Doppelturnier 2021 – spielen, essen, trinken und Spaß haben

Sport plus Essen… passen oftmals sehr gut zusammen. Gehört doch zum Abschluss eines jeden Tennisspiels ein kühles Getränk – mitunter auch ein kleiner Snack – um den Flüssigkeits- und Kalorienverlust auszugleichen.

Tennis- und Kochkunst Diese Kombination verfolgte am sommerlichen Abend des 20. August 2021 Carsten Richter, aktiver Spieler der 40er Herrenmannschaft und ambitionierter Hobbykoch. Seine saarländischen Kochwurzeln demonstrierte er bereits des öfteren bei der Verköstigung der Heimmannschaft. Traditionell reichhaltige Kost – einstmals noch Energielieferant für eine arbeitsintensive Industrie- und Landwirtschaft in der Region; heute eher angesagt für verbrauchte Punktspielkalorien. So ändern sich die Zeiten.

Ankündigung von Brot und Spiele Ursprünglich als Idee für den eigenen Mannschaftskreis ersonnen, wuchs der Bekanntheitsgrad dieses „Angebots“ über Mund-zu-Mund-Propaganda stetig. Insofern war eine vorherige Anmeldung ratsam, um nach dem Spielende auf den Plätzen auch an der Essenstafel Platz zu finden. Von einer No-show-Gebühr wurde großzügig abgesehen.

Gästeliste und Menüfolge Das Interesse am Playing & Public Cooking war groß, folgerichtig war die Kapazitätsgrenze der Teilnehmer bzw. Esser schnell erreicht. Kochen für viele – aus Sicht eines Einzelnen ein echter Kraftakt und bisweilen eine echte Grenzerfahrung. So blieb in der Vereinsküche keine Herdplatte ungenutzt, und die allergrößten Töpfe waren gerade noch groß genug, um die zuvor vorgekochte Essensmenge auf Temperatur zu bringen. Wie im Vorfeld offeriert, gab es »Chili con Carne« – 16 große Portionen und natürlich selbstgemacht. Dazu passte eine Kiste Bier voller Desperados und zu fortgeschrittener Stunde – für Hartgesottene – Rum mit Cola und Limette. Volles Programm und das völlig kostenlos.

Kulinarische Bewertung Was soll man sagen? „Kein Dosenfutter vom Discounter!“ Im Gegenteil: Etwas für Feinschmecker! Die aufgetischte Eigenkreation konnte durchweg überzeugen. Die nötige Schärfe vorhanden aber nicht dominant, die Fleischqualität hoch und die Anteile von Bohnen, Mais und Paprika stimmig. Die Gewürzmischung aus Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer – und selbstverständlich Chili – rundete das Gericht geschmacklich ab. „Sterne?“, „Punkte?“ oder „Mützen?“ – gutes Essen geht auch ohne! Keine ‚Haute Cuisine‘ dafür ‚Hausmannskost für Feinschmecker‘. Leider war die Rezeptur nicht zu erfahren; getreu dem Motto: „Kein guter Koch verrät sein Rezept.“ Schade!

Erst das Spiel, dann der Genuß Vor Eröffnung der Tafelrunde waren ein paar Runden Tennis zu absolvieren, schließlich war das Event als Doppelturnier betitelt. Von Herren bis Herren50 waren alle Altersklassen vertreten – einziger Wermutstropfen war die fehlende Damenkonkurrenz für ein durchgehendes Mixed. Dabei musste sich das einzige Mixed-Paar keineswegs verstecken. Wer innerhalb der Herrenriegen von einem Selbstläufer träumte, sah sich schwer getäuscht. Der Sieg der gemischten Formation über den späteren Zweitplatzierten war dafür nur ein Beleg.

Ob jetzt gemischt oder uniform: Anreize zum Spielen gab es genug.

Gelost wurden die zehn aktiven Teilnehmer zu fünf Doppelpaaren, die fortan fest zusammenspielten. Ausgespielt wurde ein verkürzter Satz bis fünf. Bei 4:4 musste der Tiebreak entscheiden. Nachdem jeder gegen jeden gespielt hatte, stand nach drei Stunden und aufkommender Dämmerung das Ergebnis fest. Die drei „Besten“ erhielten als Trophäen eigens signierte Pokale im handlichen Format.

Eins, Zwei oder Drei – knappe Ergebnisse nach knappen Spielverläufen

1. Karsten Klös & Eric Täufling 2. Klaus-Peter Birner & Werner Fröbel 3. Carsten Richter & Wolfgang Schleicher

Zusammen spielten außerdem: Jan Olaf Hess & Patrik Senn sowie Carina Fritz & Lutz Magnus

Hatte alles im Griff – Chefkoch und Organisator in Personalunion
Tequila Bier und kubanischer Rum – passende Getränke zum Essen

Fortuna hatte bei der Zulosung einen guten Mix getroffen, die Begegnungen waren überwiegend ausgeglichen. Nicht einmal die Erstplatzierten behielten ihre weiße Weste – Flecken waren angesagt. Gut so. Frischer Wind auf den Feldern und ein ordentlicher Getränkeumsatz in der Vereinskasse. Zwei positive Effekte und somit ein Gewinn für alle.

Insgesamt war es ein toller Abend für alle Beteiligten. Diejenigen, die ihre kostenlosen Tickets nicht einlösen konnten, haben etwas verpasst – spielerisch, kulinarisch wie auch einiges sonst.

Dass diese Veranstaltung auf die spontane Eigeninitiative eines einzelnen Mitglieds zurückging, ist bemerkenswert wie beispielhaft zugleich. Was wieder einmal beweist, dass Impulse für ein aktives Vereinsleben nicht immer nur von der Vereinsführung ausgehen müssen.

Belohnte sich am Ende auch selbst – in der Küche wie auf dem Feld eine tolle Leistung

Teilnehmer wie Verein bedanken sich herzlich und hoffen auf kreative Nachahmer.

Text & Bilder: Wolfgang Schleicher


Posted in News