  Dabei traf Jan Olaf Hess an 2 auf seinen letztjährigen Kontrahenten Julian Bastian – und erneut gab es für Hess nichts zu bestellen. Der spielstarke und sichere Bastian hatte stets eine Antwort und zeigte das variablere Spiel. Am Ende galt es trotz mehrerer enger Spiele ein 1:6 2:6 für Hess zu quittieren. André Böhm an 4 setzte sich in seiner Saisonpremiere überraschend sicher gegen Francesco Aquaro durch. War man sich im Niddaer Lager ob seines Leistungsstandes unsicher, zeigte ein entfesselter Böhm wie immer mit hohem Einsatz und Laufbereitschaft ein starkes und schlug den Italiener in Diensten der SG mit 6:4 7:5. Nach kurzer Platzpflege duellierten sich an Position 3 Michael Wiegand mit Jens Karl sowie Sebastian Meyer im Spitzenspiel an 1 mit Philip Gemein. Jens Karl, in der 22er Saison noch an Position 1 auflaufend, musste sein gesamtes Können aufbieten, um den nimmermüden Wiegand in Schach zu halten. Letzten Endes spiegelt das klare Ergebnis von 6:1 6:0 für Karl nicht den Verlauf der Partie wieder, gingen doch die meisten Spiele über enge Punktestände oder Einstand schlussendlich an den einheimischen Karl. Abschließend kreuzten im Spitzenspiel Meyer und Gemein die Klingen. Philip Gemein war erst zu dieser Saison aus Haiger nach Niederdieten gewechselt und rechnete sich ob seiner bisherigen Ergebnisse durchaus Chancen gegen den Topspieler dieser Klasse aus Nidda aus. Doch diesen Zahn zog ihm der Mann aus dem Kurpark schnell. Nach 10 Minuten hieß es bereits  4:0 für Meyer und jedem auf der Anlage war zu diesem Zeitpunkt klar, dass auch Gemein nicht den Hausch einer Siegchance hatte. Im zweiten Satz gelang ihm immerhin ein Spielgewinn, so dass Meyer dass 2:2 nach den Einzeln mit einem 6:0 6:1 eintütete.

Die Doppel in der Aufstellung Böhm/Wiegand gegen Aquaro und neu hinzugekommenen Sebastian Grebe sowie Meyer / Hess gegen Gemein / Karl gingen beide an die einheimischen Tenniscracks. Böhm / Wiegand konnten bei ihrer 4:6 2:6-Niederlage im ersten Satz das Spiel noch offen gestalten. Nach einem schnellen Break zu Beginn des zweiten Satzes war ihr Widerstand jedoch erloschen, so dass Grebe / Aquaro die Partie sicher nach Hause fuhren. Das vordere Doppel bot Spannung bis zum Schluss. Nach einigen Breaks und Re-Breaks in beiden Durchgängen entschieden jeweils Aufschlagverluste von Hess, durch Schulterprobleme in der Aufschlagbewegung gehandicapt, die Sätze zugunsten von Gemein und Karl. Mit einem 4:6 5:7 zog man sich gegen die favorisierten Niederdietener jedoch mehr als achtbar aus der Affäre. Durch den überraschenden Sieg des TC Fronhausen über den Spitzenreiter aus Krofdorf/Gleiberg beträgt der Rückstand auf Fronhausen nun 3 Punkte. Daher müssen die Kurpark-Jungs am 9. Juli den haushohen Favoriten Krofdorf/Gleiberg selbst bezwingen. Gelingt dies, so könnte es am letzten Spieltag eine Woche später zum Showdown um den Klassenerhalt auswärts in Fronhausen kommen.

Damen
Die Kurparkladies verloren ihr Heimpsiel gegen BW Hilders etwas überraschend mit 2:4. Dabei musste die noch angeschlagene Sharon Becker an Position eins ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen, wohingegen Christine Meyer ihr Spiel an der zweiten Position in einem sehr engen Spiel erfolgreich gestalten konnte. Kirsten Schindler hatte in ihrem Einzel gegen ihre Gegnerin nichts zu bestellen und verlor glatt in zwei Sätzen. Eine Überraschung gelang Anika Egerer bei ihrem Saisondebüt. Sie schlug ihre favorisierte Gegnerin in einem ebenfalls sehr engen und läuferisch intensivem Spiel knapp in zwei Sätzen. Somit war die Ausgangslage vor den Doppeln ausgeglichen, die Niddaerinnen wählten aber die falsche Doppeltaktik, da beide Partien verloren gingen wobei Egerer und Schindler denkbar knapp im Championstiebreak verloren. Für die Ladies endet damit die Saison im Tabellenmittelfeld, wobei der Gegner im letzten Spiel gegen Schotten sogar den Aufstieg perfekt machen können.

Herren 40
Die 40er des TCN bleiben auch im vierten Anlauf weiter sieglos. Gegen den Tabellezweiten aus Fronhausen gab es ein deutliches aber am Ende zu hoch ausgefallenes 1:5. Lediglich Andreas Kleinschmidt, der sein erstes Einzel für Nidda in dieser Saison bestritt war erfolgreich. Werner Fröbel, Carsten Richter und Erik Täufling unterlagen allesamt in zwei Sätzen. Ein Unentschieden wäre in den Doppeln dabei sogar noch drin gewesen, es gingen beide Partien in den Championstiebreak, in denen die Niddaer das Glück nicht auf Ihrer Seite hatten und beide Matches verloren. Statt ein 3:3 stand so die Niederlage zu Buche. Bei drei Absteigern in dieser großen Gruppe gilt es nun in den drei letzten Spielen der Saison möglichst viel zu punkten, da die Gegner alle ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte positioniert sind.

Foto: glückliche Aufsteiger Kjell und Kian Nies sowie Nils Jungs und Asterios Gkasas umrahmt von den Betreuern Jochen Nies und Dimi Gkasas (Foto: Nies)


Posted in Spielberichte