Spielberichte 22.05.-26.05.2019

Niddas Mannschaften großteils siegreich!

Herren I – Bezirksliga A (6er): MSG Nidda/Oberschm./O.-Widder. : RW Lich – 5:4
Personell geschwächt ging es für die Herren der MSG Nidda im 3. Saisonspiel gegen die Gäste des RW Lich. So mussten die „Kurpark-Boys“ auf ihre Nummer 1 Christoph Messing sowie Punktegarant Sebastian Meyer verzichten. Zum Auftakt der Einzelrunde musste sich Patrick Wirth an Pos. 1 gegen einen der stärksten Spieler der Liga, trotz guter Leistung, mit 2:6, 1:6 geschlagen geben. Ebenso unterlag Lukas Peppler (Pos. 2) in einem gleichwertigen Spiel aufgrund zu hoher Fehlerquote in den entscheidenden Ballwechseln mit 1:6, 2:6. So war es dem erst 13-jährigen Kenneth Nies vorbehalten, erneut mit einem souveränen 6:0, 6:4 Sieg die ersten Punkte für die MSG zu sichern. Jan Döll spielte ebenfalls stark auf und gewann nach verletzungsbedingter Aufgabe des Gegners ungefährdet 6:0, 5:3. Mit unbändiger griechischer Willenskraft, rang Dimitrios Gasas seinen Gegner mit 6:4, 6:4 nieder, sodass der dritte Einzelsieg auf dem Niddaer Konto stand. Aufgerückt aus der zweiten Mannschaft, musste sich David Schönhals nach 1,5 jähriger Spielpause an Pos. 6 leider mit 0:6, 0:6 geschlagen geben. Damit stand es nach Abschluss der Einzel unentschieden (3:3) und es galt mit 2 von 3 Doppelsiegen den Spieltag zu gewinnen. Durch eine taktisch kluge und im Tennis sogenannte “7er Aufstellung”, gelang es der MSG zwei starke Doppel an Position 2 und 3 aufzustellen, welche mit guten Erfolgschancen ins Spiel gingen. Im Doppel 1 mussten sich Patrick Wirth und David Schönhals gegen stark aufspielende Gegner 0:6, 0:6 geschlagen geben. Sowohl Dimitrios Gasas und Lukas Peppler in Doppel 2 (6:2, 5:7, 10:7), wie auch Kenneth Nies und Jan Döll in Doppel 3 (6:0, 7:5) konnten in zwei umkämpften Partien mit starker Leistung und Nervenstärke den 5:4 Gesamtsieg für die MSG sichern. Bis zum nächsten Spieltag gilt es alle Kräfte zu bündeln, wenn am 16. Juni die Gastmannschaft aus Marburg in Nidda ‚aufschlagen‘ wird.

Herren II – Kreisliga A (4er): MSG Nidda/Oberschm./O.-Widder. : RW Lich II – 0:6
Einen schweren Stand hat diese Saison die neuformierte MSG Nachwuchsmannschaft der Herren II. In Ermangelung genügender Spieler und nach dem Platzen eines neu anzusetzenden Ausweichtermins, verloren die Spieler um Mannschaftsführer Niklas Schweiss gegen die Mannschaft von RW Lich II auf dem Papier mit 0:6. Ärgerlich ist dabei nicht nur die Niederlage am grünen Tisch, sondern auch die zu erwartende Strafzahlung seitens des Verbandes. Bleibt zu hoffen, dass das Team die richtigen Lehren ziehen wird und sich bis zum nächsten Spiel personell komplett präsentiert.

Herren 40 vom TC Nidda und dem TV Grüningen „vereint am Netz, getrennt auf dem Feld“

