Spielberichte vom 11.06. – 17.06.2018

Klare Ergebnisse beherrschen das Wochenende

Auch an diesem Wochenende waren wieder alle Aktivenmannschaften der Niddaer Tennisclubs aktiv. Den Anfang machten die Oldies der Herren 65 in der Bezirksliga A beim TC Dipperz. Schnell wurde klar, dass den Niddaern an diesem Spieltag auf ungewohntem Quarzsand Belag die Grenzen aufgezeigt werden würden. Milan Kostic an Position eins hatte gegen den besten Spieler dieser Klasse beim 3:6 und 0:6 keine Chance. Auch Werner Hettler war gegen seinen besser eingestuften Gegner beim 3:6 und 4:6 unterlegen. Klaus Günter Paul verlor denkbar knapp im Champions Tiebreak des dritten Satzes. Die einzig überzeugende Leistung bot Jürgen Reimer, der im Duell an Nummer zwei seinen Gegner beim 6:0 und 6:2 nicht den Hauch einer Chance lies. In den Doppeln wurde dann etwas variiert und Milan Kostic und Jürgen Reimer verloren gegen das bis dato ungeschlagene Doppel erst im Champions Tiebreak. Ebenso unterlegen waren Werner Hettler und Klaus-Günter Paul im zweiten Doppel, so dass final eine 1:5 Niederlage zu Buche stand. Das Fazit von Mannschaftsführer Jürgen Reimer fiel kurz und eindeutig aus: Der Ausflug in die Rhön ging kräftig in die Hose.

Leider auch nicht besser machten es die Herren 50 in der Kreisliga A beim TV Lollar. Lediglich Klaus-Peter Birner an Position eins konnte beim 6:3 und 6:4 mit einer starken Leistung gegen einen vier Leistungsklassen stärker eingestuften Gegner überzeugen. Alle anderen Einzel von Werner Schmidt, Werner Stahlheber und Ralf Herrmann gingen eindeutig verloren. Auch in den Doppeln war im Gießener Vorort wenig zu holen. Manfred Hofmann an der Seite von Søren Rasmussen war ebenso unterlegen wie Werner Stahlheber mit seinem Partner Ralf Herrmann. Nach der dritten Niederlage im dritten Spiel wollen die Niddaer im nächsten Spiel gegen den Tabellenvorletzten Krofdorf-Kleiberg endlich den ersten Sieg feiern.

Den ersten Saisonerfolg hingegen konnte die ranghöchste Mannschaft, die Damen 40 in der Verbandsliga im Heimspiel gegen den TC Heilsberg feiern. Bereits in den Einzeln wurden die Weichen auf Erfolg gestellt. Im Spitzenspiel konnte Marie Szweczyk deutlich überzeugen. Auch Rita Pöttgens an Position zwei zeigte eine kämpferisch starke Leistung und gewann letztendlich verdient mit 6:4 und 7:5. Antje Teffner war ihrer Gegnerin in drei Sätzen knapp unterlegen aber Claudia Schendzielorz konnte mit Ihrem Dreisatzerfolg den dritten Einzelpunkt sichern. Somit war die Taktik klar auf den Gewinn des ersten Doppels ausgelegt, was Szweczyk und Teffner deutlich mit 6:2 und 6:0 unter Beweis stellten. Dass Das zweite Doppel verloren ging, war dann nur noch Kosmetikkorrektur und die Niddaer Damenmannschaft ist nun im Kampf um den Klassenerhalt wieder voll im Rennen.

Gar nichts zu holen gab es für die Herren 40 im Heimspiel der Bezirksliga A gegen den TC Neustadt. Spitzenspieler Karsten Klös wehrte sich zwar nach Kräften, musste aber letztendlich beim 6:7 und 3:6 seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Deutlicher verloren hingegen Thorsten Uhl und Werner Fröbel. Andreas Fuchs musste erneut nach starkem Beginn der Kondition Tribut zollen und war letztendlich im dritten Satz chancenlos. Somit war das Spiel bereits nach den Einzeln verloren. In den bedeutungslosen Doppeln verloren Thorsten Uhl und Ingo Thonig mit 1:6 und 5:7. Werner Fröbel und Oliver Thonig waren ebenso mit 3:6 und 0:6 unterlegen. Nach dieser deutlichen Niederlage befinden sich die „Vierziger“ nun im Tabellenkeller und müssen in den nächsten Spielen unbedingt punkten.

Den Abschluss machte die erste Herrenmannschaft der MSG Nidda / Ober Schmitten / Ober Widdersheim. Zu Gast war mit dem TC Künzell eine Mannschaft, der man vor zwei Jahren noch deutlich unterlegen war. Dieses Mal lief das Spiel jedoch deutlich zu Gunsten der Niddaer. Christoph Messing erwischte im Spiel der Spitzenspieler einen schlechten Start, konnte sich aber nach einem 0:4 Rückstand stabilisieren und gewann letztendlich mit 7:5 und 6:4. Patrick Wirth bot eine überzeugende Leistung und gewann souverän mit 6:3 und 6:2. Ebenso überzeugend agierte Lukas Peppler an Position drei bei seinem deutlichem 6:2 und 6:1. Die griechische Neuverpflichtung Dimi Gasas konnte bei einem umkämpften 6:4 und 7:6 den ersten Sieg nach seinem Wechsel einfahren. Sebastian Meyer machte bei seinem 6:0, 6:0 kurzen Prozess mit seinem überforderten Gegner und Jan-Michael Döll schloss mit einer weiteren grandiosen Leistung eine makellose Einzelbilanz der Niddaer ab. Somit stand es nach den Einzeln unfassbar deutlich 6:0. Der Siegeshunger der Kurparkboys war jedoch noch nicht gestillt, so dass anschließend auch noch alle drei Doppel gewonnen wurden und der TC Künzell mit der Höchststrafe von 9:0 nach Hause geschickt wurde. Mit einem derart deutlichen Erfolg konnte wirklich nicht gerechnet werden und somit gehen die Herren zufrieden und motiviert den nächsten Spielen nach der Sommerpause entgegen.


Posted in Spielberichte