Spielberichte KW18 – 2023

Damen – Bezirksliga B: MSG TF Lohra/TV Weimar II : TC Nidda – 0:6
Zum ersten Saisonspiel ging es für die Damen des TC Nidda nach Weimar-Wolfshausen zur MSG TF Lohra/TV Weimar. Es starteten die beiden an 2 und 4 spielenden Christine Meyer und Kirsten Schindler. Mit anfänglichen Startschwierigkeiten nach der Winterpause überzeugte Kirsten Schindler aber letztlich und siegt nach knapp mit 6:3 6:0. Zu diesem Zeitpunkt führte auch Christine Meyer 6:3 4:1 und sah wie die sichere Siegerin aus. Doch Ihre erst 21-jährige Gegnerin kämpfte sich heran und ging sogar mit 5:4 in Führung. Doch Christine Meyer behielt die Nerven und konterte wiederum zum 6:5 aus ihrer Sicht. Beim 6:6 ging es in den Tie-Break, der knapp verloren ging. Im Anschließend entscheidenden Champions-Tie-Break schenkten sich die beiden Rivalinnen nichts. Nach fast 3 Stunden ging die Niddaerin als verdiente Siegerin vom Platz. (6:3, 6:7, 12:10). Zeitgleich gewann Niddas Nr. 1 Sharon Lucienne Becker in gewohnter Manier, lediglich einen Punkt konnte ihr ihre Gegnerin abgewinnen. (6:0, 6:1). Auch Claudia Pfaff, die als letzte an Position vier antrat, überzeugte und gewann ihr Einzel souverän mit 6:0, 6:1. Der Sieg konnte den Kurparkladies aus Bad Salzhausen somit nicht mehr genommen werden. In den anschließenden Doppeln traten Becker/Pfaff gegen ihre Gegnerinnen aus den Einzeln an, die im ersten Satz zwischenzeitlich 4:3 führte. Doch die beiden Niddaerinnen behielten die Nerven und brachten ihr Doppel mit 6:4, 6:2 nach Hause. Auch Christine Meyer und Mareike Banka, letztere in ihrem Debüt in der Medenrunde für den TC Nidda, hatten kleinere Anlaufschwierigkeiten, doch nach 4 Spielen hatten sich die beiden eingegroovt und gewannen sicher mit 6:3, 6:1. Die Damen des TC Nidda gewannen mit 6:0 und feierten somit den perfekten Start in die neue Saison.

Herren – Bezirksliga A: MSG TC Sinn/TC Herborn : TC Nidda – 3:6
Die erste Herrenformation des TCN war am ersten Spieltag direkt beim Bezirksoberligaabsteiger MSG Sinn / TC Herborn zu Gast. Die Gastgeber, die dieses Jahr eine Spielgemeinschaft mit Herborn bilden hatten eine neu formierte und gut aufgestellte Mannschaft. So entwickelten sich in fast allen Spielen enge Matches auf Augenhöhe. Den ersten Punkt konnte Robert Hohmann mit seinem gewohnt sicheren und abgeklärten Spiel einfahren. Spannender machten es Dimi Gasas und Lutz Magnus, die beide in den Champions Tiebreak mussten. Während Gasas seine Erfahrung ausspielte und jenen mit 10:6 gewann, war Magnus seinem Gegner knapp mit 7:10 unterlegen. Rückkehrer Lukas Kellenbenz zeigte eine starke Leitung und lies an Position 3 seinem Gegner beim 6:4 und 6:3 keine Chance. Fast im Gleichschritt siegte Youngster Kjell Nies ebenso deutlich. Das längste Spiel des Tages bestritt Niddas Nummer eins Christoph Messing, der dem wohl stärksten Gegner in dieser Liga trotz siebenmonatiger Pause ein Spiel auf Augenhöhe bot, nach fast drei Stunden aber knapp im Champions Tiebreak unterlegen war. Die Ausgangslage war mit vier Einzelpunkten dennoch gut und die Kurparkboys stellten ihre Doppel taktisch klug auf, so das Messing / Magnus im dritten Doppel ungefährdet den noch benötigten Punkt einfuhren. Kellenbenz / Gasas waren ebenfalls in drei Sätzen siegreich und Hohmann / Nies währten sich nach Kräften allerdings war Herborns Spitzenspieler im ersten Doppel zu stark. Mit diesem nicht unbedingt zu erwartenden Auswärtssieg startet die ersten Formation gut in die Saison und ist in der nächsten Woche direkt bei einem der Aufstiegsfavoriten in Eichenzell zu Gast.

