Spielberichte vom 11.08. – 12.08.2018

Einzig Niddas Damen können überzeugen

Nach der Sommerpause hieß es für die Niddaer Tenniscracks wieder zum Schläger zu greifen und auf Punktejagd zu gehen, was jedoch nur bedingt gelang. Außer der ersten Herrenmannschaft waren alle Teams in der vergangenen Woche wieder aktiv.

Die Herren 65 waren in der Bezirksliga A beim MSG TV Watzenborn/TV Grüningen zu Gast. Dieses Mal war das Glück, im Gegensatz zum Hinspiel, in dem man 3:3 spielte den Senioren nicht hold. So gingen gleich drei Spiele und zwar die von Milan Kostic, Jürgen Reimer und Klaus-Günter Paul denkbar knapp im Champions Tie-Break verloren. Bei allen Begegnungen hätte mit etwas mehr Fortune auch ein Sieg heraus springen können. Lediglich Werner Hettler konnte bei seinem deutlichen 6:1 und 6:0 überzeugen. Somit stand nach den Einzeln nur ein Punkt zu Buche, es mussten, um ein Remis erreichen zu können beide Doppel gewonnen werden. Dies gelang den Niddaern nicht, in der Kombination Milan Kostic mit Werner Hettler und Volker Lange mit Klaus-Günter Paul gingen beide Doppel in zwei Sätzen verloren, so dass man mit einer vom Ergebnis deutlichen Niederlage die Heimreise antreten musste.

Besser machte es die ranghöchste Mannschaft, die Damen 40 in Ihrem Heimspiel der Verbandsliga gegen den TC Schwanheim. Auch ohne Spitzenspielerin Marie Szewczyk, die verletzungsbedingt nur im Doppel auflaufen konnte, gelangen Ines Balcik und Rita Pöttgens knappe aber verdiente Siege in drei Sätzen. Antje Teffner siegte souverän, nur Nicole Pfannkoch musste sich Ihrer Gegnerin unterlegen zeigen. In den Doppeln konnten dann in der Aufstellung Marie Szewczyk mit Nicole Pfannkoch und Ines Balcik mit Antje Teffner zwei weitere Siege eingefahren werden, so dass die Partie mit 5:1 für die Niddaer endete. Mit diesem Sieg sind die Damen dem erhofften Klassenerhalt ein gutes Stück näher gekommen und sie blicken zuversichtlich auf die letzten beiden verbliebenden Partien.

Erwartungsfroh ging die Herren 50 Mannschaft in der Kreisliga A in ihr Spiel gegen den bis dato ebenfalls sieglosen TC Krofdorf-Gleiberg. Es gestaltete sich eine Marathon Partie an deren Ende die Niddaer leider unterlegen waren. Gleich drei der vier Einzel wurden im Champions Tie-Break entschieden, bei dem Milan Kostic und Klaus-Peter Birner jeweils den kürzeren zogen. Ralf Herrmann bewies Nervenstärke und konnte sein Einzel am Ende knapp gewinnen. Werner Stahlheber hatte in seinem Einzel keine Chance. Nach nur einem Einzelpunkt mussten beiden Doppel gewonnen werden. Dies gelang dem Doppel eins um Klaus-Peter Birner und Werner Stahlheber, leider unterlagen Ralf Herrmann und Norbert Dahl knapp ebenfalls im Champions Tie-Break. Die neu formierte 50er Mannschaft rangiert somit in Ihrer ersten Saison weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz und wird sich in dieser Woche physisch und psychisch neu auf das abschließende Spiel in Schotten einstellen.

Total in die Hose ging der Ausflug der Herren 40 Bezirksliga A Mannschaft der MSG Nidda / Ober-Schmitten / Ober-Widdersheim zum TC Dipperz. In Abwesenheit von Wener Fröbel und den Doppel Gurus Ingo und Oli Thonig war für die 40er nichts zu holen, lediglich Andreas Ulm konnte bei seinem Comeback mit seinem Gegner mithalten, verlor letztendlich knapp in drei Sätzen. Thorsten Uhl, Carsten Richter und Wolfgang Schleicher verloren jeweils klar. Im Anschluss gingen dann auch beide Doppel verloren, wobei Carsten Richter und Andreas Fuchs zumindest noch einen Satz für sich entscheiden konnten. Im letzten Spiel muss somit gegen den Tabellenletzten TC Breitscheid zwingend ein Sieg eingefahren werden um die Klasse noch zu halten.


Posted in Spielberichte