Kreismeisterschaften Jugend

Am 26. und 27. Mai 2022 fanden die diesjährigen Einzel-Kreis-Jugendmeisterschaften im Tenniskreis Gießen statt. Ausgetragen wurden diese auf den Plätzen des TC RW Gießen. In unterschiedlichen Altersklassen von U8 bis U12 durften die »Jüngsten« aus den umliegenden Vereinen ihre sportlichen Ambitionen unter Beweis stellen.

Zurück aus Gießen in Nidda – alle Akteure beider Tage. Marcus, Max, Sascha, Viktoria, Valeria, Asterios. Dahinter steht Vereinstrainer Dimitrios Gkasas

Der Niddaer Tennisclub hatte insgesamt sechs Nachwuchshoffnungen nominiert. Vier Jungen (1xU8, 2xU9, 1xU12) und zwei Mädchen (U9). Gespielt wurde zumeist in Dreier-Gruppen. Fürs Weiterkommen waren auf Kleinfeldern zwei verkürzte Gewinnsätze auszuspielen. Um die Kräfte zu schonen und die gegenseitigen Ballwechsel zu fördern, startete jeder Satz bei einem Spielstand von 2:2, und es wurde mit altersgerechten Bällen gespielt. Hilfestellung beim Zählen und beim Seitenwechsel gab es vom Spielfeldrand. Als Zuschauer auf der Terrasse durften die Eltern ihre Sprößlinge moralisch unterstützen. Wie zu beobachten war, herrschte auf den Plätzen eine faire Wettkampf-Atmosphäre.

Die von den Vereinen ins Rennen geschickten Spieler/innen boten interessante Ballwechsel, zeigten viel Ehrgeiz und überzeugten mit Ausdauer. Allenthalben war bereits viel Talent erkennbar, das am Ende mit Pokalen ausgezeichnet werden konnte.

In der jüngsten Altersklasse wurde noch ausschließlich im T-Feld und mit etwas größeren Tennisbällen gespielt. Hier belegte am ersten Tag Max Rozsa bei den U8m souverän den ersten Platz in einer größeren Gruppe. Dieser Erfolg sollte für den TCN nicht der letzte gewesen sein und es sollten weitere folgen.

Einen Tag später sicherte sich Valeria Charnyshova bei den U9w ebenfalls den ersten Platz. Im Finale behielt sie gegen ihre Schwester Viktoria in zwei knappen Tie-Breaks das „bessere“ Ende für sich. Endlose Ballwechsel und die eine oder andere vergossene Träne auf beiden Seiten zeugten von einem zuweilen emotionsgeladenen aber stets fairen Endspiel, welches deutlich mehr Unterbrechungen als nur die eine Satzpause hatte. Am Ende war die Welt wieder für alle in Ordnung.

Ebenfalls Erster wurde Asterios Gkasas bei den U12m bzw. U14m, der sich cool gegen seinen zwei Jahre älteren Gegner in zwei glatten Sätzen behaupten konnte. Da in seiner Altersklasse keine ausreichenden Meldungen vorlagen, „durfte“ er in der nächst älteren Klasse sein Können zeigen. Ab dieser Altersklasse wurde bereits reguläres Tennis (normales Spielfeld und Bälle) gespielt, während lediglich die verkürzten Sätze beibehalten wurden.

Zweiter wurde Marcus Knirr bei den U9m, der sich zuvor gegen den Drittplatzierten Sascha Charnyshou durchsetzte und im Finale gegen einen spielstarken Gegenüber gut mithielt sich aber letztlich geschlagen geben musste. Vielleicht trifft man sich nächstes Jahr wieder? Dann bei den U10m und vielleicht dann mit einem umgekehrten Ergebnis? Bis dahin wird fleißig trainiert – was für alle Niddaer Teilnehmer gilt. An dem Angebot im Verein scheitert es jedenfalls nicht.

Möglicherweise wird man von der einen oder anderen Nachwuchshoffnung zukünftig namentlich etwas hören, wenn es heißt, dass diese auf den Kreismeisterschaften als Vertreter des TCN ihre ersten Erfolge feiern konnten. Allen Siegern gratuliert der Verein recht herzlich.

Text + Bild: Wolfgang Schleicher


Posted in News