Der Anfang ist gemacht!

Nachdem die Plätze unter der Woche von einer Fachfirma frühzeitig präpariert wurden <Archiv@2019>, konnten am Samstag, den 17. April 2021, die restlichen Arbeiten zügig in Eigenregie erledigt werden.

Archivfoto: zielstrebig und fokussiert – kleine und große fleißige Helfer

Der Ausblick auf gemeinsamen Sport im Freien ist in Pandemiezeiten für viele ein Hoffnungsschimmer. Da passte es gut, dass durch den kurzfristig um eine Woche vorgezogenen Arbeitseinsatz die Saison praktisch schon einmal etwas verlängert wurde. Ein gutes Omen für alle Niddaer Tennisspieler.

Die 13+2 freiwilligen Helfer und großteils (alt)bekannten Gesichter zeigten sich gut eingespielt und folgten klaglos den Anweisungen des technischen Leiters Werner Hettler. Anleitungen wurden selten benötigt, vielmehr schienen sich für bestimmte Bereiche zuweilen echte ‚Spezialisten‘ entwickelt zu haben, was zum einen die Qualität der ausgeführten Arbeit förderte und zum anderen dazu beitrug, den ersten Arbeitseinsatz in rekordverdächtiger Zeit abschließen zu können. Knappe zwei Stunden lagen zwischen dem Vor- und dem Nachher. Nichtsdestotrotz musste niemand auf eine Stärkung für den Nachhauseweg verzichten. Wie es sich für einen ordentlichen Arbeitseinsatz gehört, gab es am Ende ein kleines Essen für alle.

Zuvor jedoch galt es dafür etwas zu tun. In Kurzform die alljährliche Abfolge:

Ist-Zustand (vorher)

Angefangen vom Aufhängen der Netze, Anschließen der Wasserschläuche, Aufstellen der Sitzbänke und dem Freifegen der Linien bis hin zum Bereitstellen der Utensilien wie Schleppnetze, Linienbesen und Scharrierhölzer, ging es ‚Hand in Hand‘, so dass am Ende alles an der richtigen Stelle war. Dabei erforderte das „Finden“ und „Freilegen“ der eingeschlämmten und unter dem Sand verborgenen Spielfeldlinien besonders feine Spürnasen. Am Rande wurden die Zaunbanner teils bekannter, teils neuer Sponsoren aufgehängt, die den Spielern Windschutz und dem Verein finanziellen Spielraum bieten.

Soll-Zustand (nachher)

Außerhalb der Plätze wurde altes Laub entsorgt, die Dachrinne gereinigt und das Umfeld aufgeräumt, so dass die Anlage mit ihren vorab gestutzten Hecken und Büschen fortan in einem noch luftigeren Flair erscheint. Zudem wurde eine neue Sitzbank am Clubhaus zum Relaxen und Ausstrecken der Beine angeschafft.

Ab sofort gilt es, die Hallenschuhe ein- und die Sandplatzschuhe auszupacken, online in das Platzbelegungssystem einzuchecken und erste Verabredungen auf den Plätzen zu treffen.

Ein funktionelles Clubhaus, gepflegte Plätze, ein weitläufiges Umfeld – eingebettet in einer idyllischen Parkanlage – und individueller Freiraum für Mitglieder, machen Lust auf eine hoffentlich relativ unbeschwerte 50. Tennissaison.

Am 2. Mai erfolgt der offizielle Start in die diesjährige Jubiläumssaison. Zuvor informiert der Vorstand seine Mitglieder am 22. April ab 19 Uhr in einer virtuellen Mitglieder­versammlung über die alte und neue Saison.

Text und Bilder: Wolfgang Schleicher


Posted in News