Spielberichte 23.08.-29.08.2021

Der erste offizielle Spieltag nach der Sommerpause

Damen – Kreisliga A: TC Wettenberg II : TC Nidda – 1:5
Die Niddaer Damenfraktion rückt ihrem Ziel Bezirksliga immer näher. Beim Tabellenzweiten Wettenberg gab es einen am Ende einen hoch verdienten 5:1 Erfolg. Die Partie konnte auf Grund des Regens erst mit 5 Stunden Verspätung gestartet werden. Die zusätzliche Regenerationszeit war nach der großen Partienacht (der TCN hatte am Vorabend sein 50-jähriges Jubiläum) dennoch etwas zu kurz für Niddas Nummer zwei Fabienne Berting, die verschlafen in die Partie startete und sofort mit 0:4 zurück lag. Sie konnte sich allerdings danach fangen und das Match mit ihrem gewohnt druckvollen Spiel noch mit 6:4 und 6:2 gewinnen. Claudia Pfaff startete verheißungsvoll und gewann den ersten Satz, danach konnte sich ihre Gegnerin jedoch steigern und den zweiten Satz gewinnen. Der Champions-Tie-Break ging dann unglücklich mit 8:10 verloren. Deutlicher machten es dann in der zweiten Runde Sharon Becker (6:1, 6:2) und Christine Meyer (6:1, 6:1) die ihre Gegnerinnen im Schnelldurchgang besiegten. Somit war die Ausgangsposition mit 3:1 nach den Einzeln exzellent, die Gambacher mussten ihre beiden stärksten Spieler aufteilen, um noch eine Chance auf einen Punktgewinn zu haben. Dies nutzten die Kurparkladies und stellten ihre Doppel so auf, dass sowohl Becker / Meyer (6:0, 6:4) als auch Berting / Pfaff (6:2, 6:1) siegreich waren. Mit diesem Sieg rangiert die Mannschaft vor dem letzten Spieltag weiterhin auf Platz eins und benötigt gegen den drittplatzierten Gambach lediglich noch einen Punkt, um das erklärte Ziel, den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt zu machen.

Herren – Bezirksliga A: TC Nidda : RW Lich – 5:4
Die Herren spielten bereits am Samstag vor dem Jubiläumsfest im Lokalderby gegen den Tabellenführer aus Lich. Die Niddaer starteten wie die Feuerwehr in die Partie. Jan Döll konnte seine brilliante Form bestätigen und machte mit seinem Gegner beim 6:1 und 6:0 kurzen Prozess. Ähnlich souverän an Position sechs agierte Lutz-Philipp Magnus, der mit 6:1 und 6:2 den zweiten Niddaer Punkt einfuhr. Eine bärenstarke Leistung zeigte auch Lukas Kellenbenz, der in einem hochklassigen Match seinen Gegner, dem er im Hinspiel noch unterlegen war, besiegte. So stand nach der ersten Runde die optimale Ausbeute von drei Punkten auf dem Zettel. Nun war jedoch die Zeit der Licher gekommen. Niddas Nummer eins hatte gegen den Licher Spitzenspieler Bendedikt Vogeltanz keine Chance und war deutlich unterlegen. Ähnlich ging es Marcel Cunha, der gegen einen erfahrenen Licher Gegner nie richtig ins Spiel fand und ebenfalls glatt in zwei Sätzen verlor. Griechenexport Dimi Gasas mühte sich in einem langen Match mit seinem Gegner, musste sich aber am Ende diesem und auch seiner fehlenden körperlichen Fitness beugen und verlor knapp im Champions-Tie-Break. So stand es wie im Hinspiel 3:3 nach den Einzeln aber dieses Mal machte es die Niddaer Herrenfraktion besser als vor acht Wochen und stellte seine Doppel so clever auf, dass zwei Matches gewonnen werden konnten. Messing / Cunha gewannen deutlich und auch Kellenbenz / Döll behielten am Ende die Oberhand. Dass das dritte Doppel Gasas / Magnus unterlegen war, spielte dann nur noch eine untergeordnete Rolle. Damit gehen die Niddaer Herren ohne jedgliche Abstiegssorgen in die letzten beiden Partien und am Abend konnte das Jubiläum ausgiebig zelebriert werden.

Auch der Regen tat der Stimmung der Niddaer Herren keinen Abbruch (vlnr: Marcel Cunha, Lukas Kellenbenz, Jan Döll, Christoph Messing, Patrik Senn, Dimi Gasas; es fehlt Lutz-Philipp Magnus)

 


Posted in Spielberichte