Herren 40 – Kreisliga A (4er): MSG Nidda/Oberschm./O.-Widder. : TV Grüningen – 4:2
Am 3. Spieltag ging es auswärts zum Kellerduell gegen die Mannschaft aus Grüningen. Mit dem nominell letzten Aufgebot, sprich genau 4 Spielern, platzte ausgerechnet an diesem Spieltag der Knoten. Nach zwei Niederlagen kam das Team zu einem verdienten 4:2 Erfolg und konnte damit in der Tabelle die rote Laterne vorerst direkt an den Gastgeber weiterreichen. Der an Pos. 4 eingesetzte Werner Stahlheber verlor seine Partie etwas unglücklich in zwei Sätzen. Während der erste Satz klar an den Gegner ging, war im zweiten Satz eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar. Ein Satzball zum Satzausgleich blieb ungenutzt und die Partie wurde kurz darauf im Tiebreak mit 4:7 endgültig abgegeben. ‘Besser’ machten es Andreas Fuchs (Pos. 2) und Christopher Rozsa (Pos. 3), die allesamt schnörkellos in zwei Sätzen ihre Partien gewinnen konnten. Während Fuchs insgesamt nur 6 Spiele an seinen Gegner abgab, machte Rozsa kurzen Prozess und schenkte seinem Gegner kein einziges Spiel. Im letzten Einzel ging der an diesem Tag körperlich angeschlagene MF Werner Fröbel ins Rennen. Dabei entwickelte sich das Spiel zu einem echten Drei-Satz-Krimi, welcher in seinem Verlauf bei den Zuschauern ein Gefühl der Achterbahnfahrt hinterließ. Nach dem Verlust des ersten Satzes folgte für Fröbel der Gewinn des zweiten Satzes, so dass die Partie in einem dritten Satz ihre Fortsetzung fand. Die fast schon sommerliche Hitze erhob das über drei Stunden andauernde Match zum Test der absoluten Willensstärke. Im entscheidenden Durchgang lag der Niddaer bereits in Front, fiel dann scheinbar abgeschlagen zurück und kämpfte sich wieder heran. Nach erfolgreicher Aufholjagd zum 6:6 musste der Sieger im Tiebreak ermittelt werden. Nach einer 6:3 Führung und zwei leichtfertig vergebenen Matchbällen, rettete sich Fröbel schließlich mit 7:5 ins Ziel und sorgte somit nach Abschluss aller Einzel für eine komfortable 3:1 Gesamtführung. Das Niddaer Team setzte in der Doppel-Aufstellung alles auf Sieg – ein Unentschieden war bereits sicher. Diesmal sollte die Rechnung aufgehen und die in das Doppel II gesetzten Hoffnungen erfüllten sich. Die Kombination ‘Fuchs/Rozsa’ ließ dem Gegner keine Chance und gewann glatt in zwei Sätzen. Somit ließ es sich verschmerzen, dass das Doppel I in der Kombination ‘Fröbel/Stahlheber’ bereits nach 1:3 Spielrückstand, körperlich ausgezehrt, aufgeben musste. Endstand 4:2 für den TC Nidda. Das nächste Spiel findet am 16. Juni um 9 Uhr auswärts gegen Krofdorf-Gleiberg statt.

Herren 65 – Bezirksliga A (4er): TC Nidda : TV Wehrda II – 3:3
Mit einem Unentschieden mussten sich die Herren 65 des TC Nidda gegen die MSG Wehrda/Marburg II begnügen. Dabei waren sie gleich mehrfach von Pech verfolgt. In den Einzeln musste sich Milan Kostic (Pos. 1) nach ca. 3-stündiger Spieldauer im Match-Tiebreak des dritten Satzes geschlagen geben. Noch mehr Pech hatte Jürgen Reimer (Pos. 2), der bereits im ersten Spiel nach einem Muskelfaserriss vorzeitig seine Partie beenden musste und – darüberhinaus – auch in den Doppeln nicht mehr eingesetzt werden konnte. Klaus-Günter Paul (Pos. 3) konnte hingegen nach einer sehr guten Leistung sein Spiel im Match-Tiebreak mit 14:12 gewinnen. Ebenfalls souverän konnte Werner Hettler (Pos. 4) sein Spiel gestalten und einen Sieg einfahren. Zwischenstand nach den Einzeln: 2:2. In den abschließenden beiden Doppeln verloren trotz guter Leistung Klaus-Günter Paul/Jürgen Dahl im Doppel-1 etwas unglücklich ihr Spiel. Besser machten es Werner Hettler/Volker Lange in Doppel-2. Sie gewannen ohne große Probleme und sicherten dem Niddaer Team den Punkt zum 3:3 Unentschieden. Das nächste Spiel bestreitet die Mannschaft auf heimischer Anlage am 12. Juni um 10 Uhr gegen die Gastmannschaft aus Dipperz.


Posted in Spielberichte