Dezentrales Seminar Turniersteuerung HTO

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung beim TC Nidda
Am Freitag, den 06.04.2018 fand im Clubhaus des TC Nidda (Bezirk Mittelhessen) das erste dezentrale Seminar für die Turniersteuerung HTO statt. An der Veranstaltung nahmen größtenteils Turnierveranstalter aus dem Bezirk Mittelhessen, aber auch aus den anderen Bezirken, teil.

Zehn Personen lauschten den Ausführungen des Seminarleiters, René Schäfer (HTV Geschäftsstelle Bereich Sport und Turniere), welcher die Turniersoftware praxisnahe vorstellte. Nach einer kurzen Vorstellung über die Feinheiten der Meldeliste, ging es mit der Erstellung der Zulassungsliste weiter. Hier wurden die verschiedenen Spielmodi aufgezeigt, die dem Turnierveranstalter zur Verfügung stehen. In diesem Bereich legt der Turnierveranstalter den Grundstein für das Turnier fest, da neben der Auswahl des Spielmodus u. a. die Größe des Hauptfeldes und die Vergabe der Wildcards festgelegt werden.

Nachdem die verschiedenen Sortierungskriterien und die Kontrollfunktion der Zulassungslisten aufgezeigt wurden, ging es weiter mit dem nächsten Schritt – die Durchführung der Auslosung. Mit dieser Funktion erstellen die Turnierveranstalter das Tableau der jeweiligen Konkurrenz und haben die Möglichkeit, Nachrücker (bedingt durch einen Ausfall im Hauptfeld) festzulegen und den Regeln entsprechend in das Tableau aufzunehmen.

Im Turniercockpit nimmt der Turnierveranstalter vor der Festlegung der Spieltermine sämtliche Einstellungen selbstständig vor, z. B. den zeitlichen Rahmen der einzelnen Turniertage, die allgemeine Zeitdauer der Spiele, das Hinzufügen bzw. Löschen einzelner Platzanlagen und / oder Plätze, die Zuweisung des Match-Tiebreaks.

Die Seminarteilnehmer brachten sich mit vielen Fragen ein, sodass ein reger Austausch über die Arbeit mit der Turniersoftware stattfand. An dieser Stelle bedanken wir uns beim TC Nidda, insbesondere bei Herrn Werner Fröbel (Sportwart), für die Bereitstellung des Clubhauses und die reibungslose Organisation vor Ort.

Das Seminar war die Auftaktveranstaltung eines neuen Angebots für Turnierveranstalter im Bereich des HTV-Seminarprogramms. Ziel ist es, in jedem der sechs Bezirke ein Seminar für die Turnierveranstalter anzubieten. Das nächste Seminar findet am 07.06.2018 im Sportpark Elz im Bezirk Wiesbaden statt.


Posted in News