Herren 30 – Bezirksoberliga: TC Nidda : TC Künzell DT – 2:4
Wie auch in den vergangenen beiden Spielzeiten begannen die Niddaer Herren 30 ihre Saison gegen den TC Künzell. Dieses Mal jedoch auf der heimischen Anlage im Kurpark. Nach der langen Winterpause, war den Hauptprotagonisten noch deutlich der angesetzte Rost anzumerken. Dies kam auch in den Einzelergebnissen zum Ausdruck. Jan-Olaf Hess, durch seine guten Ergebnisse in den vergangenen Spielzeiten auf Position 2 startend, unterlag jedoch wie im Vorjahr seinem Künzeller Kontrahenten. Er zeigte sich aber stark verbessert gegenüber der Partie in der Vorsaison. Auf Position 3 gab Niklas Hein nach einjähriger Verletzungspause sein Comeback für den „Zeugen Agassis“. Er erwischte allerdings den spielstärksten Mann der Gästemannschaft und verlangte ihm jedoch mit seinem Winkelspiel alles ab. Letztendlich unterlag aber auch er zwei Sätzen. Auf Position 4 und gesundheitlich leicht gehandicapt agierte Lefty Manuel Getto gewohnt druckvoll und voller Spielfreude. Sein Gegner stand ihm in nichts nach und behielt am Ende die Oberhand. Auf Position 1 hatte Sebastian Meyer wenig Mühe mit seinem Künzeller Kontrahenten, agiert dieser doch normalerweise bei den Herren 50. Doppel 1 Meyer/Hess siegten deutlich in 2 Sätzen. Somit lag es am zweiten Doppel Hein/Getto noch ein mögliches Unentschieden zu erringen. Satz 1 wurde im Schnelldurchgang abgegeben, jedoch in Satz 2 besannen sich die beiden auf ihre kämpferischen Tugenden. Eine spannende Partie wippte hin und her, hatte allerdings leider das bessere Ende für die Künzeller Mannen, die den Tiebreak des zweiten Satzes mit 7 zu 4 und damit auch die Gesamtpartie für sich entschieden. Das nächste Spiel findet erst am 4.6. statt Somit gilt es in den kommenden Trainingseinheiten den Rost loszuwerden um die nächsten Partien erfolgreicher zu gestalten.

Herren 40 – Bezirksliga A: BW Petersberg : TC Nidda – 4:2
Die Niddaer Oldies haben ihren Saisonstart bei BW Petersberg verschlafen. Gegen durchweg besser platzierte Gegner bezogen auf die Leistungsklassen mussten sich die Männer um Mannschaftsführer Werner Fröbel mit 2:4 geschlagen geben. Lediglich Eric Täufling konnte ein spannendes Spiel im Champions Tiebreak für sich entscheiden. Carsten Richter kämpfte unermüdlich aber am Ende fehlte ihm etwas Glück, die wenigen entscheidenden Punkte auf seine Seite zu ziehen. Werner Fröbel und Wolfgang Schleicher waren in ihren Einzeln chancenlos. Schleicher gelang es zumindest an der Seite von Carsten Richter einen Doppelpunkt einzufahren, ebenfalls umkämpft in drei Sätzen. Fröbel / Täufling hingegen waren auch in ihrem Doppel chancenlos. In einer sehr ausgeglichenen Gruppe der Bezirksliga sollte es den 40ern dennoch gelingen in den nächsten Spielen die ersten Punkte in Richtung Klassenerhalt einzufahren.

