Spielberichte 30.05.-05.06.2022

Damen – Bezirksliga B: MSG Ehringshausen/Großaltenst. : TC Nidda – 5:1
Das der Wind in diesem Jahr in der Bezirksliga etwas rauer weht, mussten die Niddaer Damen bereits das zweite Mal in dieser Saison erfahren. Gegen den Tabellenzweiten aus Ehringshausen verloren die Kurparkladies mit 1:5 obwohl durchaus mehr drin gewesen wäre. Christine Meyer an Position führte im ersten Satz bereits mit 4:1 bevor sie 10 Spiele in Folge abgab und erst Ende des zweiten Satzes wieder in ihr Spiel zurück fand. Für einen Sieg war dies leider zu spät. Chancenlos war Claudia Pfaff an Position 3, die von ihrer Gegnerin die Höchststrafe aufgebrummt bekam. Katja Eberhardt wehrte sich in ihrem Medenspieldebüt nach Kräften, mehr als drei Spielgewinne waren gegen eine erfahrene Gegnerin allerdings nicht zu holen. Lediglich Sharon Becker an Position eins überzeugte mit ihrem druckvollen Spiel und fuhr in zwei glatten Sätzen den einzigen Niddaer Einzelpunkt ein. Die Doppelformation Becker / Pfaff konnte ihr Spiel im ersten Satz noch erfolgreich gestalten, am Ende ging aber Satz zwei sowie der Matchtiebreak knapp verloren. Meyer / Eberhardt verloren glatt in zwei Sätzen. Auch wenn mit etwas mehr Fortune ein Punktgewinn möglich gewesen wäre aber in dieser Liga macht sich das Fehlen von Stammkräften wie am Sonntag von Fabienne Berting noch mehr bemerkbar. In den nächsten Spielen geht es eher gegen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel so das die Damen zuversichtlich sind, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren zu können.

Herren 30 – Bezirksoberliga TC Nidda : TC Leun – 1:5
Keine Chance im Duell gegen den Top-Favoriten

Sebastian Mayer TC Nidda

Im Nachholspiel am Pfingstsamstag unterlagen die Bezirksoberliga-Herren 30 des TC Nidda gegen die Vertretung des TC Leun. Die Geschichte des Aufeinandertreffens mit Leun ist schnell erzählt: An den Positionen 2 bis 4 trafen Olaf Hennig, Jan Olaf Hess und Michael Wiegand auf jeweils rein von der LK-Zahl her wesentlich stärkere Gegner, die zudem bereits seit einigen Jahren in der Bezirksoberliga um Punkte kämpfen. Dass hier ein anderer Wind weht, schlägt sich in den Matchdaten nieder: 0:6 1:6 (Hennig), 1:6 0:6 (Hess) und 1:6 2:6 (Wiegand) lauten die Ergebnisse. Einzig Spitzenspieler Sebastian Meyer konnte die Ehre der Kurpark-Mannen retten. In seiner Begegnung gegen den Leuner Kontrahenten Stefan Leyser musste Meyer im ersten Satz doch mächtig kämpfen und lief anfangs einem Rückstand hinterher. Beim Stand von 2:5 aus Meyers Sicht drehte sich das Blatt, und ab jetzt diktierte der Lokalmatador das Geschehen. Durchgang eins sicherte er sich mit 7:5. Offenbar stachelte ihn die ungewohnte Gegenwehr für den zweiten Durchgang zusätzlich an, so dass er den stark spielenden Mittelhessen Leyser deutlich mit 6:2 in die Schranken wies. Der Zwischenstand nach den Einzeln lautete somit 1:3 und gab wenig Anlass zu Optimismus. Zu stark präsentierte sich insgesamt die Leuner Mannschaft, und an einen Punktgewinn glaubte man selbst im Niddaer Lager nicht mehr so recht. Nach taktischer Beratung traten Hess/Wiegand ihren Kontrahenten aus den Einzeln gegenüber und hatten beim 2:6 und 0:6 keinerlei Chance. Nahezu zeitgleich verloren auch Sebastian Meyer mit seinem Partner Manuel Getto das vordere Doppel. Die beiden Topspieler Stefan/Leyser und Oliver Pfeiffer gaben den Platzherren mit 6:1 6:1 das Nachsehen. Als Gesamtresultat trennte man sich somit 1:5 aus Sicht der Kurpark-Mannen, die etwas unerwartet auf dem vorletzten Tabellenplatz rangieren. Am kommenden Sonntag gastiert die Vertretung des TC Burghaun/Rasdorf in Nidda, die lediglich auf Grund der schlechteren Matchbilanz noch hinter den Niddaern am Tabellenende steht. Diese Begegnung darf getrost als Abstiegskrimi bezeichnet werden, denn dem Verlierer droht die Rückstufung auf Bezirksebene. Somit gilt es, alle Konzentration in eine starke Trainingswoche zu legen, um am 12. Juni ab 9.00 Uhr die Punkte im Kurort zu behalten.

Bild: Sebastian Meyer belohnte sich durch seine aggressive Spielweise mit einem Einzelsieg, sein Team verlor jedoch klar mit 1:5 gegen den TC Leun (Foto: KA Archiv)


Posted in Spielberichte