Spielberichte 30.08.-05.09.2021

Damen – Kreisliga A: TC Nidda : TC Gambach – 5:1
Zum Abschluss der Medenrunde in der Kreisliga A hatten die Kurpark-Ladies des TC Nidda die Damen des benachbarten TC Gambach zu Gast. Vor einigen Wochen entführte das Team aus Bad Salzhausen beim Auswärtsspiel gegen die klassengleiche Zweitmannschaft am Fuße der Münzenburg die Punkte – gleiches hatte man sich für den Saisonkehraus auf Niddaer Seite vorgenommen, denn bereits ein Remis sollte die Meisterschaft bedeuten. Das erste Einzelpaar besetzen Fabienne Berting und Claudia Pfaff – und beide legten los wie die Feuerwehr. Fabienne Berting zeigte ihrer Gegnerin mit ihrer Athletik und Schlagkraft deutlich die Grenzen auf. 6:0 6:0 lautete das Ergebnis einer einseitigen Partie. Nicht minder dominant gestaltete Claudia Pfaff ihr Match gegen ihre Kontrahentin. Obwohl im Premierenjahr auf Medenniveau, warf sie ihre Stärken in die Waagschale und beendete ihr Match ungefährdet mit einem 6:1 6:2. Somit war der Weg bereitet, schon nach den Einzeln die Meisterschaft klarzumachen – und Sharon Becker sowie Christine Meyer wollten ihren Mannschaftskameradinnen in nichts nachstehen. Mit 6:0 und 6:1 gestattete Becker mit ihrem druckvollen Spiel, vor allem mit der Vorhand, gerade mal ein Spiel. Fast deckungsgleich fertigte Christine Meyer ihre Gegnerin mit 6:1 und 6:0 im Schnelldurchgang ab. Damit war die Meisterschaft bereits nach den Einzeln unter Dach und Fach. Die beeindruckende Bilanz von gerade mal 5 abgegebenen Spielen in den 4 Einzeln des Tages veranschaulicht die Dominanz der Niddaer Seniorinnen nicht nur an diesem Tag, sondern über die gesamte Saison. Somit kam den abschließenden Doppeln nur noch statistische Bedeutung zu – nichtsdestotrotz ging man diese mit der gebotenen Fairness und Ernsthaftigkeit an.
Das Top-Duo Berting / Becker (die Killer-B“s😉) siegte im Schongang erwartungs- und standesgemäß 6:0 6:0. Claudi Pfaff mit Spielpartnerin Kirsten Schindler, die am Vorabend noch maßgeblich zum Auftaktsieg der Drittligahandballerinnen beigetragen hatte, spielten im hinteren Doppel bei hochsommerlichen Temperaturen verständlicherweise nicht mehr mit der letzten Konsequenz und quittierten mit 2:6 4:6 die einzige Niederlage des Nachmittags. Der Freude über das erreichte Saisonziel der Meisterschaft und des Aufstiegs auf Bezirksebene tat dies keinen Abbruch. Die individuelle sportliche Klasse gepaart mit einem tollen Teamgeist zeichnen den verdienten Meister der Damenkonkurrenz aus. Die heimischen Tennisfans dürfen sich auf weitere Auftritte des Teams im kommenden Jahr freuen – dann allerdings eine Klasse höher….!

Die Damenmannschaft des TCN kann sich über den Aufstieg in die Bezirksliga freuen (Foto: Becker)

Herren – Bezirksliga A: GW Fulda II : TC Nidda – 8:1
Mit einer wahren Rumpftruppe fuhr die erste Herrengarnitur zu ihrem Auswärtsspiel nach Fulda. Gleich drei Stammspieler galt es zu ersetzen, darunter Niddas Nummer eins Christoph Messing, sowie Punktegarant Jan Döll. Dennoch starteten die Einzel verheißungsvoll, Lutz Magnus konnte an Position sechs fast schon gewohnt souverän mit 6:2 und 6:2 punkten. Leider sollte dies der einzige Punkt an diesem Tag bleiben. Sowohl Lukas Kellenbenz als auch Dimi Gasas unterlagen trotz starken Leistungen knapp im Champions Tie Break des dritten Satz, nachdem beide den ersten Satz jeweils noch siegreich gestalten konnten. Für Marcel Cunha reichte es ebenso nur für einen Satzgewinn und eine knappe Drei Satz Niederlage. Patrik Senn an Position vier war seinem Gegner in zwei Sätzen unterlegen. Da die „40er Leihgabe“ Chris Rozsa nach dem ersten Satz aufgeben musste, standen auch für das Doppel nur noch fünf Spieler zur Verfügung. In den beiden verbleibenden Doppeln, die nach den Einzelergebnis nur noch statistische Bedeutung hatten, gab es jeweils glatte Zwei-Satz-Niederlagen, so dass am Ende ein 1:8 zu Buche stand. Frustriert mussten die Kurparkboys die Heimreise antreten, freuen sich aber dennoch am nächsten Wochenende in Vollbesetzung auf einen versöhnlichen Saisonabschluss.