Junioren U18 (4er) – Kreisliga A: TV Watzenborn : TC Nidda – 0:6
Beim ersten Saisonspiel der neuen U18 Junioren Mannschaft des TC Nidda ging es zum TV Watzenborn. Die Nummer 1 Kjell Lennart Nies machte mit seinem Kontrahenten im Spitzenspieler kurzen Prozess und siegte mit 6:0,6:0. Die Nummer 2,Kjells Bruder Kian Hjalmar Nies tat es ihm gleich. Der 12 jährige siegte mit 6:0 und 6:0. An Position 3 war Nils Jung ebenfalls erfolgreich. 6:3,6:3 hieß es am Ende für den Niddaer. Auch das letzte Einzel des Tages ging an Nidda. Asterios „Dimi“ Gkasas schaffte das Kunststück und schlug seinen Gegner, trotz gebrochenem Arm, leicht und locker mit 6:1,6:1. In den jetzt bedeutungslosen Doppel schlugen Kjell Nies und Nils Jung, nach leichten Schwierigkeiten zu Beginn das Watzenborner Spitzen Doppel mit 7:5,6:0. Auch das Youngster Doppel war an diesem Tag einfach zu stark. Kian Nies und Asterios Gkasas gewannen 6:0,6:0 gegen ihre deutlich älteren Gegner. In dieser Form wird es für alle kommenden Gegner schwer werden gegen die Niddaer Junioren zu gewinnen.

Junioren U12: TC Naunheim : TC Nidda – 4:2
Zum ersten Mal seit vielen Jahren stellt der TCN auch eine U12 Mannschaft, bestehend aus Kindern, die im letzten Jahr ihre ersten Erfahrungen im Kreispokal gesammelt haben. Im ersten Spiel ging es für die Jungs zum TC Naunheim, deren Kinder deutlich mehr Matcherfahrung aufweisen konnten. Niddas Jüngstenformation schlug sich dort beachtlich und konnte zwei Siege erringen. Nick Teschner konnte zuerst sein Einzel an Position eins gewinnen und im Anschluss zusammen mit Marcus Knirr auch das Doppel. Valentino Andersohn, Sascha Charnyshou und Marcus Knirr kämpften tapfer, die Gegner waren aber noch eine Nummer zu groß. Viel wichtiger als Siege sind aber der Spaß und die Erfahrung, die die Youngster mitnehmen und bis zum ersten Saisonsieg dauert es dann vielleicht auch nicht mehr ganz so lange.

Die strahlenden Siegerinnen Tanya Charnyshova (ganz rechts)  und Mareike Banka (zweite von rechts) mit ihren Grüninger Gegnerinnen (Foto: Eva Magnus)

Damen Kreispokal: TC Nidda 1 – TV08 Grüningen – 3:0
Ergebnisse: Einzel: Mareike Banka 6:3, 6:3; Tanya Charnyshova 6:3, 6:3; Doppel: Banka / Charnyshova 6:1, 6:1
Die Niddaer stellen in diesem Jahr erstmals zwei Kreispokal Mannschaften. Dieses Spielformat eignet sich hervorragend für Hobbyspielerinnen, die erste Spielerfahrungen sammeln wollen, aber noch nicht in einer Aktivenmannschaft spielen wollen. Nidda 1 bestritt hierbei ihr erstes Medenspiel gegen den TV Grüningen. Hierbei gelang es Mareike Banka ihr Einzel mit 6:3 und 6:3 nach Hause zu bringen. Ihren ersten Einzeltriumpf überhaupt konnte Tanya Charnyshova feiern. Auch sie besiegte ihre Gegnerin mit 6:3 und 6:3. Das anschließende Doppel konnten die beiden ebenfalls mit 6:1 und 6:1 für sich entscheiden. Hier zeigten sich die Auswirkungen des großen Trainingsfleißes und das es innerhalb kurzer Zeit möglich ist, vom Tennis Einsteiger zum Mannschaftsspieler zu werden. Am nächsten Samstag, den 13.05. um 14:00 Uhr steigt dann direkt das Lokalderby Nidda 1 gegen Nidda 2 auf der Anlage in Bad Salzhausen. Die Damen freuen sich über regen Zuschauerzuspruch.

 


Posted in Spielberichte