Der TCN ist um eine kleine Attraktion reicher.
Nein, kein neuer Profi, keine neue Mannschaft und auch kein neuerlicher Aufstieg. Wer jetzt weiterhin etwas rund um Tennis vermutet, liegt falsch. Sportlichen Charakter hat es gleichwohl. Ab sofort ziert im Clubheim auf einer Höhe von 1,73 Meter eine runde Scheibe die Wand. Dazu gehören außerdem drei ’spitze‘ Pfeile.
Am 6. Januar 2023 wurde im Eingangsbereich eine solide Dartscheibe samt Rahmen fachgerecht montiert und von einigen Mitgliedern sofort zu einem ersten Turnier genutzt. Dabei waren die Körperhaltungen und Wurftechniken der Akteure so unterschiedlich wie die Ergebnisse. »Eben noch Erster und jetzt Letzter«. Konzentration gilt bis zum allerletzten
Wurf und ist Ausdruck mentaler Stärke. Also wie beim Tennis.
Spaß hat es auf alle Fälle allen gemacht, so dass zukünftig der Verein seinen Mitgliedern auch im Winter ‚wettkampfmäßig‘ etwas anzubieten hat. Im Sommer lässt sich so bei längerer Regen-(Spiel)-Unterbrechung die Wartezeit gut überbrücken, und notfalls kann ein Spielergebnis auf dem Feld auch an der Wand ausgespielt werden. Den HTV wird’s weniger freuen.
Grundrechenarten:
Auf die Scheibe (Steeldart) wird aus einem Abstand von 2,37 Meter geworfen. Wer glaubt, das kleinste Feld bringe die meisten Punkte, der irrt und sollte keinesfalls auf die rote Scheibenmitte zielen.
- Alle Zahlen (Segmente 1 bis 20) der insgesamt drei Würfe werden addiert
- Treffer innerhalb des größeren äußeren Rings verdoppelt (Double)
- Treffer innerhalb des kleineren inneren Rings verdreifacht (Triple)
- ‚Spitzentreffer‘ im roten Mittelpunkt (Bulls Eye) mit 50 sowie dem grünen Umkreis mit 25 Punkten gewertet
In einem Turnier wird von 501 Punkten beginnend runtergezählt. Wer zuerst passgenau auf ‚Null‘ kommt ist der Gewinner und der mit den meisten Restpunkten der Verlierer und Rundengeber. Schließlich müssen die Getränke von jemandem bezahlt werden und die Vereinskasse soll ebenfalls profitieren.
Ist dieses Geschicklichkeitsspiel letztlich Sport? Völlig egal! Der seit Jahren wachsende Dartshype kann unserem Tennissport vorerst nicht den Rang ablaufen. Denn bisher fehlen dazu die großen deutschen Sieger auf internationaler Bühne. Noch! Aber was nicht ist, kann ja noch werden und beim TCN kann jetzt schon einmal fleißig geübt werden.
Mit dem neuen Wandschmuck (45 cm Durchmesser, 4 cm dick und 5 kg schwer) wurde nunmehr ein schon länger gehegter Wunsch innnerhalb der Mitgliederschaft erfüllt. Verwirklicht wurde dieser auf privater Initiative von Rehne Rasmussen.
Hierfür vielen Dank an den Stifter und Wunscherfüller!
Text + Bild: Wolfgang Schleicher
Posted in News