Schleifchenturnier

Am Sonntag, den 26. Juli 2020, veranstaltete der Tennisclub Nidda ab 14 Uhr auf seiner Anlage ein Schleifchenturnier der besonderen Art.

Auszug Teilnehmerfeld Mixturnier 2020 – abgekämpft aber zufrieden

Diese Variante eines Doppelturniers steht oftmals bei vielen Vereinen zu Saisonbeginn auf dem Kalender; neuerdings jedoch, wo Corona den Takt im Sport vorgibt, war es die erste größere Veranstaltung, bei der sich die Mitglieder trafen, um gemeinsam – coronakonform – Tennis zu spielen.

Die Jagd auf die bunten Schleifchen gehört sei jeher zu den beliebten Veranstaltungen und steht gerade bei Freizeitspielern hoch im Kurs. Ausschlaggebend dürfte der Spaß und das Miteinander sein, wodurch Mitglieder jeglicher Spielstärke angesprochen werden. Insbesondere für neu hinzugekommene Mitglieder – und davon hat der Verein gerade in Corona-Zeiten einige zu verzeichnen – eine ideale Gelegenheit, andere Mitglieder kennenzulernen.

Der Spielmodus ist schnell erklärt: Mixed-Doppel werden mit wechselnden Spielpartnern auf Zeit gespielt. Für jeden Sieg gibt es eine Schleife, die sich die Paare gegenseitig ans Revers heften. Rosafarbene für Damen und blaue für Herren.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch den Vorsitzenden Werner Stahlheber, verbunden mit einem kleinen Sektempfang und Erklärung des Ablaufes, wurden die ersten Paarungen gezogen. Dabei wurden (guten) Spielern stets etwas bessere Spieler zugelost, so dass das Spielniveau auf dem Feld in summa etwa ausgeglichen war.

Mit ca. 20 Teilnehmern waren alle Plätze ordentlich ausgelastet. Hinzu kamen ein paar Zuschauer, – endlich wieder offiziell erlaubt – die interessiert das Spektakel im Kurpark verfolgten.

Dabei war es weniger die Einhaltung sämtlicher Corona-Auflagen, als vielmehr die zusätzlichen spielerischen Handicaps, die sich die Turnierleitung ausgedacht hatte, welche dem Turnier den Stempel als Funturnier aufdrückten. Ob Luftballons am Armgelenk, Gesichtsmasken, Flatterbänder am Tennisschläger oder Spielen mit platten Bällen: alles, was dem Spielen hinderlich war, kam zum Einsatz. Aber nicht nur das. Auch der Wettergott wollte an diesem Tag ein gehöriges Wort mitreden und setzte kurz nach Turnierbeginn alle Plätze mit Starkregen unter Wasser, so dass manch einer schon mit einem vorzeitigen Ende rechnete und insgeheim das Getränkeangebot in Augenschein nahm.

Sieht nach Einzel aus – aber der Doppelpartner steht tatsächlich am Netz

Aber auch hier wusste sich der Verein zu helfen und zog kurzerhand die Kaffee- und Kuchenpause vor, und nach einer Wartezeit von ca. einer Stunde waren die Sandplätze wieder bespielbar.

Insgesamt wurden 5 Runden auf Zeit ausgespielt und am Ende des Tages konnten sich folgende Spieler mit den meisten Schleifchen bzw. Spielpunkten auszeichnen:

1. Sharon Becker 2. Sebastian Meyer 3. Jochen Hildebrand 4. Asterios Gasas (Jugend)

So sehen Sieger aus: (Turnierleiter Werner Stahlheber), Sebastian Meyer, Sharon Becker, Asterios Gasas, Jochen Hildebrand

Belohnt wurden die vier Erstplatzierten mit verschiedenen Sachpreisen. Die Turniersiegerin ließ es sich im Anschluss nicht nehmen, alle Mitstreiter auf ein Siegerbier einzuladen.

Später wurde der Grill befeuert und alle Teilnehmer konnten sich in 1,5 m Mindestabstand am aufgebauten Salatbuffet selbst bedienen.

Am Ende waren sich alle Akteure über den Erfolg der Veranstaltung einig. Geplant ist, ein ähnliches Turnier am Ende der Saison abermals anzubieten. Wahrscheinlich dürfte der Teilnehmerzuspruch dann noch etwas höher ausfallen.

Zum Schluss ein „Dankeschön“ an alle, die zum Gelingen des Events beigetragen haben. Sei es durch Salat- oder Kuchenspenden, als Wasserpfützenbeseitiger, als Grillmeister, als Küchenhelfer oder anderweitig.

Text: Wolfgang Schleicher / Bilder: Anne Moeller & Christoph Messing


Posted in News