Spielberichte 08.05. – 12.05.2019

Herren I Bezirksliga A: TC Schönbach II:MSG Nidda/Oberschm./O.-Widder. – 6:3
Die ersten Herren mussten in Ihrem ersten Spiel die Reise zu einem der Mitfavoriten nach Schönbach antreten. Die Vorzeichen waren hierbei nicht gerade ideal, mussten die Niddaer doch auf den Punktegaranten des letzten Jahres Jan-Michael Döll verzichten. Zudem reisten Lukas Peppler und Marcel Rudel mit deutlichem Trainingsrückstand an. Das Spiel startete auf Grund von Verzögerungen durch die Vormannschaften erst gegen 16:30 mit über zweieinhalb Stunden Verspätung. Schnell zeigte ich, dass die Heimmannschaft mit einer cleveren Aufstellung punkten konnten, denn durch die Hereinnahme von einem Herren 60 Hessenligaspieler an Position 1 konnten alle anderen Spieler eine Position nach hinten rücken. Christoph Messing hatte mit jenem Spieler jedoch wenig Mühe und siegte im Schnelldurchgang mit 6:1 und 6:2. Patrick Wirth fand in seinem Spiel nie die richtigen Mittel gegen einen konstanten Gegner und war diesem am Ende doch klar unterlegen. Nach einem völlig verschlafenem ersten Satz konnte Lukas Peppler seine Partie zumindest noch ausgeglichen gestalten, war aber am Ende mit 0:6, 6:4 und 2:6 unterlegen. In seinem ersten Spiel für die Herrenmannschaft war der erst 13 jährige Kenneth-Noah Nies am Anfang noch ein wenig nervös, konnte aber dann nach starker kämpferischer Leistung seinen Gegner mit 5:7, 6:2 und 6:4 niederringen. Niddas griechischer Joker Dimitrios Gasas konnte an Position 5 an diesem Tag leider nicht stechen und unterlag seinem Gegner deutlich mit 2:6 und 1:6. Ebenso chancenlos war Marcel Rudel, der nach einer eineinhalb jährigen Wettkampfpause zumindest ein ordentliches Spiel ablieferte. So standen nach den Einzeln nur zwei Punkte zu Buche. Die Doppel mussten somit anders aufgestellt werden als gewohnt und führten leider auch nicht zum gewünschten Erfolg. Peppler / Nies verloren gegen stark aufspielende Gegner ebenso in zwei Sätzen wie Wirth / Gasas. Messing und Rudel konnten ihr Doppel zumindest noch erfolgreich gestalten, dies änderte letztendlich an der Auftaktniederlage nichts mehr. Im nächsten Heimspiel soll dann gegen Watzenborn der erste Sieg eingefahren werden.

Herren 30 Kreisliga A: MSG Nidda/Oberschm./Ober-Widd. – MSG TC Laubach/RW/TC Grünb. I – 3:3
Das erste Saisonspiel für die neuformierte Herren 30 der MSG stand auf dem Programm. Durch verletzungsbedingte Ausfälle mussten aber gleich wieder die alten Hasen ran. Die Saison eröffneten der an 2 gesetzte Georg Andersohn und die Nummer 4 Ingo Thonig. Beide dominierten ihre Gegenspieler und fuhren die ersten beiden Punkte in diesem Spiel ein. Torsten Uhl, der als Nummer 1 ins Spiel ging, schaffte es nicht, seinem konditionell stärkerem Gegenspieler, Paroli zu bieten und unterlag mit 1:6 und 4:6. Einen großen Kampf lieferte sich Oliver Thonig mit seinem Kontrahenten. So gewann Thonig den ersten Satz mit 6:3. Danach kam sein Gegenüber allerdings besser ins Spiel und machte seinem Spitznamen im Team „Die Ballwand“ alle Ehren, er sicherte sich den zweiten Satz ebenfalls mit 3:6. Der dritte Satz endete in einem gnadenlosen Abnutzungskampf, in dem keiner aufstecken wollte, Der eine geplagt von Krämpfen, der andere mit heftigen Knieproblemen. Letztendlich musste der Tie-Break dieses Spiel, das keinen Verlierer verdient hatte, entscheiden, mit dem besseren Ende für die MSG Laubach/Grünberg II. So ging es mit 2:2 in die Doppel, in denen die MSG auf Oliver Thonig verzichten musste. Damit kam es zum Medenspieldebüt von Christian Nagel, der erst im letzten Jahr mit dem Tennissport begonnen hat. In einem Doppel mit Torsten Uhl zeigte er eine respektable Leistung, die mit 3 gewonnenen Aufschlagspielen krönte. Dennoch mussten sich Uhl/Nagel mit 2:6 und 2:6 geschlagen geben. Im zweiten Doppel konnten Andersohn und Ingo Thonig einen Punkt im ersten Saisonspiel sichern. Sie besiegten ihre Gegner deutlich mit 6:1 und 6:2. Die Herren 30 ist mit diesem ersten Punktgewinn zum Saisonanfang sehr zufrieden und freut sich auf die kommenden Aufgaben.

