Spielberichte KW19 – 2023

Damen – Bezirksliga B: TC Nidda : MSG TC Schotten/TV Sonnenberg – 4:2
Zum ersten Heimspiel der Saison empfingen die Niddaer Damen die Nachbarn aus Schotten. Den ersten Punkt für Nidda konnte Katja Eberhardt auf Position vier sichern. Claudia Pfaff auf Position drei musste im zweiten Satz in den Tie-Break, behielt aber die Nerven und konnte nachziehen. Auch Nicole Pfannkoch gewann ihr Einzel und stellte auf 3:0 für Nidda. Lediglich Niddas Nr. 1 Sharon Lucienne Becker musste Federn lassen. Nach 2 Jahren ohne Niederlage in der Spielrunde kämpfte sie gegen Schottens Nr. 1 und unterlag schließlich 6:7, 3:6. Es galt die Doppel taktisch klug zu stellen, um den entscheidenden Punkt zum Sieg zu holen. Pfaff/Eberhardt im ersten Doppel hielten zeitweise mit ihren Gegnerinnen gut mit, unterlagen aber letztlich. Becker/Banka im zweiten Doppel lagen in Führung, mussten den zweiten Satz abgeben, konnten im Champions Tie Break aber drei Matchbälle der Gegnerinnen abwehren und verwandelten ihren ersten Matchball zum 13:11. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel übernehmen die Ladies damit die Tabellenführung in der Bezirksliga B.

Herren – Bezirksliga A: TC Eichenzell : TC Nidda – 4:5
Die erste Herrenformation musste beim Tabellenführer TC Eichenzell antreten und es entwickelte sich schnell ein Spiel auf absoluter Augenhöhe. Überraschenderweise mussten die Punktegaranten Messing und Hohmann an Position eins und zwei Federn lassen. Ihre beiden deutlich jüngeren Gegner überzeugten durch das druckvollere Spiel und die bessere körperliche Fitness, so dass beide am Ende chancenlos waren. Griechen Express Dimi Gasas hingegen machte mit seinem Gegner kurzen Prozess und gönnte ihm bei dem deutlichen Sieg lediglich ein Spiel. Alle anderen Spiele konnten an Spannung kaum überboten werden. Während Niddas Nummer drei Lukas Kellenbenz sein Einzel knapp im Champions Tie Break verlor, machten es Kjell Lennart Nies an Position 5 und Lutz Philipp Magnus an Position sechs besser und konnten nervenstark ihre Spiele zum 3.3 nach Hause bringen. Taktisch clever stellten die Niddaer die Doppel auf. Im Generationenduell spielten Robert Hohmann und Kjell Nies (Altersunterschied 38 Jahre!) im zweiten Doppel groß auf und konnten diesen Sieg schnell verbuchen. Das dritte Doppel um Gasas / Magnus scheitere knapp im Champions Tie Break. So lag es am ersten Doppel Messing / Kellenbenz, die in einer nervenaufreibenden Partie und nunmehr unter den Augen aller anwesenden Zuschauer die Obrhand behielten und knapp gewannen. Der Sieg ist durchaus glücklich dürfte den Kurparkboys aber gehörigen Aufwind für den weiteren Saisonverlauf geben.

Junioren U18 (4er) – Kreisliga A: TC Nidda : TC Biedenkopf – 6:0
Die erste Niddaer Jugendformation rennt weiter unaufhaltsam dem Titel in der Kreisliga A entgegen. In der Formation Nies, Jung, Gkasas und Turnwald ließen Sie ihren Gegnern sowohl in den Einzeln als auch in den Doppeln erneut keine Chance. Das erstaunliche hierbei ist, dass die Gegner teilweise bis zu fünf Jahre älter sind, Asterios Gkasas zum Beispiel ist gerade erst 13 Jahre alt. Auch Nils Jung und Moritz Turnwald ist hier ein großes Kompliment zu machen, da es für beide die erste richtige aktive Saison ist.

Junioren U12 (4er) – Bezirksoberliga: TC Nidda : MSG TC Münchholzhausen/TC Heuchelheim – 4:2
Niddas jüngste Formation konnte in der höchsten Klasse des Bezirks im zweiten Spiel den ersten Sieg einfahren. Kian Nies, der ja der erfahrenste Spieler der Mannschaft ist, gewann mit der Höchststrafe für seinen Gegner mit 6:0 und 6:0. Valentino Andersohn musste seinem Gegner anerkennend gratulieren, während die beiden Youngster Sascha Charnyshou und Marcus Knirr ihre Spiele gewinnen konnten. Die beiden waren es auch, die nach dem 3:1 Zwischenstand nach den Einzeln den entscheidenden Doppelpunkt einfahren konnten. Dieser Sieg dürfte unserem Nachwuchs deutlich Selbstvertrauen für die nächste Spiele geben.

Kreispokal Damen: TC Nidda 1 : TC Nidda 1
Ergebnisse:  Franziska Müller – Mareike Banka: 5:7, 6:3, 12:10;  Nina Einlehner Heilmann – Tanya Charnyshova: 6:3, 2:6, 10:5; Doppel: Einlehner-Heilmann/Kluin Melanie – Banka/Charnyshova: 0:6, 1:6
Das brisante Duell der beiden Niddaer Damen Kreispokal Mannschaften war der Höhepunkt am Samstag für die Zuschauer im Kurpark. Am späte Nachmittag bis in die Abendstunden hinein entwickelten sich zwei ansehnliche und spannende Spiele, die beide nach mehr als zwei Stunden Spielzeit an die erste Niddaer Formation gingen. Hier setzte sich Erfahrung gegen Trainingsfleiß durch, schließlich hatten sowohl Franzi Müller als auch Nina Heilmann in der Jugend schon einmal Medenspielluft geschnuppert. Mit einer gewissen Frustration in den Muskeln holten sich Melanie Kluin und Tanya Charnyshova dann zumindest noch den Doppelpunkt, so dass beide Mannschaften am Ende glücklich sein konnten. Das Spiel zeigte sehr gut, welchen Ehrgeiz die Hobbyspielerinnen nach kurzer Spielzeit entwickeln können und lässt zuversichtlich auf die nächsten Spiele blicken.

Foto: Lukas Kellenbenz (links) und Christoph Messing (rechts) mit dem glücklichen Handshake, nachdem sie den entscheidenden Punkt zum Auswärtssieg geholt haben. (Foto: Anne Messing)

 


Posted in Spielberichte