Herren 30 – Bezirksliga A: TC Nidda : TC Gambach – 3:3
Bereits am Freitag kam es bei sommerlichen Temperaturen im Nachholspiel zum Derby zwischen der Herren 30 Mannschaft des TCN und dem TC Gambach. Das Spiel hätte ursprünglich am vorherigen Sonntag ausgetragen werden sollen, musste aber aufgrund der Unbespielbarkeit der Plätze verschoben werden. Die auf Tabellenrang 3 rangierenden Gambacher hätten sich bei einem Sieg in Kurpark Meadows noch einmal mit dem Thema Aufstieg in die BOL befassen können. Lefty Olaf Hess besiegte seinen Gambacher Kontrahenten deutlich mit 6:1/6:3. Beeindruckend hierbei ist die Tatsache, dass der ehemalige Handballer erstmalig vor vier Jahren zum Schläger griff. Spannender liefen die Partien von Olaf Hennig und Michael „Stanimal“ Wiegand. Hennig, der terminlich bedingt erst kurzfristig zur Mannschaft stoßen konnte, verlor nach einem aufopferungsvollen Kampf mit 6:7/4:6. Punktegarant und Mentalitätsmonster Wiegand lieferte sich mit seinem Gambacher Gegenüber ein nervenaufreibendes Spiel, welches er letztendlich mit 11:13 im entscheidenden Champions Tie Break verlor. Durch den Sieg von Sebastian Meyer stand es nach den Einzeln 2:2. Für die Doppel spielten die Zeugen-Agassis ihre Kaderbreite aus und brachten mit Heiko Schmidbauer einen frischen Mann, welcher an der Seite von Olaf Hennig in Satz 1 loslegte wie die Feuerwehr. Die Gambacher justierten dann ein wenig ihr Spiel und drehten somit das Spiel, was in einer Niederlage im Champions Tiebreak für die Niddaer endete. Nun hing es an Olaf Hess und Sebastian Meyer, wenigstens eine Punkteteilung zu erreichen und den Nimbus der Unbesiegbarkeit zu wahren. Nach knappen Verlust des ersten Satzes und einsetzender Dunkelheit, entschieden Hess/Meyer den zweiten Satz deutlich für sich. Es ging also wieder in den Champions Tie Break. Mit dem letzen Lichtstrahl des Tages verwandelte das Niddaer Duo den Matchball zu seinen Gunsten. Es darf somit weiter vom Aufstieg geträumt werden.

