Spielberichte vom 18.08. – 19.08.2018

Erfolgreiches Wochenende für die Niddaer Tennisclubs – Peppler powert die Herren zum Sieg

Herren – Bezirksliga A: TC Dautphetal : MSG Nidda/Oberschm./Ober-Widd. – 4:5
Einen äußerst glücklichen Auswärtssieg konnten die Herren der MSG beim TC Dautphetal einfahren, sah es am Anfang doch nach einer herben Niederlage aus.

Die ersten drei Einzel von Patrick Wirth, Dimi Gasas und Chris Thonig gingen allesamt klar verloren, so dass die Kurparkboys nun gehörig unter Druck standen. Die Punktegaranten Christoph Messing und Jan-Michael Döll sorgten mit Ihren klaren Siegen wieder für Hoffnung. Lukas Peppler drehte ein schon verloren geglaubtes Spiel, wehrte dabei zwei Matchbälle seines Gegners ab und siegte letztendlich mit seiner unbändigen Power mit 6:7, 7:6 und 6:0. In einer geschickten Doppelaufstellung wurden die beiden verletzungsbedingt angeschlagenen Messing und Döll im ersten Doppel „geopfert“. Im Doppel zwei holten Lukas Peppler an der Seite des starken Dimi Gasas den vierten Punkt und Patrick Wirth mit Chris Thonig zeigten in einer extrem spannenden Partie Nervenstärke und sicherten mit 6:4, 1:6 und 10:6 im Champions Tie-Break den entscheidenden fünften Punkt. Somit rangieren die Herren vor dem letzten Spieltag auf Rang zwei und können im Heimspiel am 26.08. gegen Marburg mit etwas Glück sogar noch den Aufstieg perfekt machen.

Herren 50 – Kreisliga A: TV Sonnenberg : TC Nidda – 4:2
Im letzten Saisonspiel spielte die Herren 50 des TC Nidda als Tabellenletzter gegen den Tabellenführer TV Sonnenberg Schotten. Fast wäre die Sensation geglückt und der TC Nidda hätte dem Tabellenführer ein Unentschieden abgerungen. Nach den vier Einzeln stand es 2:2 und die Sensation lag in der Luft. Bei einer Niederlage und einem Unentschieden hätte dies dem TV Sonnenberg den Aufstieg vermasselt, da der Verfolger TC Linden 6:0 an diesem Spieltag gewonnen hatte. In den Einzeln siegte Ralf Hermann mit 6:4 6:2 und Werner Stahlheber mit 7:5 2:6 10:5. Knapp im Match Tiebreak verlor Klaus-Peter Birner 6:3 2:6 7:10. Werner Schmidt hatte in seinem Spiel beim 1:6 und 2:6 keine Chance. Nun mussten die Doppel den Spieltag entscheiden. Ralf Hermann und Horst Nitsche verloren klar mit 2:6, 2:6. Jetzt lag es am Doppel Klaus-Peter Birner und Werner Stahlheber ein Unentschieden zu erkämpfen. Knapp im Match-Tiebreak ging die Partie am Ende mit 7:5 1:6 7:10 zu Gunsten der Schottener, die sich damit den Aufstieg sicherten. Am letzten Spieltag hat sich der TC Nidda würdig von der Spielsaison verabschiedet und freut sich auf die Saison 2019.

Herren 65 Bezirksliga A: TC Nidda : MSG TV Wehrda/Europa. Marb. II – 4:2
Die Herren 65 hatten in Ihrem Heimspiel die MSG Marburg Wehrda zu Gast. Während die Oldies im Einzel auf Ihre Nr.1 Milan Kostic verzichten mussten, traten die Gäste in Bestbesetzung an. Jürgen Reimer konnte sein Spiel gegen einen vier Leistungsklassen besser eingestuften Gegner nach langem und hochklassigen Kampf im mit 2:6, 6:3 und 11:9 gewinnen. Werner Hettler hingegen war an Position zwei gegen seinen Gegner chancenlos. Dafür siegten Klaus-Günter Paul in Ihren Einzeln im Champions Tie-Break und Norbert Dahl in zwei eng umkämpften Sätzen in Ihren Einzeln und waren somit der Grundstein für eine gute Doppelaufstellung in der Jürgen Reimer an der Seite von Milan Kostic den entscheidenden vierten Punkt zum Sieg holen konnten. Hettler und Paul konnten ihr Doppel leider nicht erfolgreich bestreiten. Somit rangieren die 65er vor den letzten beiden Spielen auf Tabellenplatz zwei.

Damen 40 – Verbandsliga: SG Dietzenbach : TC Nidda – 2:4
Das ranghöchste Niddaer Team, die Damen 40 konnten mit dem Auswärtssieg in Dietzenbach nicht nur endgültig den Klassenerhalt sichern, sondern sie schoben sich damit sogar bis auf Tabellenplatz drei nach vorne. Die wieder genesene Marie Szewczyk konnte Ihre Partie mit 6:4 und 6:4 gewinnen, Ines Balcik hingegen war Ihrer Gegnerin in drei Sätzen unterlegen. Dafür sorgten Nicole Pfannkoch und Antje Teffner an den Positionen drei und vier mit Ihren klaren Siegen für den 3:1 Zwischenstand nach den Einzeln. In den Doppeln waren dann Szewczyk und Pfannkoch unterlegen aber Balcik und Teffner war es vorbehalten den vierten und entscheidenden Punkt zu erringen, der letztendlich den verdienten Auswärtssieg brachte.

Herren 40 – Bezirksliga A: TC Breitscheid : MSG Nidda/Oberschm./Ober-Widd. – 2:4
Im letzten Saisonspiel mussten die 40er der MSG Nidda / Ober-Schmitten / Ober-Widdersheim zum Tabellenletzten nach Breitscheid. Ersatzgeschwächt zeigte das Team dennoch eine starke Auswärtsleistung. Die Einzel von Carsten Klös, Thorsten Uhl und Andreas Fuchs wurden jeweils deutlich gewonnen. Lediglich Oliver Thonig musste sich nach verschlafenem Start und sehr gutem zweiten Satz letztendlich mit 5:7, 6:0 und 1:6 geschlagen geben. Das zweite Doppel um Oliver Thonig und Andreas Fuchs musste sich seinen Gegnern geschlagen geben aber Carsten Klös und Thorsten Uhl sicherten mit Ihrer engagierten Leistung den entscheidenden Doppelpunkt. Da die Konkurrenz aber leider auch punktete, beendet die MSG die Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz, was höchstwahrscheinlich wohl den Abstieg bedeutet.
Ergebnisse: https://htv.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/meetingReport?meeting=8645910&federation=HTV&championship=TB+Mittelhessen+18

Das Foto zeigt Lukas Peppler aus der Herren 1 Mannschaft und wurde im letzten Jahr von einem Fotograph des KA gemacht.


Posted in Spielberichte