Spielberichte 18.07.-24.07.2022

Damen – Bezirksliga B: TC Nidda : TV 1864 Hausen – 3:3
Im Nachholspiel achtbar aus der Affäre gezogen
Im 7. und letzten Saisonspiel der Medenrunde in der Bezirksliga B Mittelhessen empfingen die heimischen Damen des TC Nidda ihre Tabellennachbarinnen des TV Hausen. Auf Seiten Niddas trat man mit veränderter Aufstellung im Vergleich zu den Vorwochen an, die aus Sharon Becker, Kirsten Schindler, Kathrin Blum sowie Katja Eberhardt gebildet wurde. Die Spiele an 2 und 3 waren dabei im Schnelldurchgang zu Gunsten der Gäste beendet, da Kirsten Schindler mit 1:6 und 2:6, sowie Kathrin Blum mit 2:6 und 1:6 die Matchpunkte ihren Gegnerinnen überlassen mussten. Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Blum nach Babypause erstmals wieder um Punkte kämpfte und sich in Anbetracht ihres Trainings und Matchrückstands sehr wacker schlug. Sharon Becker an Position 1 bekam es mit der Topspielerin aus Hausen zu tun. Im ersten  Satz merkte man der Vielspielerin aus Borsdorf die kräftezehrende Saison deutlich an, zumal sie mit einer Blessur an der Schlaghand ihr druckvolles Topspin-Spiel nicht wie gewohnt einsetzen konnte. Beim Zwischenstand von 2:6 und 0:2 aus Beckers Sicht wähnte sich die Gästespielerin bereits auf der Siegerstraße. Plötzlich jedoch wendete sich das Blatt – mit großem kämpferischen Einsatz wurde die Gastgeberin mit jedem Ballwechsel sicherer und dominanter, so dass sie den zweiten Durchgang doch noch mit 6:4 für sich entschied. Nun war sie eindeutig die spielbestimmende Akteurin und entschied den Champions Tie-Break mit 10:4 klar zu ihren Gunsten. Offenbar befeuerte diese Darbietung auch ihre Mannschaftskameradin Katja Eberhardt, deren Spielverlauf jedoch genau andersherum verlief: einem klar gewonnenen 1. Durchgang (6:3) ließ die Ex-Handballerin trotz mehrmaliger Chance zum Matchgewinn den Verlust des 2. Satzes im Tie-Break mit 6:7 folgen. Aber auch sie blieb gerade mental stabil und dominierte den entscheidenden Champions Tie-Break mit 10:3, so dass nach den Einzeln beim Zwischenstand von 2:2 der Pausentee eingenommen wurde. Für die Doppel rückte Christine Meyer an Stelle der gehandicapten Becker ins Team. Taktisch geschickt wurden die Aufstellungen so gewählt, dass man mindestens ein Doppel mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen und damit das sichere Unentschieden erreichen würde. In den Kombinationen Schindler/Blum und Meyer/Eberhardt gelang es abschließend, diesen einen Matchpunkt zu ergattern, wodurch man die Gäste aus der Gemeinde Pohlheim im Abschlussklassement auf Distanz halten und als Aufsteiger den guten 4. Platz belegen konnte. Nach Spielschluss zeigten sich alle Niddaer Spielerinnen mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden, lediglich die bessere Matchpunktebilanz der Damen des TC Dautphetal verhinderte eine Platzierung auf dem Siegertreppchen. Der Blick darf im kommenden Jahr für die Ladies aus dem Kurpark also völlig zu Recht nach oben gehen.

Ergebnisse: Becker 2:6 6:4 10:4          Schindler 1:6 2:6           Blum 2:6 1:6          Eberhardt 6:3 6:7 10:3            Schindler / Blum 0:6 1:6      Meyer / Eberhardt 6:7 6:1 10:7


Posted in Spielberichte