Herren 30 – Bezirksliga A: MSG Niederdieten/Eschenburg : TC Nidda – 2:4
Im letzten Auswärtsspiel der diesjährigen Medenrunde trat die Herren 30-Mannschaft als Tabellenführer und klarer Favorit beim Viertplatzierten, der Spielgemeinschaft aus Eschenburg und Niederdieten an. Nach der kräftezehrenden Nachholpartie vor zwei Tagen entwickelte sich das Kräftemessen jedoch zu einer zähen Angelegenheit. Punktegarant und Topspieler Sebastian Meyer hatte mit seinem Gegner Jens Karl trotz des klaren 6:1 6:2 mehr Mühe als ihm lieb war. Immerhin gab er damit erstmals mehr als 1 Spiel in einem Einzel ab – Beleg dafür, dass sich sein Gegner tapfer gegen die Niederlage stemmte. Jan Olaf Hess machte mit seinem Gegner Kevin Hein kurzen Prozess und schickte diesen mit der Höchststrafe 6:0 6:0 vom Court. Olaf Hennig verschlief gegen den variablen aufspielenden Julian Bausch Satz eins völlig – 6:1 für den Heimspieler Bausch. In Satz 2 lief es zunächst besser für den Niddaer. Eine zwischenzeitliche Führung konnte „Kees“ Hennig jedoch nicht ins Ziel bringen, um die Entscheidung im Champions Tiebreak zu suchen. Letztlich war Bauschs Spiel sicherer und fehlerfrei, was sich im 6:4-Ergebnis niederschlug. Im vierten Einzel standen sich Michael „Stan“ Wiegand für die Zeugen Agassis aus Nidda und Francesco Aquaro gegenüber. Der Italiener verwickelte Wiegand immer wieder in lange Ballwechsel, um so Fehler Wiegands zu provozieren. Und seine Rechnung ging zuerst auf. Wiegand wurde im Verlauf von Durchgang 1 zunehmend ungeduldig, seine Fehlerquote stieg. 7:6 hieß es in einem ausgeglichenen Satz mit dem glücklicheren Ende für den Lokalmatador. In Durchgang 2 besann sich „Stan“  auf seine Stärken, biss sich zurück ins Spiel und holte diesen mit 6:4. im Champions Tiebreak war dann gegen das Mentalitätsmonster Wiegand kein Kraut gewachsen, so dass der siegreiche Niddaer den dritten Einzelpunkt verbuchen konnte. Vor den abschließenden Doppeln spekulierten die Mittelhessen von der Dill auf einen Überraschungscoup im hinteren Doppel. Denn ihre stärkste Kombination Karl/Bausch trat gegen die Niddaer Manuel Getto und André „Pep“ Böhm an. Von Anfang an eine einseitige Begegnung zugunsten der Gastgeber – 6:0 6:1  hieß es am Ende. Zur sicheren Verteidigung von Tabellenspitze und der Chancen auf die Meisterschaft musste also im letzten Doppel ein Sieg her. Nach anfänglich starkem Start mit 0:3 ,verloren die beiden Niddaer Wiegand und Hess unerklärlicherweise den Faden und gaben Durchgang 1 mit 6:4 ab. Doch die beiden entdeckten ihr Kämpferherz und hatten in den entscheidenden Momenten das nötige Quäntchen Glück. Mit 6:2 und einem klaren 10:2 im Match Tiebreak ging dieses Spiel und damit die gesamte Begegnung mit 4:2 an die Männer aus dem Kurpark. Bei noch zwei ausstehenden Aufeinandertreffen, welche die TC-Mannen zu Hause gegen zwei Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich absolvieren müssen, stehen die Chancen auf eine Meisterschaft im Premierenjahr der neuformierten Herren 30 ausgezeichnet.

Herren 40 – Kreisliga A: TC Nidda : TV Lollar – 5:1
Die Niddaer 40er Fraktion machte auf ihrem angestrebten Weg zum Aufstieg mit dem Gegner vom TV Lollar kurzen Prozess. Lediglich Werner „Marathon“ Fröbel machte seinem Namen wieder alle Ehren und lieferte das längste Match des Tages ab, welches er am Ende mit 7:6, 3:6 und 5:10 verlor. Schneller machten es seine Mannschaftskollegen, allen voran Karsten Klös, der seinen Gegner mit der Höchststrafe von 6:0 und 6:0 vom Platz fegte. Aber auch Carsten Richter und Klaus-Peter Birner gewannen ihre Einzel souverän in zwei Sätzen. Nach der guten Ausgangslage und drei Einzelpunkten ging man selbstbewusst in die Doppel. Hier rückte Wolfgang Schleicher anstelle von Werner Fröbel ins Team und siegte an der Seite von Carsten Richter glatt in zwei Sätzen. Ebenso schnell machte es das Niddaer Urgestein Doppel „KP“ Birner und Karsten Klös. Vor dem letzten Spieltag grüßen die Vierziger nun von der Tabellenspitze und wollen im Nachholspiel gegen den TV Grüningen nichts mehr anbrennen lassen.

Herren 50 – Kreisliga A: MSG TC/RW Grünberg/Laubach : TC Nidda – 6:0
Gegen den Tabellenführer und designierten Aufsteiger aus Laubach / Grünberg hatte die Niddaer Ältestenfraktion so gut wie keine Chance. Lediglich Werner Stahlheber an Position zwei konnte mit seinem Gegner lange mithalten, musste sich dennoch am Ende kraftlos im Champions Tie Break beugen. Milan Kostic, Manfred Hofmann und Bernd Schoeps unterlagen hingegen allesamt glatt in zwei Sätzen. Die Doppel verliefen zumindest etwas ausgeglichener und man konnte die Sätze meist lange offen halten, für einen Satz- oder gar Punktgewinn reichte es an diesem Tag jedoch nicht. Somit stand eine herbe Niederlage zu Buche und die 50er werden versuchen, im letzten Saisonspiel vielleicht doch wenigstens noch einen Ehrenpunkt zu erreichen.


Posted in Spielberichte