Spielberichte vom 04.06. – 10.06.2018

Ein Sieg, ein Unentschieden und drei Niederlagen, das ist die durchwachsene Bilanz der Niddaer Aktiven Tennismannschaften vom vergangenen Wochenende.

Den Anfang machten wieder einmal die Herren 65, die in Ihrem Heimspiel der Bezirksliga A einen stark ersatzgeschwächten TV Sechshelden zu Gast hatten. Dadurch kamen Jürgen Reimer, Klaus-Günter Paul und der erstmals eingesetzte Norbert Dahl zu jeweils sehr deutlichen Einzelsiegen. Lediglich Milan Kostic an Position 1 hatte einen Gegner, mit dem er sich auf Augenhöhe duellierte aber letztendlich im Champions Tiebreak des dritten Satzes die Oberhand behalten konnte. Somit war die Partie bereits nach den Einzeln entschieden. Im ersten Doppel holten Jürgen Reimer und Klaus-Günter Paul den fünfetn Punkt souverän. Bernd Schoeps und Norbert Dahl verloren Ihr Doppel knapp und gönnten den Gegnern somit zumindest den Ehrenpunkt. Durch den Sieg übernahmen die Niddaer außerdem die Tabellenspitze in Ihrer Gruppe.

Die neu gegründete Herren 50 Mannschaft hatte den TSV Klein-Linden zu Gast. Es gestaltete sich ein enges Spiel, bei dem beinahe alles gegen die Heimmannschaft lief. Klaus Peter Birner an Position 1 hatte seinen Gegner im ersten Satz im Griff, verlor dann aber dennoch den zweiten Satz und musste sich letztendlich im Champions Tiebreak geschlagen geben. Werner Schmidt beherrschte seinen Gegner beim 6:0 im ersten Satz noch deutlicher, baute dann aber konditionell ab und verlor ebenfalls denkbar knapp im dritten Satz. Auch Werner Stahlheber war bei seinem 6:7 und 1:6 zumindest im ersten Satz ein gleichwertiger Gegner, blieb aber dennoch ohne Sieg. Einen Sahnetag erwischte Ralf Hermann, der mit einer couragierten Leistung und dem daraus resultierenden 7:6 und 6:4 seinen ersten Medenspielsieg einfahren konnte. An der Seite von Werner Stahlheber konnte dann das zweite Doppel ebenfalls gewonnen werden. Einen Trumpf wollten die Niddaer im Doppel eins präsentieren, in dem Sie Manfred Hofmann und „Danish Dynamite“ Søren Hother Rasmussen aufboten. Dieser hätte auch fast gestochen, denn beim Stand von 6:4 und 4:1 war der Sieg zum Greifen nah. Leider verlor man am Ende denkbar knapp mit 9:11 im Champions Tiebreak. Somit stand eine unglückliche und durchaus ärgerliche 2:4 Niederlage zu Buche.

Die Damen 40 mussten sich in der Verbandsliga beim TCB Darmstadt dieses Mal dies Höchststrafe von 0:6 abholen. Ohne die erkrankte Nummer zwei Nicole Pfannkoch gab es bei den Südhessinnen nichts zu holen. Lediglich Antje Teffner konnte beim 1:6 und 5:7 ihrer Gegnerin zumindest teilweise Parolie bieten, alle anderen Einzel gingen klar verloren. Zumindest in den Doppeln konnten die Niddaer Damen mithalten, leider gingen aber auch diese jeweils im Champions Tiebreak des dritten Satzes verloren. Um die Klasse halten zu können, muss in der nächsten Partie unbedingt gepunktet werden.

Die erste Herrenmannschaft musste in Ihrer Auswärtspartie zum absoluten Aufstiegsfavoriten nach Petersberg reisen. Schnell zeigte sich, dass die ambitionierten Nachwuchsspieler dieses Mal eine Nummer zu groß waren. Patrick Wirth lieferte zwar ein starkes Einzel, war aber in den entscheidenden Momenten seinem Gegner unterlegen und verlor knapp mit 5:7 und 6:4, Die beiden weiteren Einzel der ersten Runde von Dimi Gasas und Chris Thonig gingen jeweils klar zu Gunsten der Petersberger. Die zweite Runde startete hoffnungsvoller, Lukas Peppler und Jan Döll konnten jeweils den ersten Satz für sich entscheiden. Während Peppler dann allerdings an der cleveren Spielweise seines Gegners verzweifelte konnte sich Döll kämpferisch stark in zwei Sätzen durchsetzen. Christoph Messing musste sich an Nummer eins ebenfalls gegen einen der besten hessischen Nachwuchsspieler mit 4:6 und 1:6 geschlagen geben. Somit war die Partie bereits nach den Einzeln entschieden, die Moral der Mannschaft zeigte sich allerdings darin, dass man trotzdem noch zwei der abschließenden Doppel gewinnen konnte, so dass das Ergebnis mit 3:6 am Ende noch etwas freundlicher gestaltet werden konnte.

Den Abschluss machten die Herren 40 der MSG die den Heimvorteil auf Kunstrasen in Ober-Schmitten gegen die MSG Gambach / Holzheim nutzen wollten. Punktegarant Carsten Klös lieferte sich an Nummer eins ein wahres Marathon Match mit seinem Gegner, musste sich schließlich aber am Ende gegen einen stark aufspielenden Gegner mit der ersten Niederlage seit vielen Jahren abfinden. Ein nicht weniger spannendes Match lieferte Thorsten Uhl, der nach einem souveränem ersten Satzgewinn etwas den Faden verlor aber am Ende denkbar knapp im dritten Satz gewinnen konnte. Werner Fröbel an Position drei lieferte eine souveräne Leistung und lies seinem Gegner beim 6:3 und 6:3 keine Chance. Der an Position vier nachgerückte Andreas Fuchs startete gut ins Match, musste sich aber am Ende sowohl seiner Kondition als auch seinem Gegner beugen. Somit stand es nach den Einzeln 2:2. In den Doppeln musste Knut Peppler an der Seite von Ingo Thonig bei einer 2:0 Führung im ersten Satz verletzt aufgeben. Das zweite Doppel gewannen Werner Fröbel und Oliver Thonig knapp aber glücklich mit 5:7, 6:3 und 10:7 im Champions Tiebreak, so dass am Ende zumindest noch ein Unentschieden zu Buche stand.

Am nächsten Wochenende sind dann erneut alle Mannschaften aktiv bevor es in die Sommerpause geht.


Posted in Spielberichte