Herren 40 Kreisliga A: MSG Nidda/Oberschm./Ober-Widd. – TC Annerod – 0:6
Eine herbe Auftaktniederlage musste die neu formierte H40-Mannschaft am 1. Spieltag auf heimischer Anlage einstecken.

Herren 40 von links nach rechts: Christopher Rozsa, Werner Stahlheber, Karsten Klös, Wolfgang Schleicher, Werner Fröbel, Carsten Richter

Wer gedacht hatte, nachdem Abstieg von der Bezirksliga A in die Kreisliga A werde es spielerisch leichter, sah sich getäuscht. Personell ausgedünnt trat das Team gegen eine im Durchschnitt 10 Jahre jüngere und konditionell fitte Gastmannschaft aus Annerod an. Nach dem Fehlen von Karsten Klös (Nr. 1), Andreas Fuchs (Nr. 3) und Wolfgang Schleicher (Nr. 4), rückten andere Spieler ins Team.
Hervorzuheben ist die Leistung des Neuzugangs Christopher Rozsa, der es sich zudem nicht nehmen ließ, frühmorgens die Reise von Köln nach Nidda anzutreten, um rechtzeitig sein Debüt zu geben. Leider mussten er wie auch seine Mitspieler Werner Fröbel, Carsten Richter und Werner Stahlheber in jeweils zwei Sätzen die Partie abgeben. Enge Spiele gab es an den Positionen 1-3, wohingegen das Spiel an Position 4 relativ deutlich verlief. Auch wenn viele Ballwechsel ausgeglichen erschienen, wollte der entscheidende Punkt nicht auf Niddaer Seite fallen. Viele Bälle wurden vom Gegner erlaufen und brachten den einen oder anderen Spieler zur Verzweiflung und führten zu vermeintlich leichten Fehlern. Die Begegnung war nach den Einzeln mit 0:4 Punkten vorzeitig entschieden und die Doppel nur noch Makulatur. Die Kombinationen Fröbel/Rozsa sowie Richter/Stahlheber verloren anschließend allesamt wiederum in zwei Sätzen, so dass das Team ohne Trostpunkt blieb und mit 0:6 Punkten die Höchststrafe kassierte. Dennoch war man mit der eigenen Leistung nicht unzufrieden und akzeptierte die Niederlage gegen ein sympathisches Gästeteam Gästeteam – freundschaftliches Rückspiel ohne Wertung potentiell nicht ausgeschlossen. Immerhin konnte die Heim-Mannschaft die Gast-Mannschaft mit Frühstück und Mittagessen überzeugen, ohne dass es dafür Punkte gab. Im nächsten Spiel geht es auswärts gegen eine ebenfalls stark einzuschätzende Mannschaft aus Watzenborn.


Posted in Spielberichte