Spielberichte 11.07.-17.07.2022

Damen – Bezirksliga B: TC Wetzlar II : TC Nidda – 2:4
Das letzte Auswärtsspiel der Medenrunde in der Bezirksliga B absolvierten die Damen des TC Nidda gegen die Zweitvertretung des Tennisclubs Wetzlar. Den Auftakt machten an Position 2 Fabienne Berting sowie an Position 4 Katja Eberhardt. Das Spielergebnis von Berting mit 6:0 6:0 gibt zwar die Kräfteverhältnisse wieder, jedoch war die Niddaerin mit ihrer Leistung überhaupt nicht zufrieden. Lediglich auf Sicherheit bedacht, ging sie nie ins Risiko. Letzten Endes war das Spiel ihrer Gegnerin viel zu fehlerhaft, um Berting zu gefährden. Katja Eberhardt konnte den Schwung aus ihrem Einzel vom vergangenen Wochenende leider nicht übertragen: ihre 25 Jahre jüngere Kontrahentin war wesentlicher sicherer und war ihr auch läuferisch überlegen, so dass die Ur-Ortenbergerin in Niddaer Farben eine deutliche 0:6 1:6-Niederlage quittieren musste. Die zweite Runde der Einzel bestritten für Nidda Sharon Becker an Position 1 sowie Claudia Pfaff an Position 3. Sharon Becker ging mit einer leichten Blessur gehandicapt ins Spiel. Die mangelnde Fitness glich sie jedoch durch cleveres Spiel aus, in dem sie die Bälle verteilte und so ihre Kontrahentin zu Fehlern zwang. Das Ergebnis von 6:2 6:1 ist somit Beleg für einen letztendlich ungefährdeten Einzelerfolg.

Spannender verlief die Partie von Claudia Pfaff, was nach dem ersten Satz niemand vermutet hätte: 0:6 aus Sicht der Niddaerin. Direkt zu Beginn des zweiten Durchgangs entdeckte sie ihr Kämpferherz und machte mit unbändigem Einsatz ihrer Gegnerin das Leben schwer. Über die Zwischenstände 3:2 und 5:4 mit Break vorn, hielt sie in der entscheidenden Phase alle Trümpfe in der Hand und brachte mit eigenem Aufschlag den Satz nach Hause. Im Champions Tie-Break beeindruckte Pfaff mit mentaler Stärke, gewann diesen mit 10:5 und fuhr somit einen vielumjubelten Matchpunkt zum Zwischenstand von 3:1 nach den Einzeln ein. Nach kurzer Pause begann man im hinteren Doppel mit Katja Eberhardt und Kirsten Schindler, die leider glatt mit 0:6 0:6 eine deftige Niederlage einstecken mussten. Es lag also am vorderen Doppel in der nominell stärksten Aufstellung mit Sharon Becker und Nicole Pfannkoch, den Sieg einzutüten. Nach relativ ausgeglichenem ersten Durchgang mit mehreren Aufschlagverlusten hüben wie drüben brachten die beiden den Satzgewinn mit 6:4 unter Dach und Fach. Mit derart gestärktem Selbstvertrauen lief es nun gegen das junge Wetzlarer Doppel einfacher, da die beiden Hausherrinnen zusehends hektischer auf Punktgewinne spielten und sich dadurch deren Fehlerquote erhöhte. Mit 6:1 gewannen Becker / Pfannkoch diesen zweiten Satz, was gleichbedeutend mit dem Gewinn der gesamten Begegnung gegen die Mittelhessinnen war. Den Abschluss ihrer diesjährigen Saison spielen die Damen aus dem Kurpark am kommenden Sonntag, 24. Juli ab 9.00 Uhr, in ihrer Nachholpartie gegen die Vertretung des TV Hausen aus.

Herren 40 – Bezirksliga A: TC Nidda : SV Neuhof – 6:0
Das letzte Spiel der 40er Fraktion ging kampflos an die Niddaer, da die Gäste aus Neuhof nur zwei Spieler zur Verfügung hatten und dies zum Antreten einer Mannschaft nicht ausreichend war. Somit wurde die Partie mit dem Ergebnis von 6:0 für Nidda gewertet. Dadurch schaffte der Aufsteiger nicht nur den Klassenerhalt, sondern beendet die Saison mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis sogar auf Platz 3 der Tabelle was Mannschaftsführer Werner Fröbel sichtlich zufrieden stimmte.

Kreispokal U10 gemischt
Das gemischte U10 Kreispokal Nidda 1 triumphierte erneut und sichert sich den Titelgewinn des Tenniskreis Gießen. Im vorgezogenen Spiel gegen den ESV Grünberg gewannen die Talente wieder mit 3:0. Die Einzel bestritten wieder die zwei Schwestern Viktoryia und Valeryia Charnishova. Auf den Spuren der Williams Schwestern fegten sie ihre Gegnerin jeweils mit 6:2 und 6:2 vom Platz. Dabei ist zu erwähnen, dass bei den U10 Mannschaften verkürzte Sätze gespielt werden und die Kinder jeweils beim Stande von 2:2 beginnen. Im Doppel ließen die Mädels dann den Jungs den Vortritt und Markus Knirr gewann an der Seite seines Freundes Aliaksandr Charnishou ebenfalls mit dem höchstmöglichen Ergebnis von 6:2 und 6:2.  Damit wurden alle vier Spiele mit einer beeindruckenden Matchbilanz von 12:0 gewonnen. Es wurde während der gesamten Saison kein Spiel abgegeben. Diese Überlegenheit zeigt die tolle Trainingsarbeit um die Trainer Dimi Gasas sowie Aaliyah und Kenneth Nies, bei denen die Schützlingen regelmäßig trainieren. Wenn Nidda 2 nun auch noch die zwei ausstehenden Saisonspiele gewinnt, dominiert der Kurparkclub den Tenniskreis in der Jugend U10 komplett.

Foto 1 : Sharon Lucienne Becker gewinnt sowohl Einzel als auch Doppel souverän (Foto: Olaf Hess)
Foto 2: die Niddaer Nachwuchshoffnungen in den Blau-weißen Trikots sichern sich die Meisterschaft des Tenniskreis Gießen bei den U10 (Foto: Tanya Charnishova)


Posted in Spielberichte