Arbeiten in Rekordzeit

Die offiziellen Arbeitseinsätze zur Vorbereitung der Saison gestalten sich beim TCN von Jahr zu Jahr reibungsloser. So verwundert es nicht, dass am 23. April 2022 einer dieser in Rekordtempo abgeschlossen wurde.

Die Basis hierfür bildet die alljährliche maschinelle Aufbereitung der Sandplätze durch eine Fachfirma, die den Mitgliedern – im Vergleich zu anderen Vereinen – letztendlich nur noch wenig körperliche Arbeit abverlangt. Das wissen insbesondere jene zu schätzen, die auch einmal in anderen Tennisvereinen mit Schaufel und Schubkarre zu tun hatten. Ganz sicher ein dickes Plus für den TC Nidda.

“Gewonnen“ haben inzwischen viele der freiwilligen Helfer an Routine, so dass vieles „Hand-in-Hand“ geht. “Verloren“ hingegen haben unsere Sponsoren. Das Aufhängen deren Werbebanner haben wir uns dieses Frühjahr schlichtweg erspart – überwinterten doch diese für alle Parkbesucher gut sichtbar an alter Stelle. Zeit und Arbeit gespart.

Apropos Arbeit: Einiges Sinnvolle war vorgezogen worden. So wurden die älteren Netzpfosten schön blank geschliffen, nur um sie noch etwas grüner anzustreichen. Auch die Platztüre bekam etwas graue “Bleifarbe” ab und glänzt jetzt wieder etwas mehr metallisch. Anderes, wie das Mähen der großflächigen Parkwiese sowie das Abhängen ergrauter Clubheimgardinen, sei nur am Rande erwähnt.

Während sich die einen um die Plätze kümmerten, bemühten sich die anderen um das Drumherum. So wurde auch das Clubheim einem Frühjahrsputz unterzogen. Fleißig Gläser poliert, ordentlich Staub gewischt, Schubladen sortiert, Kühlschränke ausgewischt und neu aufgefüllt. Die Parkplätze davor gesäubert und im Eingangsbereich viel Grünes ausgelichtet, so dass jetzt alle Mitglieder wieder den direkten Weg in eine Wohlfühloase finden.

So erklärt es sich schlussendlich, dass an diesem Samstag innerhalb von zweieinhalb Stunden alle Netze hingen, Spielerbänke samt Schiedsrichterstühle standen und Wasserschläuche angeschlossen waren. Nicht zu vergessen: Linienbesen, Scharrierhölzer und Schleppnetzte für eine ordentliche Platzpflege.

„Insbesondere zu Beginn bedürfen die Plätze ganz besonderer Pflege. Kleine Nachlässigkeiten wirken sich schnell negativ aus und hinterlassen auf den Plätzen lange ihre Spuren.“

Versäumt wurde es hingegen, auf den Plätzen die Ergebnistafeln aufzuhängen. Aber dafür bleiben noch zwei Wochen Zeit, denn ab dann beginnt das ‚Punktezählen‘ aller Mannschaften. Bis dahin erstrahlen womöglich auch alle Zuschauerbänke in einem neuen Weiß und sind rechtzeitig trocken, um als schaulustiger Wettkampfbesucher Platz zu nehmen.

Obwohl der Arbeitseinsatz flott beendet war, musste keiner der insgesamt 17 Malocher auf seine „Ent- bzw. Belohnung“ verzichten, die als kleiner Schnellimbiss mit heißer Wurst, Brötchen und Flaschengetränk gereicht wurde. Anschließend durfte die alte Arbeitskleidung aus- und eine schickere Tennisbekleidung übergezogen werden, um sodann die allerersten Freiluftschläge auf frischen Untergrund anzugehen.

Mit einem neuen Vorstand und frischen Ideen startet der Verein offiziell am 30. April 2022 ab 11 Uhr mit einem »Tag der offenen Tür« in die Saison. Vormittags wird es ein besonderes Angebot für Kinder und Jugendliche geben, nachmittags eines für Erwachsene. Die Türen stehen offen, bitte durchgehen!

Herzlich willkommen beim TC Nidda!


PS: Gruppenbild Arbeitseinsatz 2019: etliche altbekannte Helfer (sechs) waren auch 2022 wieder dabei und werden es vermutlich auch 2023 wieder sein.
PPS: Ein detaillierter Artikel zur fachgerechten Platzinstandsetzung in Nidda samt interessanter Bilder findet sich an anderer Stelle.

Text: Wolfgang Schleicher, Archivbild: Werner Fröbel


Posted in News