Großes Teilnehmerfeld zum Eröffnungsturnier des TC Nidda

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete der TC Nidda zur Saisoneröffnung ein Tagesturnier, welches wiederholt einen regen Zuspruch gefunden hat. Diese Art von Turnierserie ist gerade in der heißen Phase der Saisonvorbereitung sehr beliebt, da hier nicht im KO-Modus, sondern in Gruppen gespielt wird, so dass jeder Spieler zwei garantierte Turnierspiele hat. Bei wunderschönem Wetter und traumhaften Tennisbedingungen hatte sich ein volles Teilnehmerfeld von zehn Damen und 40 Herren auf der Anlage in Bad Salzhausen eingefunden, so dass in insgesamt 13 Gruppen, gesetzt nach Leistungsklassen (LK) Niveau gespielt wurde. Für die Turnierleitung um Werner Stahlheber und Werner Fröbel eine organisatorische Meisterleistung, denn es mussten an zwei Turniertagen insgesamt 50 Tennismatches durchgeführt werden.

Hannah Karges

Bei den Damen setzte sich in der Gruppe der besten Spielerinnen wie im Vorjahr Hannah Karges vom TC Rodenbach durch. Sie lieferte sich dabei im Halbfinale mit der aus Nidda stammenden erst 14-jährigen Aaliyah Nies einen großen Kampf und gewann letztendlich in einem hochklassigem Match mit 7:6 und 6:1. Im Finale siegte sie dann deutlich gegen Franziska Kreyer vom Wiesbadener THC. In den Gruppen zwei und drei konnten sich mit Livia Mudter vom TC Bad Soden und Ina Prüfer vom TC Dorheim jeweils die Favoritinnen durchsetzen.

In der Herrenkonkurrenz war es durch die Vielzahl der Meldungen möglich, Gruppen in homogenen Leistungsklassen zu setzen, so dass hier spannende Spiele erwartet werden konnten. Dabei konnten die Niddaer Lokalmatadoren fast durchweg überzeugen. In der Gruppe der besten Spieler setzte sich Niddas Nummer eins Christoph Messing im Halbfinale gegen Tobias Türk vom TC Schwanheim Frankfurt durch. Dabei hatte er beim 7:5 und 6:0 lediglich im ersten Satz Probleme. Im Finale konnte sich Messing dann gegen Patrick Schunack, der extra aus Hamburg vom Harvesterhuder THC angereist war, ohne größere Mühr mit 6:1 und 6:2 durchsetzen. In der Gruppe zwei setzte sich Niddas Patrick Wirth im Halbfinale souverän gegen Robert Homann aus Schotten durch, musste sich dann allerdings seinem Gegner Hendrik Neff aus Birstein geschlagen geben. In den Gruppen drei und vier setzten sich mit Jannik Ebert aus Neuhof und Jon Hafer aus Schwanheim die erwarteten Favoriten durch.

Patrick Schunack, Christoph Messing

In der Gruppe fünf lieferten sich die beiden Niddaer Lukas Peppler und der erst 13-jährige Kenneth Nies ein hochklassiges Match, welches Peppler letztendlich mit 6:1 und 7:5 für sich entscheiden konnte. Im Finale war er dann gegen Martin Peters vom TC Bad Nauheim aber chancenlos. Die Gruppen sechs und sieben wurden durch Niddaer Spieler dominiert. Neuzugang Dimitrios Gasas setzte sich hier mit einer stabilen Leistung durch. Jan-Michael Döll bezwang im Halbfinale seinen Vereinskollegen Chris Thonig und dann im Finale ebenso souverän Jakob Peters aus Bad Nauheim. Die Gruppen acht bis 10 blieben ohne Überraschungen, hier setzten sich jeweils die Favoriten durch. Die Niddaer Wolfgang Schleicher (TC Ober-Widdersheim) und Andreas Fuchs konnten jeweils eines der beiden Spiele gewinnen.

Turnierdirektor Werner Stahlheber zog ein durchweg positives Fazit: „Ein solches Turnier ist Werbung für den Verein und die Region. Die nochmals gestiegene Teilnehmerzahl zeigt, dass wir hier ein gutes Format etablieren konnten. An beiden Turniertagen war die Anlage in Bad Salzhausen mit insgesamt ca. 300 Zuschauern gut gefüllt und es konnte tolles Tennis bewundert werden.“

In der nächsten Woche startet die Medenrunde, in der die MSG insgesamt fünf Aktiven- und zwei Hobbymannschaften ins Rennen schickt. Die erste Herrenmannschaft startet am 06.05. ab 09:00 Uhr mit einem Heimspiel und hat den TC Schönbach zu Gast. Die Männer freuen sich auf zahlreiche Besucher.

CM-05/2018


Posted in News