Spielberichte 13.09.-19.09.2021

Punktlandung zur Meisterschaft

Bezirksliga A: TC Nidda : MSG TC Burghaun/Rasdorfer SC – 3:3
Es ist vollbracht – die Herren 30-Mannschaft des TC Nidda fährt im Jubiläumsjahr des Vereins (der KA berichtete) neben den Damen und der Herren 40 die 3. Meisterschaft ein und setzt damit das i-Tüpfelchen auf eine sportlich äußerst erfolgreiche Saison des Vereins. Vor dem Duell gegen die Spielgemeinschaft aus Burghaun und Rasdorf war die Ausgangslage klar: ein Punkt würde die Meisterschaft bedeuten, da die beiden Verfolger aus Gambach und Künzell die „Agassis“ dann nicht mehr abfangen könnten. Andererseits hatte Burghaun/Rasdorf nur bei einem Auswärtserfolg noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt.

Mit Gastgeschenken aus dem Landkreis Fulda war also nicht zu rechnen. Letzten Endes hingen die Trauben für die Osthessen im Kurpark jedoch zu hoch, denn Starspieler Sebastian Meyer (6:0 6:2 gegen Daniel von Thiel), Olaf Hennig (6:3 6:2 gegen Benedikt von Thiel) und Michael Wolf holten in ihren Einzeln die benötigten 3 Matchpunkte, wobei lediglich Wolf leichte Probleme hatte. Der langjährige Leistungsträger der Niddaer Viktoria brachte nervenstark seinen Sieg gegen Andreas Weber im Champions Tiebreak mit 6:4 2:6 und 10:8 nach Hause. Im vierten Einzel erwischte Jan Olaf Hess einen gebrauchten Tag und gab sein Match trotz Gewinn des 2. Satzes und einer 3:0-Führung im Champions Tiebreak schlussendlich mit 3:6 6:4 und 4:10 an Andreas Och ab. Der guten Stimmung tat dies bei bestem Tenniswetter jedoch keinen Abbruch – nach einer kurzen Pause traten die TC N-Cracks mit frischem Personal zu den Doppeln an: Niklas Hein und Manuel Getto bestritten ihre Partie gegen Daniel von Thiel / Andreas Weber. In einem gutklassigen Duell behielten die beiden Osthessen aus Ihrer Sicht mit 7:5 6:3 die Oberhand.  Ähnlich gestaltete sich parallel dazu die Partie zwischen Michael Wolf / Morris Haas sowie Benedikt von Thiel / Andreas Och: einem engeren ersten Durchgang mit 6:4 für die Burghauner folgte recht einseitiger zweiter Satz, den diese mit 6:3 für sich entscheiden konnten.  Somit endete dieses letzte Aufeinandertreffen der Medenrunde 2021 mit einem leistungsgerechten Remis. Die Gäste aus Osthessen gratulierten im Anschluss fair zur errungenen Meisterschaft. Die sportlichen Wege beider Teams werden sich nun vorerst trennen, gehen die Jungs aus dem Kurpark doch in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga auf Punktejagd. Für die Spielgemeinschaft aus Burghaun und Rasdorf geht es im kommenden Jahr voraussichtlich darum, den Abstieg zu reparieren um wieder an die Tür der Bezirksliga A anzuklopfen.

Herren 50 – Kreisliga: TC Nidda : TC Krofdorf-Gleiberg – 3:3
Den Abschluss der Niddaer Punktspielsaison machten die Oldies des Kurparkclubs. Die in dieser Saison stark verletzungsbedingt gebeutelte 50er Truppe konnte gegen die im Mittelfeld platzierte Mannschaft aus Krofdorf Gleiberg zumindest ein Unentschieden erringen und die Saison dadurch noch versöhnlich abschließen. Hierbei fuhren Werner Hettler an Position zwei im Champions Tie Break und  Klaus-Peter Birner an Position 4, der deutlich gewann die Siege im Einzel ein. Milan Kostic und Werner Stahlheber waren in ihren Einzeln unterlegen. Im Doppel verstärkte Volker Lange an der Seite von Werner Stahlheber das Team jedoch waren die beiden gegen das Spitzendoppel aus Krofdorf chancenlos. Besser machten es dagegen Klaus-Peter Birner an der Seite von Klaus-Günter Paul, die ihr Doppel souverän gewannen. Der erste Punktgewinn der Saison lässt die Stimmung zum Saisonende steigen und positiv in das nächste Jahr blicken.


Posted in Spielberichte